Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

SANDTIGER schrieb:
Der 7800X3D müsste also noch weniger Energie verbrauchen als der olle 7900X3D bei mehr Performance .
Nicht unbedingt, in den Spieletests werden ja die 6 Kerne auf dem Cache Chiplet genutzt, während die 6 auf dem anderen Chiplet überwiegend nichts tun.
Beim 7800X3D werden 8 Kerne genutzt, er kann in Summe also vom Verbrauch zwischen 7900X3D und 7950X3D liegen.

Salamimander schrieb:
Doch, so wie du auch falsch liegst. Du willst wissen was die CPU kann? Dann teste die CPU ohne die GPU. Punkt. Dieses Verhalten seitens CB ist auch der Grund, warum ich CPU Tests hier nicht mehr beachte.
Das währe aber erst seit den 7000er möglich da eine igpu verbaut ist. Ausserdem würden viele andere Cpus auch nicht getestet werden können als vergleich. deshalb testet man mit einer dGPU um möglichst viele Cpu als vergleich anbieten zu können. Das machen andere Seiten genauso und ist auch garnicht anders machbar, wenn man mit spielen vergleiche aufzeigen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Next Headline;
AMD verschickt extrem rare vorselektierte CPUs, Golden Samples, in Redaktionen zum Review. Handelsübliche ab 10% schwächer.

Anders ist der der Unterschied zwischen 7950X3D und 7900x3D nicht zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Northstar2710 schrieb:
Das währe aber erst seit den 7000er möglich da eine igpu verbaut ist. Ausserdem würden viele andere Cpus auch nicht getestet werden können als vergleich. deshalb testet man mit einer dGPU um möglichst viele Cpu als vergleich anbieten zu können. Das machen andere Seiten genauso und ist auch garnicht anders machbar, wenn man mit spielen vergleiche aufzeigen will.
du missverstehst mich. Man soll die CPU testen, zB
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen9-7950x3d-linux

Wer will kann sich da auch 1080p benches angucken (wie gesagt, interessiert mich null) oder guckt sich die richtigen benches an, wie zstd und co.

Salamimander schrieb:
Es steht dir doch frei den Spiele Abschnitt zu ignorieren, warum fängst du dann überhaupt mit der Auflösung Geschichte an?

Und in dem Abschnitt der dich nicht interessiert soll es eben um die FPS Performance der CPU in Spielen und nicht um die Position des GPU Limits gehen.
Denn das hat noch weniger in einem CPU Test zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Zarlak und Rockstar85
Salamimander schrieb:
Das ist der Redaktion bewusst, genauso wie den meisten anderen hier. Nur wenn man dann einen Tag lang alles bencht um fest zu stellen, das zwischen zwei Generationen in 4K kein relevanter Unterschied besteht, ist es den Aufwand einfach nicht wert.

Sinn der Testreihe ist es schlicht die CPU Leistung zu zeigen.
Der mündige User blickt dann in einen GPU Test und vergleicht die Leistung seiner GPU im Wunschspiel und der Wunschauflösung mit der Leistung der CPU.

CPU Tests im GPU Limit sind redundant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
HansDetflefAndi schrieb:
Next Headline;
AMD verschickt extrem rare vorselektierte CPUs, Golden Samples, in Redaktionen zum Review. Handelsübliche ab 10% schwächer.

Anders ist der der Unterschied zwischen 7950X3D und 7900x3D nicht zu erklären.
Nextnext Headline:
AMD verklagt HansDetlefAndi auf Verleumdung.
Auf Nachfrage konnte der Beklagte keine Nachweise seiner Behauptung erbringen und wartet nun angespannt auf das Verfahren.

Aaaaber, wird nicht passieren. Auf der aktuellen Seite liest kaum noch jemand mit klarem Verstand mit. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Ihr WOLLT es nicht verstehen, oder? Warum teste ich MIT GPU, wenn ich doch die CPU Performance wissen will? Testet einfach die CPU und nur diese, dann weis man auch woran man ist. Denn der Workload einer CPU basiert auf den Extensions wie AVX, etc. Diese kann und muss man einzeln testen, dann weis man auch woran man wirklich ist.

Aber erfreut euch, dass eine 700€ CPU mit Riesen 720p Balken bei einem aktuellen Titel unter 4K genau 0% schneller ist als eine 300€ CPU. Suggerieren tut CB hier aktiv was ganz ganz anderes

Salamimander schrieb:
Nein, man soll die GPU einfach aus den Tests raus lassen und endlich die CPU selbst testen …
Hä, wie den jetzt? Was meinst du, was man macht, wenn man ein GPU-Limit meidet? Man nimmt die GPU aus der Gleichung bestmöglich raus. Spiele sind eben Anwendungen mit besonderen Lastszenarien, die man mit Cinebench, 7zip und Handbrake nicht annähernd erfassen kann. Wenn einen die Tests von SPielen nicht gefallen, dann schau doch nur auf die Anwendungstests, dafür sind die doch da...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cookie_dent, Zarlak und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
du missverstehst mich. Man soll die CPU testen, zB
Ach, du meinst so wie hier:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_leistung_und_effizienz_in_anwendungen

Aber den Test hast Du vermutlich auch schon ignoriert. Das es sich bei dem 7900X3D Test hier quasi um einen Kurztest handelt, weil die CPU erst gestern Mittag in der Redaktion war und deswegen nur Spiele getestet wurde, hast du sicherlich überlesen.

(PS: Dein "besserer" Linux Test enthält btw auch Spieletests...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Salamimander schrieb:
Warum teste ich MIT GPU
Spiele fuktionieren recht schlecht ohne Grafikkarte, würde ich mal meinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Kommando
Wenn man nicht mehr weiter weiß, stellt man sich dumm?

Ach ich geb’s auf, ihr macht das schon. Aber jammert am Ende nicht, das ihr viel mehr von CPU XY erwartet habt 🙄.

Kommando schrieb:
Nextnext Headline:
AMD verklagt HansDetlefAndi auf Verleumdung.
Auf Nachfrage konnte der Beklagte keine Nachweise seiner Behauptung erbringen und wartet nun angespannt auf das Verfahren.

Aaaaber, wird nicht passieren. Auf der aktuellen Seite liest kaum noch jemand mit klarem Verstand mit. :p
silicon lottery ist bei Ryzen extrem. War leider schon immer so.... aber die werden mit der Zeit besser. Je höher das Tapeout
Rechne von heute +6-8 Monate für okay Samples im Handel. Alles bis dahin kannste knicken

Salamimander schrieb:
Aber jammert am Ende nicht, das ihr viel mehr von CPU XY erwartet habt
Keine sorge, wir wissen, wie man mit Hardwaretests umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cookie_dent, Zarlak und 2 andere
Salamimander schrieb:
Wenn man nicht mehr weiter weiß, stellt man sich dumm?
Spiele haben halt gänzlich andere Workloads als Anwendungen, da bringt also ein reiner Anwendungstests keine sinnvollen Erkenntnisse (für Spiele, Anwendungstests werden ja zusätzlich gemacht). Und ohne GPU laufen halt keine Spiele. Die Zeiten der Softwarerenderer sind nach Unreal aus 1998 vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Taxxor
Ich bin solangsam dafür das diese GPU Limit Konversationen direkt in den Spam moderiert werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, BernmanHH, bad_sign und 4 andere
DerRico schrieb:
Wer im idle sparen will und mit einem PC statt einem iPad / Playstation / Mini-PC Musik abspielen will, nimmt einen Pentium Zweikerner auf 410er Board und sicher keinen 13900KS / 7950x3d. Am besten komplett auf Board aus China für 50€ inkl. allem.
Und was macht der, der 90 % seiner Zeit am PC mit nicht besonders leistungsintensiven Dingen arbeitet und im Rest der Zeit halt mal was zocken will? Polemik hilft nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
kroko21 schrieb:
Und was macht der, der 90 % seiner Zeit am PC mit nicht besonders leistungsintensiven Dingen arbeitet und im Rest der Zeit halt mal was zocken will?
Der wundert sich über eine höhere Stromrechnung, obwohl er doch das "Effizienz Biest" X3D im Rechner hat ;)

till69 schrieb:
Der wundert sich über eine höhere Stromrechnung, obwohl er doch ein "Effizienz Biest" im Rechner hat
Stimmt, der erkennt die 8 Watt mehr im Idle, die CB im Test ermittelt, sofort auf der Stromrechnung 🤦‍♂️

War ja irgendwo zu erwarten. Eigentlich hätte sich AMD den 7900X3D wirklich sparen können. Ich habe aber so die Vermutung, dass das vielleicht ein Testschuss für die nächste Generation ist, wo es dann vielleicht auch einen 8600X3D geben wird.
Aber so aktuell hätte es ein 7950X3D und ein 7800X3D halt auch getan. Ein reiner Single-CCD 8-Kerner und ein Dual-CCD 16-Kerner mit eben einem 3D-Cache CCD.
Die dürften in der Performance relativ gleich auf liegen und der 7800X3D wird vermutlich nur durch den Takt (etwas) eingegrenzt. Deswegen vermutlich auch der relativ deutliche Taktverlust beim 7800X3D während der 7950X3D ja fast identisch hoch darf wie der non-3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben