News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Zen-4-Speerspitze mit 32 GB DDR5-6000 im Geekbench

Rickmer schrieb:
Warum sind 13700K und 13900K single-threaded 11% auseinander? Das ist umgerechnet fast 0,6GHz Takt.
Die beiden sollen ja auch 0,4GHz auseinander liegen.
Geekbench reagiert, anders als z.B. Cinebench auch auf andere Dinge als nur den Takt.
Der 13700K hat nicht nur ~8% weniger Takt, sondern designbedingt auch noch weniger L3 Cache, das wird dort auch noch was ausmachen.
Und am Ende gibt es natürlich auch Varianzen bei den einzelnen Runs, sofern die beiden Ergebnisse also nicht der Mittelwert von mindestens 10 Durchläufen sind, kann man das so genau gar nicht analysieren.

Obwohl ich nicht umsteigen werde vom 3950x sieht es erst mal gut aus. Und vom Verbrauch her schneidet der Intel bestimmt auch schlechter ab. AMD hat einen guten Job getan. Hoffe das es so weiter geht da ich keine Lust mehr auf Intel habe. Vielleicht steige ich bei der übernächsten Generation um.

catch 22 schrieb:
1.) Das will AMD unter gar keinen Umständen
2.) Das wäre mit Abstand das Allerdümmste und das Allerschlimmste, was AMD machen könnte, selbst wenn die CPU durch die iGP nur halb so schnell wäre.
Für die X3D Modelle? Die sind ja wohl eindeutig für den Gaming Markt positioniert und nicht für OEM Zeugs, oder übersehe ich hier was?

owned139 schrieb:
Der Verbrauch wäre interessant gewesen. Bin mal gespannt wie nahe der 7950X an der Kotzgrenze/Kernschmelze läuft.
Sorry ich muss dich enttäuschen , hier geht es nicht um einen Intel prozi .....

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Hutzeliger, Kanaka3001 und 4 andere
Nixdorf schrieb:
Das war mal. Sowas wie Sandy Bridge (den viele ja 10 Jahre gut nutzen konnten) gibt es nicht nochmal, seit der Markt wieder Konkurrenzkampf kennt.

Bin mir da nicht so sicher... 10 Jahre ist mit Sicherheit grenzwertig, aber würde ich nicht pauschal ausschließen. Zumindest im Bereich Gaming bewegt man sich zumeist ja eh im GPU-Limit oder die generellen Systemanforderungen sind meist an neue Konsolengenerationen gebunden.

Ich lasse mich gerne von neuen Innovationen überraschen, glaube trotzdem das 6-10 Jahre weiterhin möglich sein werden.

Vg

Soll ich mal ne Prognose wagen?
Intel wird hauchdünn vor AMD liegen, aber deutlich mehr saufen, da helfen auch die E-Kerne nichts.
owned wird sich daran aufgeilen

Dann kommt AMD mit den V-Cache Modellen und zieht uneinholbar davon.
Und owned packt sich daraufhin einen AMD in den Rechner.

Ja, so wirds kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, 4nanai, Anon-525334 und 3 andere
Waelder schrieb:
was manche hier alles schon wissen oder aus ein paar teils nicht greifbaren Tests ableiten...
nach wie vor gilt abwarten und Tee trinken, das einzige was gesetzt sein dürfte, es sollte ein interessantes "Restjahr" werden 😎
So ist es. Bestes Beispiel Montag noch das Maul zerrissen über Ryzen. Und Dienstag Nacht gab es dann die harten Fakten in your face!

Ich finde wenn man zwischen den ganzen Gerüchten so kurz vor der Vorstellung seinen Grips einschaltet. Dann kann man schon ganz gut abschätzen wie das Produkt wird und meist, zumindest die letzten 2-3 Jahre wird man von AMD auch noch positiv überrascht.

owned139 schrieb:
PPT ist 230W und nicht 170W.

Wo Zen4 im Direktvergleich mit ADL/RPL landet wird man zum Glück bald sehen, diese Ergebnisse im Geekbench lassen doch auf ein Duell auf Augenhöhe hoffen, was für uns als Kunden optimal ist.

Ich nutze seit etlichen Jahren fast nur Intel, trotzdem kann ich mit dem Hybrid-Konzept gar nichts anfangen, da ich die E-Cores quasi nie brauchen würde und jetzt werden diese mit RPL noch massiv erhöht, während gleichzeitig der Preis steigt und die Effizienz könnte auch besser sein (man liegt mit dem Intel 7 bei ADL laut igorslab in etwa bei den Zen3 Lösungen mit 1CCD, damit dürften der 7600X/7700X für Intel nicht erreichbar sein in dieser Disziplin). Und dann noch Intels Kommentar zur ILM-Problematik, dadurch habe ich wenig Hoffnung auf eine offizielle Lösung mit Z790.

Mit den offiziellen Reviews kann ich dann hoffentlich eine endgültige Entscheidung treffen...

RogueSix schrieb:
Vielleicht wiederholt sich also die Zen 1 Geschichte und es wird einen Zen4+ in 4nm geben?
Könnte auch sein, dass wir Zen 4 APUs in 4nm sehen, das muss nicht für die Desktop-CPUs sein.
SureValla schrieb:
Für die X3D Modelle? Die sind ja wohl eindeutig für den Gaming Markt positioniert und nicht für OEM Zeugs, oder übersehe ich hier was?
Das schließt sich ja nicht aus, auch OEMs verkaufen schließlich Gaming-PCs. Alienware und Co dürften die X3D auch sehr gerne als Flaggschiff verbauen.

Darüber hinaus gibt es auch einige andere Anwendungen, die vom größeren Cache profitieren, für manche Branchen sind das auch gute Workstation-Prozessoren.

Phoenixxl schrieb:
Der 7000X3D dürfte extrem schnell werden..... Oh wie ich den herbeisehne.
Die 3D-Modelle könnt ihr alle haben. Für meinen Videoschnitt brauch ich wohl eher Takt und Kerne als den Zusatz-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Benchmarks ohne zusätzliche Angabe des Energieverbrauchs sind sowas von outdated. Punkte pro Watt wäre heutzutage die bessere Vergleichsgröße. Aber das ist natürlich eine Meinung unter vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Aber die neuen AMD sind doch knapp 60% schneller?!
Ich bin um Schwurbeln nicht so gut, kann jemand es mir noch Mal erklären?!

Danke

Hanse schrieb:
Bin mir da nicht so sicher... 10 Jahre ist mit Sicherheit grenzwertig, aber würde ich nicht pauschal ausschließen. Zumindest im Bereich Gaming bewegt man sich zumeist ja eh im GPU-Limit oder die generellen Systemanforderungen sind meist an neue Konsolengenerationen gebunden.

Ich lasse mich gerne von neuen Innovationen überraschen, glaube trotzdem das 6-10 Jahre weiterhin möglich sein werden.

Vg
Stimme ich auch zu als direktes Beispiel: Mein 4790K läuft bis heute und ich zocke immer noch alle Spiele die mir vor die Füße fallen. Daher wird ein aktueller 7900x als Beispiel definitiv über 5 Jahre ohne Probleme halten.

Ich für meinen Teil werde entweder beim 7900(50) zugreifen oder spätestens bei der 3D Variante. Da ich glaube Intel zum Ende des Jahres in Sachen Gaming in Führung gehen wird, halte ich es schon für wahrscheinlich das AMD im Januar die 3D Varianten vorstellen wird, die dann ab Februar/März in den Verkauf gehen könnte (wohlgemerkt dann ist Zen4 auch bereit ca. 5 Monate alt) und kann sich dann gegen Intel zur Wehr setzen bzw. wieder behaupten.

Nixdorf schrieb:
Das war mal. Sowas wie Sandy Bridge (den viele ja 10 Jahre gut nutzen konnten) gibt es nicht nochmal, seit der Markt wieder Konkurrenzkampf kennt.

Und wieso genau sollte man dann eine CPU nicht so lange verwenden können ?

Wenn man nicht immer die top Leistung braucht ist das bei der heute gebotenen Leistung überhaupt kein Problem, 6 Jahre sollten überhaupt keine Hürde darstellen so extrem steigen die Anforderungen nicht für was die Mehrheit solche Systeme verwendet.

Habe erst den 8350 von meinem Sohn ersetzt, und der hatte fast seine 10Jahre am Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Taxxor schrieb:
Die beiden sollen ja auch 0,4GHz auseinander liegen.
Es ist wohl vielen noch nicht aufgefallen, dass bei Raptor Lake eine größere Lücke klafft als vorher:
  • 12900K: 5,2 GHz => 13900K: 5,8 GHz
  • 12700K: 5,0 GHz => 13700K: 5,4 GHz
  • 12600K: 4,9 GHz => 13600K: 5,2 GHz
Die Abstände verdoppeln sich von 100/200 auf 200/400 MHz.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Und wieso genau sollte man dann eine CPU nicht so lange verwenden können?
Wie oben schon gesagt: Solange die Ansprüche nicht steigen, kann man jeden Rechner beliebig lange verwenden, solange er nicht kaputt geht. Aber wenn sich das Innovationstempo erhöht, dann steigt sich auch der Leistungshunger der Software gerne schneller an. Und man hat dann schneller als zuvor nur noch einen Rechner der Einstiegsklasse.

Ein Blick zurück: Wer sich im März 1995 einen aktuellen Pentium mit 120 MHz gekauft hat, der sah sich schon fünf Jahre später mit einem Athlon mit 1 GHz konfrontiert. Damit waren dann völlig andere Dinge möglich, zum Beispiel war das Dekodieren von MPEG2-Video in Software beim älteren System völlig undenkbar und beim neueren normal. Wenn man natürlich weiter größeren JPEGs beim Bildaufbau zugucken wollte, dann durfte man gerne den Pentium weiter nutzen.

Nicht immer geht es so schnell, aber Innovation ist eben auch nicht genau kalkulierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Esenel
@Nixdorf 95 das ist lange her, klar merkt man die Sprünge, (4-5Jahre) aber ob es dann wirklich so enorm ist wie früher, bei dem Level an Leistung wo mittlerweile erreicht wurde, aber wissen muss es jeder selbst.

Zumal es mir eher um die von dir zuerst zitierten 6-8Jahre ging, 10 ist schon heftig.

Artikel-Update: Kopf-an-Kopf-Rennen deutet sich an
Die Werte für den i9-13900K waren fehlerhaft und wurden entsprechend ersetzt, weshalb sich jetzt noch mehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AMD Raphael und Intel Raptor Lake andeutet. Die neuen Ergebnisse basieren auf den in der offiziellen Geekbench-Datenbank hinterlegten Einträgen und sehen den 7950X leicht in Front.

Die Redaktion bedankt sich bei Community-Mitglied „Frantik54“, der diese auf die fehlerhaften Werte aufmerksam gemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, McTheRipper und WebBeat84
Autsch... Das wäre echt bitter für Intel. Wir reden hier über deutlich mehr Chipfläche beim Raptor, richtig?

Und trotzdem ist AMD im multicore vorne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, McTheRipper und elpronto
Zurück
Oben