News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

@HITCHER_I
Ich schätze das Foto ist vom OC Event. Also definitiv kein Alltagssetting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°, or2k und garfield0603
HITCHER_I schrieb:
1,6 Vcore ist aber viel zu hoch, ich würde max. bis 1,4 gehen, sonst explodiert nur die Abwärme und die CPU wird ineffizient.
kann noch ein Ablesefehler sein, alles andere wäre fatal und fern ab von realistisch bei 7nm.

Im Regelfall gibt der höchstmögliche Single Core Turbo Takt auch den OC erreichbaren Takt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
🤤🤤🤤 Wie geil.. Aber der Preis ist schon mächtig... 661,89€ + Mwst = 787€ also ca. 790€
Mal abwarten, wie der Unterschied bei Gaming zwischen 12 und 16 Kernen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
estros schrieb:
749$?
Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.

Intel extreme und Athlon FX waren iirc teurer. Selbst beim Original Athlon bin ich nicht sicher ob der Inflationsbereinigt nicht teurer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und RichieMc85
Ist das der definitive Preis?
 
nazgul77 schrieb:
Wobei es noch überhaupt keine Angaben zu Precision Boost (3?) von AMD gibt. Wird aber spätestens am 7.7. folgen, denke ich.

In der ersten News von heute morgen (Link), da wird Precision Boost Overdrive als Neuerung erwähnt.

Das Zusammenspiel von all dem wird wie folgt erwähnt:

Hinsichtlich des Taktes greift zudem die Boni von Precision Boost 2 und Precision Boost Overdrive. Mit guter Kühlung sind durch eine automatische Übertaktung bis zu 200 MHz zusätzlich drin. XFR, wie es früher vorhanden war, gibt es nicht mehr. Das läuft jetzt alles im Rahmen des normalen Turbos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
estros schrieb:
749$?
Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.

der preis wird sich wahrscheinlich dem TR1950X zuordnen. ich finde wenn die leistung stimmt und die konkurrenz kein gleichwertiges und günstiges produkt liefern kann ist der preis gerechtfertig.
 
Ein Systemupgrade vom i7-860 wäre der Wahnsinn!

Die Leistung könnte ich verwenden, allerdings frage ich mich, was das für ein gewaltiger Sprung wäre. Freue mich bereits jetzt über die Mehrleistung, wenn ich am Desktop und nicht mit dem Laptop arbeite. Da verliert Matlab mit gleichzeitiger Fotobearbeitungsprogramm den Schrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Recharging
Schönes Ding. Gute Arbeit AMD!

Aber zum zocken dürfte der wenig Praktikabel sein.

Denke da ist eher der 3700er oder 3800er die Wahl.

Ich denke für den Profi Bereich ist das Ding aber gar nicht mal so übel.

Ich bin mit meinem 8700K @ 5.2 Ghz aber noch ganz gut bedient und sehr zufrieden.

Denke die nächsten 4-5 Jahre sollte der erstmal reichen um nicht ins Hardcore CPU Limit zu geraten :D.
 
Ich möchte hier nicht rumtrollen. Trotzdem muss ich mich als Laie fragen: Ist dieses ich habe die meisten Kerne geprotze nicht das gleiche wie bei der Kamera dazumals das Megapixel Wettrennen?
Klingt gut, bringt aber den meisten recht wenig?
Hängt nicht das meiste von der Singelcoreleistung (Taktrate) bzw. beim Zocken von der GPU ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
MK one schrieb:
und als wahnsinnig wenn du erzählt hättest es gäbe einen 16 Kerner auf der Mainstream Plattform :D

Zu Zeiten des 5820k hätte ich tatsächlich geglaubt daß 8 core 16 threads bald I'm Mainstream ankommt. Und 16 Cores für Enthusiasten. Vom 8 core FX 8350 Mal ganz zu schweigen. Hat alles länger gedauert als man geglaubt hat
 
Und so wechselte ich noch vor der Umrüstung auf AMD von 3900X auf 3950X :evillol: ...
Geld liegt bereit, wenn es denn Herbst wird! :)
 
cruse schrieb:
0 vermute ich mal
Darum... Denke auch das bis zum Tag, an dem man so viele Kerne zum zocken braucht, sowieso wieder neue Hardware "benötigt" wird. Will mir aber ein System kaufen, womit ich X Jahre Ruhe habe. Als ich damals mein Upgrade auf den i5 4690K gemacht habe, war die Gaming-Leistung mit dem i7 4790K identisch bzw. war der i5 teilweise sogar besser. Über die Jahre hat sich das allerdings geändert. Frage ist also: profitiere ich in fünf bis sechs Jahren von 8 Threads mehr!?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Haifisch°
estros schrieb:
In welcher Branche rechnet man denn so?:D
Bei meinem Rendering zB wär Quad/Hexa Channel Support beim 16 Kerner um einiges wichtiger als ein günstiger Preis pro Kern.
Woher weißt du, dass der Dual Channel sehr ausbremsen wird. Der 32 Core Threadripper hat auch nur QuadChannel.
Desweiteren kann Ryzen 3000 mit schnelleren RAM umgehen und intern hat sich durch PCIE4.0 auch einiges geändert. Somit kommt man mit einem X570 Board ziemlich in Threadripper Bereich rein.

In erster Linie ist dieser Prozessor aber ein Aushängeschild, falls bekannte Youtuber/Streamer auf diese Plattform mit diesem Prozessor "aufspringen".
Aber als erstes mal Tests abwarten!

Im Endeffekt rechne ich noch damit, dass AMD eher "gleich auf" ist mit Intel.
 
ich muss nicht unbedingt 12 oder 16 Kerne haben, ich möchte die CPU, welche auch am höchsten taktet. (kühle mit Wasser).

Oder sind die so augesucht, dass auch der 3950X der mit den höchsten Taktraten sein wird, obwohl er 16 Kerne hat?
 
3950X = 661,89€ + Mwst = ca. 790€ / 16 = 49,40€ pro Kern
3900X = 441,01€ + Mwst = ca. 530€ / 12 = 44,17€ pro Kern
3800X = 352,63€ + Mwst = ca. 420€ / 8 = 52,50€ pro Kern
3700X = 290,77€ + Mwst = ca. 350€ / 8 = 43,75€ pro Kern
Ergänzung ()

ileus schrieb:
Oder sind die so augesucht, dass auch der 3950X der mit den höchsten Taktraten sein wird, obwohl er 16 Kerne hat?
Das interessanteste Duell wird zwischen 3700X und 3800X ausgetragen. Bin gespannt, ob man sich mit OC den 3800X sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ileus
Zurück
Oben