News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Zen-4-Speerspitze mit 32 GB DDR5-6000 im Geekbench

Dass die X3Ds schon im Frühjahr kommen, da glaub ich nicht dran. Denke AMD bringt die 2023/H2 als Gegenspieler zur 14. Intel Gen.
Jetzt sagt Dr. Su es wäre die schnelleste und beste CPU für Gamer und im Januar haut man einen viel besseren X3D nach, das denke ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nicht schlecht bei Power Plan Balanced.
Wieso sieht man bei dem Intel-Pendan keine Angabe über den Power Plan?

@whigga
https://pr.tsmc.com/english/news/2939
TSMC 3DFabric™ 3D Silicon Stacking Solutions - TSMC is showcasing two groundbreaking customer applications of the TSMC-SoIC™ chip stacking solution:

1. The world’s first SoIC-based CPU employing Chip-on-Wafer (CoW) technology to stack SRAM as a Level 3 cache
  2. A groundbreaking intelligence processing unit stacked on top of a deep trench capacitor die using Wafer-on-Wafer (WoW) technology.
With N7 chips already in production for both CoW and WoW, support for N5 technology is scheduled for 2023. To meet customer demand for SoIC and other TSMC 3DFabric™ system integration services, the world’s first fully automated 3DFabric factory is set to begin production in the second half of 2022.

Javeran schrieb:
Dass die X3Ds schon im Frühjahr kommen, da glaub ich nicht dran. Denke AMD bringt die 2023/H2 als Gegenspieler zur 14. Intel Gen.
Jetzt sagt Dr. Su es wäre die schnelleste und beste CPU für Gamer und im Januar haut man einen viel besseren X3D nach, das denke ich nicht.
Die aktuelle CPU ist doch IMMER die schnellste und beste!
Warum soll dann nicht im Frühjahr 2023 nochmal die schnelligste wo gibt CPU kommen?
und im Herbst 2023 dann wieder die schnellst ;)

Deinorius schrieb:
Ich halte von GeekBench recht wenig, aber ich danke dir, dass immer ein Vergleich angegeben ist, inklusive der aus Gerüchten stammenden Intel 13. Ergebnisse.

Du hast Recht. Intel mit AMD vergleichen würde ich da nicht. Aber rein zur Einordnung zur Vorgängergeneration AMD ein weiteres Indiz für die Leistungsfähigkeit von Zen 4

Av4tar schrieb:
Nicht schlecht bei Power Plan Balanced.
Wieso sieht man bei dem Intel-Pendan keine Angabe über den Power Plan?
Die Aufnahme laut Twitter 380w für die Intel CPU^^

nitech schrieb:
Die aktuelle CPU ist doch IMMER die schnellste und beste!
...

Das ist genau der Punkt. Es ist nicht nötig und AMD hat nächsten Herbst dann nichts mehr, ZEN5 ist ja erst für 2024 geplant. Bei dem Schlagabtausch momentan glaube ich nicht, dass man Intel 1 Jahr lang das Feld überlässt und das mit neuer Plattform und neuer Technik.

Aber ganz ehrlich, Ryzen 7000 gibt es noch nicht mal zu kaufen, schauen wir erstmal wie es läuft bevor wir schon wieder das nächste theorisieren ^^

Normalisiert auf die gleiche TDP viel interessanter... Und zwar auf die niedrigere... Scheiß Verlustleistungsexplosionen in allen Sektoren

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Jolly91 schrieb:
170W TDP auf 16 Kerne, ist kaum mit Luft zu bändigen, ohne unter 80°C zu bleiben. 12 Kerne wird schon schwer, naja - Power Limit auf 140W, bisschen den Takt AllCore reduzieren und schon wird das machbar sein.

1 Kern der dann mit vollem Boost läuft, dafür das dann alle anderen auch die selbe Spannung abbekommen, das soll sinnvoll und effizient sein?

Ähh.. realisiert du wieviel schlimmer das noch bei Intel's Brechstangen-Heizlüfter 13900K aussehen wird? Ungezügelt 300 Watt wären keine Überraschung.

Atent12345 schrieb:
Seit Zen3 sind das eigentlich komplett unabhängige Spannungsrails pro Kern.
Ausserdem schlafen viele Kerne auch gerne mal. Also sind im c6 State.

Ich könnte mir vorstellen das Intel ihre TDP weiter erhöht, jedenfalls die vom Boost. Was wiederrum AMD dazu zwingt ebenfalls mit zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Elkgrin schrieb:
Ich bin gespannt, welchen Einfluss EXPO letztendlich hat und um wie viel teurer entsprechende Module sind.
Was genau meinst du? EXPO ist doch nichts anderes als eine Vorgabe für andere Timings. Diese Timings kann ich auch ganz einfach manuell einstellen. Warum also sollte es irgendeinen Einfluss haben?

Javeran schrieb:

Das glaube ich nicht. AMD haben ja selbst sogar von diesem Jahr gesprochen. Wenn das Gerücht mit der CES stimmen sollte, dann wäre es knapp nächstes Jahr, aber für H2/2023 gibt es keinerlei Anzeichen.

ABER zu dem von Dir angesprochenen Punkt Intel Gen 14: Was hier in den ganzen Zen 4 Diskussionen bisher kaum Erwähnung gefunden hat, ist die Tatsache, dass auf dieser AMD-Folie über "Zen 4", "Zen 4-3D" und "Zen 4C" neben 5nm auch 4nm Erwähnung findet.

Dass Meteor Lake im Desktop noch im nächsten Jahr erscheint, glaube ich erst, wenn ich es sehe (mobile launch wird Intel nächstes Jahr vielleicht so gerade eben hinbekommen), aber wenn, dann vermute ich eher, dass AMD schon Zen 4 Refresh Pläne in 4nm in (spät) Q3/Q4 2023 haben könnte, um ggf. Meteor Lake zu kontern, denn Zen 5 sehe ich nicht vor H2/2024.
Vielleicht wiederholt sich also die Zen 1 Geschichte und es wird einen Zen4+ in 4nm geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Die Geekbenchmark Ergebnisse sind leider einfach nichtssagend. Weder bringt der Vergleich zu Intel, noch zur vorherigen Architektur einen wirklichen Mehrwert.
Was man machen müsste ist, die jeweilige CPU auf X Watt einschränken und dann vergleichen. Was bringt es mir zu wissen, dass Intel 10% schneller ist, wenn sie 80% mehr Energie reinstecken. Gleiches Argument für den Vergleich von neuer zu alter Generation. Ist ja schön und gut, wenn die neue schneller ist. Aber das ist auch keine Errungenschaft, wenn man dafür mehr Energie benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MiroPoch und Nowareeng
Bin ja noch gut dabei mit meinem 3700X :daumen:
Aber die Finger fangen langsam schon an zu jucken :)
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/16988893

3700x.png

eXtra schrieb:
Ein aktuelles Gerücht besagt, dass die CPUs mit 3D V-Cache eventuell zur CES 2023 im Januar vorgestellt werden könnten.
Würde für mich ganz gut passen.
Bis dahin sind die Preise vielleicht schon etwas gesunken, vor allem beim RAM und es werden ja auch für die Zen4 V-Cache Modelle größere Sprünge bei der Gaming Performance angenommen als bei Zen3.

Ich rechne aufgrund dessen, was ich bisher so gehört habe, mal ganz konservativ mit +20%.
Wenn ich nun von meinem 5800X auf den 7700X ~20% annehme und der 5800X3D nochmal 20% auf den 7700X drauflegt, wären das schon 44% Mehrleistung und damit schon ein Sprung der groß genug wäre, um einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.

Zumal man sich bei diesen Modellen wohl dann auch eher weniger Gedanken darum machen muss, möglichst schnellen DDR5 zu kaufen, den Mehrpreis bei der CPU kann man also beim RAM mindestens teilweise wieder einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Esenel
Was ich nicht kapiere:
  • Intel Core i9-13900K – 2.314 Punkte
  • Intel Core i7-13700K – 2.090 Punkte

Warum sind 13700K und 13900K single-threaded 11% auseinander? Das ist umgerechnet fast 0,6GHz Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Hachja bis zu 5,85 Ghz. Oftmals wurde behauptet, dass beim Takt nicht mehr viel geht. Das scheint mit aktuellem Fertigungsprozess nicht der Fall zu sein. Trifft nur auf Intel zu, da ging wirklich viele Jahre kaum was beim Takt... Zen 1-4 ist schon mehr als deutlich, was da noch geht.

Zurück
Oben