Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

SavageSkull schrieb:
Beim 7950X3D Test hat man einen IDLE Verbrauch nachgereicht und da kann ich leider nicht sagen, dass ich die CPU gut finde.
Für mich ist der Energiebedarf im IDLE wichtig, während unter Spielelast das so weit gehen darf, bis mich die Kühlung stört. Bei AMD ist der IDLE Verbrauch hoch und der Lastverbrauch geringer. Also genau andersherum, als ich es bevorzuge.
Es gibt nicht "bei AMD" oder "bei Intel". Es gibt nur "Idle Verbrauch mit Mainboard xy" und sonst nichts. Deswegen sind irgendwelche Tests mit einem einzigen Mainboard als Grundlage, die einen "Idle Verbrauch" einer CPU aufzeigen wollen, auch völlig sinnlos weil nicht aussagekräftig.

Siehe u.a. aktuellen Test von Hardwareluxx. Test-Setup ist in allen vier Fällen identisch, einzig das Mainboard ist ein anderes. Aber das ist nun eigentlich auch keine neue Erkenntnis, dass nicht "die CPU(s)" die entscheidende Rolle spielen, sondern schlicht die verwendete Platine.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...trix-x670e-i-gaming-wifi-im-test.html?start=6

Anhänge

• b0eef25b67851343e159a16032d5b21f.png
    b0eef25b67851343e159a16032d5b21f.png
    34,3 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, McFritte, Anon-525334 und eine weitere Person
Im Endeffekt alles richtig gemacht mit meinem 13600K und dass ich nicht auf die AMD X3D gewartet habe. Ich hatte damit gerechnet, dass diese doch Teil deutlich schneller in Spielen sein werden, war mir aber dann am Ende egal. Jetzt entpuppt sich das.

Matthias80 schrieb:
Quasi einen 7950x3d jeweils 2 kerne deaktivieren...?
Ist er ja schon, 6+6 (eines mit eines ohne V-Cache), der 7950x3D ist ja 8+8 (auch eines mit eines ohne V-Cache).
Ein 7900x3D mit 6+6 aber 2x V-Cache.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Im Endeffekt alles richtig gemacht mit meinem 13600K und dass ich nicht auf die AMD X3D gewartet habe. Ich hatte damit gerechnet, dass diese doch Teil deutlich schneller in Spielen sein werden, war mir aber dann am Ende egal. Jetzt entpuppt sich das.
Der 13600K 7st ohne Zweifel gut. Jedoch könntest du die 2 P=Kerne, die der 13700K mehr hat, irgendwann vermissen.
Aber zu der Zeit wusste man ja noch nicht, wann die 3D Versionen kommen, hast sicher gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und Cookie4u
sTyLzYo schrieb:
dann wäre Intel für dich tatsächlich die bessere Option
Dann könnte man ihn/sie auch sarkastisch fragen: "zockst du schon, oder idelst du noch?"

Dann ist die zukünftige Kaufberatung dann wohl so:
"Spielst du lieber effizient und gleichzeitig schnell oder soll deine Kiste eher den ganzen tag lang unnötig an sein?"
:D

Einfach sehr amüsant in welche Richtung diese Diskussionen gehen, seitdem AMD schneller und noch wesentlich sparsamer dabei ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, iron_monkey und Matthias80
fdsonne schrieb:
Anders, du MUSST ja kein RAM OC machen. Aber ja, mit OC würde man auch den Durchsatz erhöhen, weil man die Latenz drückt. bei AMD im übrigen auch. Sogar noch stärker als bei Intel durch OC der IF, da
Also alles bla Bla. Letztendlich zählt die Leistung die raus kommt. Interessant wird es erst wieder wenn auch AMD auf den BIGlittle Zug aufspringt. Stand jetzt. Gleichstand. Gibt für jeden was. Die 720p test Problematik... Vielleicht sollte man sich max fps komplett klemmen. Avg und min sagen so viel mehr aus. Bzw. Um Igor zu zitieren. Die Varianzen sind für das spielgefühl noch viel entscheidender. Darum ist der Ansatz mit vcache anstatt immer mehr RAM oc auch zielführender.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ein 7900x3D mit 6+6 aber 2x V-Cache.
Gibt es nicht. Wo soll ein zweiter ccd mit vcache herkommen?

Cleric schrieb:
Mal schauen, wann AMD eines Tages so weit sein wird, dass sie den Cache auf alle CCDs raufpappen. Das würde dann einige Unzulänglichkeiten auflösen.
Dann würde aber der 7800X3D völlig reichen, zumindest aktuell/in naher Zukunft, da viele Spiele mit mehr als 8 Kernen nichts anfangen können.
Der Sinn der Aufteilung ist ja, das man trotz guter Spieleleistung nicht gleich die Anwendungsleistung an die Wand fährt.
Man kann das ja gut beim 5800X3D sehen: In Spielen hui, in Anwendungen eher pfui.
Das wird beim 7800X3D kaum anders sein.

Zur hier getesteten CPU: War ja zu erwarten, bei den 12 Kernern ist (für mich) aktuell der 7900 ohne X nach wie vor die einzig empfehlenswerte Option von AMD 🤷‍♂️

Wolfgang schrieb:
Der Preis: Mit 679 Euro kostet der Ryzen 7 7900X3D zwar 190 Euro weniger als der Ryzen 9 7950X3D...
679€ (7900X3D) zu 789€ (7950X3D) sind aber keine 190€, sondern 110€ :)

Vllt nochmal korrigieren?

Davon ganz abgesehen denke ich doch, dass der 7950X3D deutlich zukunftssicherer ist. Danke für den Test.

Ist eh wieder mal witzig hier. Beim RAM kannste kaufen was man will ("merkt man ja eh nicht") aber hier schlagen sich alle die Köpfe wegen 5 FPS Differenz in 720p ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: kroko21, Bimmy&Jimmy, Fallout667 und eine weitere Person
Der 7800X3D müsste also noch weniger Energie verbrauchen als der olle 7900X3D bei mehr Performance .

So, dass sind die Werte des 7900X3D nach 30 Minuten FS2020 komplett im CPU Limit am Flughafen FFM in 4K Ultra Preset (17% GPU Load).

1678281661579.png

Das sind 85W, die ich schon als echt gut erachte.

Hier die Werte mit den gleichen Settings beim 7900X:
1678281808549.png

Das sind immerhin 40W mehr die hier verbraucht werden.

Man muss jedoch vorsichtig sein. Scheinbar wurden bei fast allen Spielen im Computerbase Test die CCD1 auf standby gelassen. Das funktioniert bei BF2042 nicht. Hier werden beide CCDs genutzt und daher ist die Package Power in solchen Spielen dann auch höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, evilhunter, Esenel und 3 andere
Ein noch schlechteres Ergebnis, als ich gedacht hätte. Die CPU ergibt keinen Sinn, entweder man will gaming Leistung, dann nimmt man den 13600k/13700k oder wartet auf den R7 7800x3d und wenn man gaming Leistung und Anwendungsleistung braucht, kauft man den 7950x(3d) (je nachdem ob gaming oder Anwendungsleistung wichtiger sind) oder den 13900k. Mit allem ist man besser bedient als mit dieser CPU, sie wird also nur von Leuten gekauft, die keine Ahnung haben, aber lesen 12 Kerne... Lustig, wie bei Diablo 2 der 7700x sogar deutlich weiter vorne ist :D

t3chn0 schrieb:
dass sind die Werte
Wie hast du gemessen? Also wann hast du HWinfo gestartet und wann ist der Maximalwert aufgelaufen? HWInfo vor dem Spiel gestartet oder nur wärend der Testszene? Und was läuft noch so im Hintergrund mit?

@t3chn0 bitte sag mir, dass du dir nicht den 7900x3d gekauft hast? Wenn doch, wie bist du darauf gekommen, dass diese CPU zu deinen Anforderungen passt?

Das war nach dem Test des 7950X3D abzusehen. Es wurde ja seitens CB bereits in o.g. Test geschrieben dass das fehlen von 2 Cores einen merklichen Unterschied machen wird. Also ist es so wie bereits vor Wochen geschätzt. Der 7950X3D ist der top Prozessor für eigentlich fast alles und der 7800X3D die Spiele CPU, welche sich auf Augenhöhe des 7950X3D bewegen wird. Damit ist der 7900X3D eigentlich obsolet, da weder Fisch noch Fleisch und zu teuer.

Was ist da eigentlich bei dem Dota2 Benchmark los? Warum eskaliert/skaliert der so extrem auf dem 7950x3d und nicht auf dem 5800x3d oder dem 7900x3d? Weiß man da was?

Syrato schrieb:
Der Unterschied wird immer weniger! In 4K sind sie nur hauchdünn voneinander entfernt. Aber der 720p Test zeigt die "Zukunft", sollte die Grafikkarte nicht limitieren, was aber in 4K der Fall ist.
Natürlich habe ich das verstanden, die schnellste CPU hält hier beim Gaming am längsten. Klar, aber ich habe die Systeme nie so lange, daher sehe ich das vielleicht etwas einseitig. Bei mir fällt die Wahl auf den einfachen 7950X, denn bis die ins CPU Limit läuft, ist die schon lange wieder verkauft.

Syrato schrieb:
Von der Preis/Leistung werden 13700K und 7800x3D alles in den schatten Stellen.
Ja, davon gehe ich auch auch aus.
Wer die minimalen Prozent noch on top haben will, muss dann- WIE IMMER :D - den Premiumpreis zahlen für die kleine Nummer (fps) größer (Geld) am Ende.

Finde es mit der suche gerade nicht, wie hoch ist die Latenz und banbreite von einem Chiplet zum anderen? der 3DCache hat ja 4 Takte und 2,5TB/s. wieviel langsamer wirds wenn die 6 Kerne nicht reichen und man auf das andere Chiplet muss?

Uff das ist ja eine ganz komische CPU geworden. Die könnte ich ja nicht mal anspruchsvollen Gamern mit hohem Budget empfehlen weil die nur 6 3D-Cache Kerne zum Gamen haben... Als Workstation gegenüber dem 7900X teurer und langsamer weil niedrigerer Takt. Gar nicht mal so interessant die CPU. Naja die 7800X3D wir die Gamer-CPU. Der 7950X3D hat ja schon gezeigt das die Technologie funktioniert und wirksam ist.

Zurück
Oben