Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

sTyLzYo schrieb:
bin vom Verbrauch und der Effizienz echt beeindruckt
Beim 7950X3D Test hat man einen IDLE Verbrauch nachgereicht und da kann ich leider nicht sagen, dass ich die CPU gut finde.
Für mich ist der Energiebedarf im IDLE wichtig, während unter Spielelast das so weit gehen darf, bis mich die Kühlung stört. Bei AMD ist der IDLE Verbrauch hoch und der Lastverbrauch geringer. Also genau andersherum, als ich es bevorzuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: laglover und kroko21
Chilisidian schrieb:
Ja klar, bei AMD hat ein CCD aber maximal 8 Kerne. Da hätte man also vor Zen4 generell das ganze Design ändern müssen.
Ich meinte damit, dass der 7900x3D anstatt 6+6 mit einem V-Cache, 6+6 mit zwei V-Cache, das müsste doch einfach machbar sein?
Ergänzung ()

@SavageSkull PC mal ausschalten, oder läuft der einfach generell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bin echt positiv überrascht vom Verbrauch, man muss echt sagen effizient unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
masterchi17 schrieb:
Das ist reines Anti-Verbraucher verhalten um extra CCDs zu schleißen an AMD-fans...
Nö.
Die 3D CPUs wurden früher gestartet als eigentlich geplant und damit AMD nicht ein reiner Paper Launch vorgeworfen wird, werden eben erst die CPUs mit voraussichtlich geringerer Nachfrage gebracht. Völlig normales Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey und manfredham
Matthias80 schrieb:
Da gibt's dann nix zu sehen! Alle CPUs gleich viel fps! Wann checkt ihr das endlich mal!?
Erstmal stimmt das nicht, wenn man zusätzlich eine Auflösung testet, die in der Realität bei den Lesern anliegt, wie der Test im Luxx. Als Beispiel beim ersten Titel bei Low-FPS und AVG der Unterschied zwischen 720p und 1080p verhalten sich die CPUs anders. Gerade zwischen Intel und AMD. Würdest du beim Lesen von 720p die Low FPS einfach auf deine Auflösung runterrechnen, liegst du daneben. Denn da bricht Intel warum auch immer ein.
Wie gesagt, gegen 720p hat niemand was, kann gerne für die Freaks drin bleiben, doof ist das ja nicht, mit der heutigen Realität haben solche Ergebnisse jedoch leider für den Käufer wenig Aussagekraft. Ich gehe zumindest beim CPU Kauf niemals nach 720p Ergebnissen. Erst recht nicht bei der Leistungsaufnahme. Die ist nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und H6-Mobs
Hätte AMD wirklich abliefern wollen!! :
  • 7950X3D hätte 192MB 3rd Level Cache, also 2x 64 MB 3D-VCache, jeweils 1x pro CCD @5,3GHz
  • 7900X3D hätte 192MB 3rd Level Cache, also 2x 64 MB 3D-VCache, jeweils 1x pro CCD @5,15GHz
  • 7800X3D hätte 96MB 3rd Level Cache, also wie gehabt 1x 64 MB 3D-VCache @ 5Ghz

Fertig wäre eine schnellere und konsitentere Gaming-CPU-Familie geboren als was sie bisher abgeliefert haben und auch unkomplizierter (Prozessjonglieren über CCDs/GameBar Müll)

Dieser 7950X3D wäre über alle Spiele hinweg vielleicht nochmal 2% schneller als der faktische 7950X3D
Der 7900X3D wäre ein wahres Gaming-Monster und nur unwesentlich langsamer als der 7950X3D
Der 7800X3D würde der langsamste dieser drei sauschnellen Gaming-CPUs sein, so wie es sein Name auch hergibt.

• Gefällt mir
@Wolfgang

Das Ergebnis von Fortnite macht für mich keinen sin. Der 7900x3d ist gleich schnell zum 7900x und 7950x. Aber der 7950x3d soll 12-14% schneller sein?

@Zer0Strat was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gortha
AxelStu schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Benchmarks in 720p und einer 4090 immer noch nicht.
DerMond schrieb:
Erneut nur wieder dieser realitätsferne 720p Quatsch.
Wieso werden aktuelle GPUs nicht mit einem Intel Pentium III getestet? Das wäre genauso aussagekräftig wie ein CPU Test in 4K. Wenn man eine Komponente eines Rechners isoliert (= unabhängig von anderen Komponenten) testen möchte, dann muss man die zu testende Komponente zum Flaschenhals des Systems machen. Sportwagen werden ja auch nicht im Gelände getestet sondern auf einer Rennstrecke wo sie ihre Stärken ausspielen können und nicht künstlich ausgebremst werden. Nur dann kann man eine Aussage darüber treffen welches Auto schneller ist, schneller beschleunigt, ein besser abgestimmtes Fahrwerk hat usw.

Wie geht man nun vor wenn man wissen will, ob eine bestimmte CPU ein Upgrade für den persönlichen Rechner darstellt?

1. Schau dir den entsprechenden CPU Test in 720p an und merke dir die FPS in dem betroffenen Spiel (x)
2. Schau dir den entsprechenden GPU Test in deiner Wunschauflösung an und merke dir die FPS in dem betroffenen Spiel (y)
3. Annäherung an die maximalen FPS die du mit deinem System in deiner Wunschauflösung erreichen wirst: Minimum von x und y

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Collysis, Teeschlürfer und 6 andere
Erinnert mich stark an Nvidias 4080 bzw die 7900 ohne X... Interessierte greifen dann gleiche eine Stufe höher zu...

SFFox schrieb:
Wenn du App A auf Chiplet A laufen lässt und der A-Cache sich mit Informationen für App A füllt (bestimmt auch viel Sprungvorhersage-Daten) und die App A springt dann auf Chiplet B, dann kommt sie nicht an den Cache / die Daten von Chiplet A dran, sondern steht wieder vor leerem Cache. Das wäre der Fall bei einer intensiven Hauptanwendung und würde bei jedem Sprung wieder Leistung kosten.

Bei Multi-Tasking mit hoher CPU Nutzung wäre ein Springen noch fataler. Auch hier müsste man also Anwendungen an bestimmte Kerne/Chiplets nageln, damit sie vom Cache profitieren können, sonst bedeutet jeder Sprung von Chiplet zu Chiplet des jeweiligen Prozesses, dass der Cache des jeweiligen Zielchiplets komplett gecleared und wieder für die aktuell zugewiesene Anwendung inhaltlich aufgebaut werden muss. Damit frisst sich auch die potentielle Mehrleistung selbst auf.
So funktioniert das alles nicht.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der müsste meiner Meinung nach sogar günstiger als der 13700K sein:
  1. Nicht jedes Spiel profitiert von mehr Cache.
  2. Der 7900X ist beim Spielen effektiv ein 6-Kerner, der 13700K ein 8-Kerner.

Geht so. Der 7950X3D ist auf dem Papier ziemlich gut, nur leider zu teuer und ich würde mich ungern auf Xbox Game Bar verlassen. Funktioniert dann in irgendeinem Spiel nicht und der zusätzliche Cache wird unter Umständen nicht verwendet.
Der 7800X3D könnte interessant werden, aber ist eben auch wieder "nur" ein 8-Kerner, also eine reine Gaming-CPU.

Joa, hast recht. Noch ein Vorteil Intel, die Übertaktbarkeit, die den X3D Prozessoren ja fehlt. AMD muss hier mit dem Preis kommen um konkurrenzfähig zu sein.

Nuklon schrieb:
Auch das 7900X und 7900 ohne machen oftmals nur wenig Sinn
Du weißt aber schon, dass der 7900 im Vergleich zum X ein Effizienzmonster ist und durchaus seine Daseinsberechtigung hat, solange er preislich attraktiv plaziert wird?
Mit wenig Watt zeigt sich der Vorteil der Ryzen Architektur im Vergleich zu dem Heizofensystem von Intel.
Schau einfach mal den ausführlichen Test bei PCGH an.
2-3fache Effizienz sind einfach nicht wegzudiskutieren.
Auch in allen anderen Bereichen gibt es sofort ein besseres Gegenprodukt von AMD.
Damit wird bereits die Überlegung eines Intel-Produktes obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Syrato schrieb:
Ich meinte damit, dass der 7900x3D anstatt 6+6 mit einem CCD, 6+6 mit zwei CCDs, das müsste doch einfach machbar sein?
theoretisch bestimmt. Aber vielleicht überrascht uns ja AMD in einem halben Jahr mit einem 79*0X3D Super, so ganz NVIDIA-like :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und C4rp3di3m
@SavageSkull wieviel IDLE Last gemessen an derSteckdose währen denn noch in Ordnung?

R O G E R schrieb:
Hat es eigentlich einen Grund warum der Test heute um 12Uhr genau Online ging?
Ich denke mal ein Test vorher wäre auch möglich gewesen.
Wir haben den 7900X3D leider erst gestern erhalten und Wolfgang hat dann in Rekordzeit einen Test zusammengestellt. Tests und Berichte erscheinen bei uns eigentlich immer um 12 Uhr, wenn ein NDA das nicht anders vorgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Col.Maybourne, R O G E R und 4 andere
Syrato schrieb:
@SavageSkull PC mal ausschalten, oder läuft der einfach generell?
Sobald ich zuhause bin und nicht schlafe, läuft der, da er halt auch Zentrale für Musik oder Fernsehen/Videos ist. Sicher könnte ich ihn auch mal etwas weniger laufen lassen (zum Beispiel wenn ich in der Küche beschäftigt bin), aber da läuft er aktuell halt aus Bequemlichkeit mit durch.

Northstar2710 schrieb:
@SavageSkull wieviel IDLE Last gemessen an derSteckdose währen denn noch in Ordnung?
Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Wenn ich Geld investieren muß um Verbrauch zu sparen, muß das ja im Verhältnis stehen. Wir haben aktuell mit 3 Leuten und einem Elektroauto und Balkonkraftwerk gerade mal 3600kWh Bezug im Jahr, also von den laufenden Kosten, ist das jetzt nicht so dramatisch.
Natürlich wäre es schöner, wenn man den Bedarf noch mehr reduzieren könnte, aber wie gesagt, das muß noch im Verhältnis stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Matthias80 schrieb:
Der wird aber nicht benutzt, weil eine Software die Last auf dem CCD mit dem Cache hält - oder ihn eben meidet. Wobei bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher, ob es da echtes entweder oder gibt. MT Volllast nutzt ja auch beide CCDs.

Würde man aber nicht künstlich das einbremsen, weil beide CCDs den Cache hätten, dann könnte die Anwendungen auch Last Threads auf den zweiten CCD auslagern, dann skaliert es nicht wie von 32MB <> 96MB L3 Cache, aber es skaliert eben wie von 6C <> 12C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
omaschabubu schrieb:
Verstehe einfach nicht wieso ? Ein 7950 & 7800 X3D hätte doch gereicht. Wahrscheinlich Resteverwertung aus der Produktion
Es gibt Leute die schauen sich vor dem Kauf nicht stundenlang irgendwelche Balken an, für AMD ist die CPU ein Gewinn, wer nicht zum 7950X3D greift weil er ihm zu teuer ist, greift womöglich zum 7900X3D.

Für die "Fans" ist Intel an dieser Stelle oft gar keine Option. Ich würde schlichtweg mal behaupten, die meisten treffen erst die Entscheidung für eine bestimmte Plattform/Hersteller und dann für eine mögliche CPU. Somit "erleidet" der 7900X3D das gleiche Schicksal wie die RTX4080, eigentlich unnötig, eigentlich viel zu teuer, wird trotzdem gekauft.

AxelStu schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Benchmarks in 720p und einer 4090 immer noch nicht.

Sollen solche Benchmarks nicht im Wesentlichen eine Entscheidungshilfe beim Kauf sein?
Wir haben das hier ungefähr hunderttausendmal durchgekaut.

NEIN.
Die Benchmarks hier sind ein CPU Test. KEINE KAUFBERATUNG!
Ein CPU Test bei dem alle CPUs exakt gleich Abschneiden ist vollkommen sinnfrei und wirklich niemand will so was lesen. Also hört mit diesem Schwachsinn auf.

Wenn du ne Kaufberatung willst, dann warte auf Kaufberatungs Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Veitograf, Perdakles und 8 andere
Das war leider schon vorab absehbar. Somit wird diese CPU erst interessant, sobald sie den normalen 7900er im Peis ersetzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben