Matthias80
Captain
Quasi einen 7950x3d jeweils 2 kerne deaktivieren...?Syrato schrieb:V-Cache natürlich, nicht die Chiplets. Mein Fehler, habs korrigiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quasi einen 7950x3d jeweils 2 kerne deaktivieren...?Syrato schrieb:V-Cache natürlich, nicht die Chiplets. Mein Fehler, habs korrigiert.
Es gibt nicht "bei AMD" oder "bei Intel". Es gibt nur "Idle Verbrauch mit Mainboard xy" und sonst nichts. Deswegen sind irgendwelche Tests mit einem einzigen Mainboard als Grundlage, die einen "Idle Verbrauch" einer CPU aufzeigen wollen, auch völlig sinnlos weil nicht aussagekräftig.SavageSkull schrieb:Beim 7950X3D Test hat man einen IDLE Verbrauch nachgereicht und da kann ich leider nicht sagen, dass ich die CPU gut finde.
Für mich ist der Energiebedarf im IDLE wichtig, während unter Spielelast das so weit gehen darf, bis mich die Kühlung stört. Bei AMD ist der IDLE Verbrauch hoch und der Lastverbrauch geringer. Also genau andersherum, als ich es bevorzuge.
Ist er ja schon, 6+6 (eines mit eines ohne V-Cache), der 7950x3D ist ja 8+8 (auch eines mit eines ohne V-Cache).Matthias80 schrieb:Quasi einen 7950x3d jeweils 2 kerne deaktivieren...?
Der 13600K 7st ohne Zweifel gut. Jedoch könntest du die 2 P=Kerne, die der 13700K mehr hat, irgendwann vermissen.schkai schrieb:Im Endeffekt alles richtig gemacht mit meinem 13600K und dass ich nicht auf die AMD X3D gewartet habe. Ich hatte damit gerechnet, dass diese doch Teil deutlich schneller in Spielen sein werden, war mir aber dann am Ende egal. Jetzt entpuppt sich das.
Dann könnte man ihn/sie auch sarkastisch fragen: "zockst du schon, oder idelst du noch?"sTyLzYo schrieb:dann wäre Intel für dich tatsächlich die bessere Option
Also alles bla Bla. Letztendlich zählt die Leistung die raus kommt. Interessant wird es erst wieder wenn auch AMD auf den BIGlittle Zug aufspringt. Stand jetzt. Gleichstand. Gibt für jeden was. Die 720p test Problematik... Vielleicht sollte man sich max fps komplett klemmen. Avg und min sagen so viel mehr aus. Bzw. Um Igor zu zitieren. Die Varianzen sind für das spielgefühl noch viel entscheidender. Darum ist der Ansatz mit vcache anstatt immer mehr RAM oc auch zielführender.fdsonne schrieb:Anders, du MUSST ja kein RAM OC machen. Aber ja, mit OC würde man auch den Durchsatz erhöhen, weil man die Latenz drückt. bei AMD im übrigen auch. Sogar noch stärker als bei Intel durch OC der IF, da
Gibt es nicht. Wo soll ein zweiter ccd mit vcache herkommen?Syrato schrieb:Ein 7900x3D mit 6+6 aber 2x V-Cache.
Dann würde aber der 7800X3D völlig reichen, zumindest aktuell/in naher Zukunft, da viele Spiele mit mehr als 8 Kernen nichts anfangen können.Cleric schrieb:Mal schauen, wann AMD eines Tages so weit sein wird, dass sie den Cache auf alle CCDs raufpappen. Das würde dann einige Unzulänglichkeiten auflösen.
679€ (7900X3D) zu 789€ (7950X3D) sind aber keine 190€, sondern 110€Wolfgang schrieb:Der Preis: Mit 679 Euro kostet der Ryzen 7 7900X3D zwar 190 Euro weniger als der Ryzen 9 7950X3D...
Wie hast du gemessen? Also wann hast du HWinfo gestartet und wann ist der Maximalwert aufgelaufen? HWInfo vor dem Spiel gestartet oder nur wärend der Testszene? Und was läuft noch so im Hintergrund mit?t3chn0 schrieb:dass sind die Werte
Natürlich habe ich das verstanden, die schnellste CPU hält hier beim Gaming am längsten. Klar, aber ich habe die Systeme nie so lange, daher sehe ich das vielleicht etwas einseitig. Bei mir fällt die Wahl auf den einfachen 7950X, denn bis die ins CPU Limit läuft, ist die schon lange wieder verkauft.Syrato schrieb:Der Unterschied wird immer weniger! In 4K sind sie nur hauchdünn voneinander entfernt. Aber der 720p Test zeigt die "Zukunft", sollte die Grafikkarte nicht limitieren, was aber in 4K der Fall ist.
Ja, davon gehe ich auch auch aus.Syrato schrieb:Von der Preis/Leistung werden 13700K und 7800x3D alles in den schatten Stellen.