Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Zur 720p Diskussion: das ist faktisch Quatsch.

Will man die CPU testen, dann testet man entsprechen die Anwendungsperformance. (7zip, handbrake, etc)

Will man die CPU Gaming Performance testen, dann testet man entweder Rendering direkt auf der CPU (wenn man unbedingt künstliche Unterschiede sehen will) oder testet 1080p, 1440p und 4K. Dann wird man ganz schnell fest stellen: Sich eine CPU für 4K Gaming zu kaufen, ist fast sinnfrei, darunter muss man gucken ob man seine FPS erreicht mit der entsprechenden CPU.

Das ist der Redaktion bewusst, genauso wie den meisten anderen hier. Nur wenn man dann einen Tag lang alles bencht um fest zu stellen, das zwischen zwei Generationen in 4K kein relevanter Unterschied besteht, ist es den Aufwand einfach nicht wert.

Da kann ja die CPU nichts dafür wenn unter 8k deine Grafikarte zum Flaschenhals wird. Kauf dir halt Mal einen gtx5090 Prototypen auf eBay.

Aber ja, der Performancegewinn zum doppelten Preis gegenüber einem 13600k mit 7% ist echt mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Wie aktuell der 5800x3D dürfte für gamer der Ryzen 7 7800X3D sowieso am interessantesten sein

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und McTheRipper
13600k und 5800 X3D sind preisleistungs Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Salamimander schrieb:
testet 1080p, 1440p und 4K. Dann wird man ganz schnell fest stellen: Sich eine CPU für 4K Gaming zu kaufen, ist fast sinnfrei, darunter muss man gucken ob man seine FPS erreicht mit der entsprechenden CPU.
Es ist unsinnig, CPUs im GPU-Limit zu testen.
Und es ist eine andere Sache, wenn Leute meinen, sie bräuchten eine neue CPU, obwohl sie im GPU-Limit hängen.

Es gibt auch so ein Ding, welches sich Zukunft nennt, mit einer schnelleren CPU heute, obwohl man in 4K heute dann nichts merkt, ist mit den nächsten oder übernächsten GPU-Upgrade wieder ein anderes Bild. Das gild dann nätürlich nicht für die, die sowieso jede Generation an CPUs mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Rockstar85 und G3cko
Du liegst falsch. Man testet das jetzt. Wenn es unsinnig ist jetzt zu testen, dann nur weil es unnütz ist jetzt zu kaufen.

Salamimander schrieb:
Zur 720p Diskussion: das ist faktisch Quatsch.
[...]
Was ist Quatsch? Die Pro-Contra-Debatte um Spieletests in 720p? Dass die Tests sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben, sagst du ja selbst.

Salamimander schrieb:
Du liegst falsch.
Du meinst, du hast eine andere Meinung. Denn falsch liegt er garantiert nicht.

Mit 720p Tests sieht man, was eine CPU im Stande zu leisten ist. Das alle in 4K dann gleich auf sind, hat nichts mit der CPU zu tun und hat dementsprechend auch nichts in einem CPU Test zu suchen.

Mit einer stärkeren GPU wäre auch die CPU entsprechend besser, auch in 4K.

Ergänzend (!) wären natürlich WQHD und 4K Tests sinnvoll, um zu verdeutlichen, ob sich heute und mit GPU XY überhaupt ein Wechsel lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Jenergy
Gortha schrieb:
Hätte AMD wirklich abliefern wollen!! :
Also warum sollte amd das so machen? Es gibt daraus exakt keine Vorteile und nur Nachteile.

1. 2x 3D V Cache kosten mehr Geld, liefern aber nicht mehr Leistung
2. Nicht Cache sensitive Anwendungen werden sogar langsamer abgearbeitet
3. Durch den IF hätten wir die gleichen Probleme wie damals mit dem NUMA node.
4. Solange AMD keine 10C CCD zeigt, wird erst ein CCD übergreifender Cache etwas bringen
5. 7950X3D test bitte lesen, da wird das Problem erklärt.
6. Die Leistung der 3D V Cache Modelle ist konsistent und im Rahmen der Erwartungen.

AMD hat abgeliefert und hättest du beide Tests gelesen, wüsstest du warum es keine 8C + 4C Konfiguration geworden ist. Dringende bitte, lies dich noch mal in die Thematik der CCD und des IF ein.. Sorry keine Kritik, aber eig sollte es klar sein, warum die CCD so sind, wie sie sind.

Wieso wird 3DV-Cache nicht bei allen Kernen angewendet? Sowohl bei 7950X3D auch 7900X3D hätte das bestimmt Vorteile gebracht. Ist es Kostenfaktor, Spieleunterstützung (8Kerne??), hoher Idle-Stromverbrauch oder alles zusammen? Gibt es irgendwelche Gründe, die technisch dagegen sprechen?

ZT: Danke für den sehr zügigen Test. Hätte der 7900X3D den 3DV-Cache auf 8 Kernen gehabt, dann wäre 7950X3D komplett sinnlos bezüglich ihrer Platzierung am Markt geworden. AMD wollte anscheinend den kleineren Bruder kannibalisieren anstatt den Enthusiasten-CPU schlecht aussehen zu lassen.

t3chn0 schrieb:
Also mein 7900X3D geht wieder zurück. Der Mehrwert gegenüber meinem 7900X ist minimal. Die 200€ Unterschied sind aber absolut unverschämt.
Wenn du Factorio und Stellaris da hast, magst du mal den Quervergleich bitte machen?

@Eorzorian
Dann wäre es aber nur ein 8C gewesen, also was der 7800X3D ist und das zweite CCD als 4 Kerner wäre praktisch sinnlos. Das macht noch weniger Sinn. Und warum 3D Cache nicht überall verbaut wird, ist einfach. Es bringt halt keine Vorteile und macht den Prozessor langsamer, wenn der Cache nicht nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Bei AMD ist der IDLE Verbrauch hoch und der Lastverbrauch geringer.
Das Gezeter um den riiiesigen Idle-Nachteil verstehe ich ehrlich nicht. 1. Sind die x3d da besser geworden. 2. Sind die Unterschiede minimal und liegen 3. grösstenteils am Board.

Mit den Standardeinstellungen liegt die Platine ansonsten in anderen Tests dann auch bei 50-55W, womit sie die effizienteste wäre (also 1W unter den aktuellen Intel). Die Platine ist ansonsten auch total überbestückt und man kann gerne auch ein paar Sachen abschalten, wenn das wichtig ist. https://extreme.pcgameshardware.de/...-amds-neuen-am5-sockel-zum-luxuspreis.627839/

Wer im idle sparen will und mit einem PC statt einem iPad / Playstation / Mini-PC Musik abspielen will, nimmt einen Pentium Zweikerner auf 410er Board und sicher keinen 13900KS / 7950x3d. Am besten komplett auf Board aus China für 50€ inkl. allem.

Zumindest ich setze solche "Monster CPUs" wie die im Test auch dafür ein, wofür sie bezahlt werden: Schwere Workloads und zwar auch mal häufiger. Sonst reicht ja auch weniger mit entsprechenden Vorteilen bei der Sparsamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zarlak, McTheRipper und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Spielst du lieber effizient und gleichzeitig schnell oder soll deine Kiste eher den ganzen tag lang unnötig an sein?
Völliger Blödsinn, es gibt auch eine PC-Nutzung neben dem Zocken.

Und wenn man 4W (13700K) Package-Power zu hier berichteten >40W (X3D) vergleicht: Da kann der Intel eine ganze Menge machen um überhaupt erst mal an den Idle-Verbrauch des AMD ranzukommen.

Als Beispiel: Wenn ich mit DVBViewer gleichzeitig ARD HD + ZDF HD (Dual Tuner) laufen lasse, kommt mein 13700K auf 6-7W Package-Power (inkl. iGPU dekodieung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, kroko21 und Marcus Hax0rway
cvzone schrieb:
Du meinst, du hast eine andere Meinung. Denn falsch liegt er garantiert nicht.

Mit 720p Tests sieht man, was eine CPU im Stande zu leisten ist. Das alle in 4K dann gleich auf sind, hat nichts mit der CPU zu tun und hat dementsprechend auch nichts in einem CPU Test zu suchen.

Mit einer stärkeren GPU wäre auch die CPU entsprechend besser, auch in 4K.

Ergänzend (!) wären natürlich WQHD und 4K Tests sinnvoll, um zu verdeutlichen, ob sich heute und mit GPU XY überhaupt ein Wechsel lohnt.
Doch, so wie du auch falsch liegst. Du willst wissen was die CPU kann? Dann teste die CPU ohne die GPU. Punkt. Dieses Verhalten seitens CB ist auch der Grund, warum ich CPU Tests hier nicht mehr beachte.

Salamimander schrieb:
Man testet das jetzt.
Das macht man ja auch, man testet das Jetzt mit der verfügbaren Hardware
Salamimander schrieb:
Wenn es unsinnig ist jetzt zu testen, dann nur weil es unnütz ist jetzt zu kaufen.
Wenn man nicht vorrausplanen will, dann ist es die Sache des Kunden/Verbrauchers, aber meist ist es dann doch das Gegenteil der Fall. Bei Kaufberatung geht es eher um Hardware, die auch eine Weile mithält und weniger um "ich will Hardware die für jetzt reicht, aber für das nächste Spiel nicht mehr richtig ausreicht, denn das ist für den Zukunftsotto"

Es wird die Aussagekraft sowieso nicht erhöhen, weil dann der Test dann auf einer 4090 oder 7950 durchgeführt wird, außer für die jenigen, die genau diese Grafikkarten haben. Oder soll man gleich noch einen Grafikkartenpacours in einem CPU-Test einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Salamimander schrieb:
Doch, so wie du auch falsch liegst. Du willst wissen was die CPU kann? Dann teste die CPU ohne die GPU. Punkt. Dieses Verhalten seitens CB ist auch der Grund, warum ich CPU Tests hier nicht mehr beachte.
Du hast immer noch nicht den Sinn von 720p verstanden und möchtest einen CPU Test im GPU Limit. Ich hatte es schon lang und breit erklärt im 7950X3D... lies doch zur Abwechslung mal, was man dir schreibt. Die höchste CPU Last hast du in 720P , mit steigender GPU Last, sinkt die CPU Last. Ergo begibst du dich aus dem CPU Limit.

Und bis wir in 1080p das CPU Limit messen können, brauchst halt die Leistung einer 4090Titan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Coeckchen und Jenergy
Nein, man soll die GPU einfach aus den Tests raus lassen und endlich die CPU selbst testen …

K0r4nd schrieb:
Schade, glaube, dass ein 7600x3d mehr Sinn gemacht hätte als der 7900x3d, quasi als günstigere Gaming Alternative zum 7800x3d.
Es geht nur AMD weniger darum was für den Spieler mehr Sinn macht sondern was mehr Geld abwirft, so wie allen gewinnorientierten Unternehmen.

Salamimander schrieb:
[...] Dieses Verhalten seitens CB ist auch der Grund, warum ich CPU Tests hier nicht mehr beachte.
Dann brauchst du an dieser Stelle aber auch nicht deine eigene Meinung kundzutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Zarlak, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben