Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Zen-4-Speerspitze mit 32 GB DDR5-6000 im Geekbench
Esenel
Commodore
SVΞN schrieb:Artikel-Update: Kopf-an-Kopf-Rennen deutet sich an
Die Werte für den i9-13900K waren fehlerhaft und wurden entsprechend ersetzt, weshalb sich jetzt noch mehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AMD Raphael und Intel Raptor Lake andeutet. Die neuen Ergebnisse basieren auf den in der offiziellen Geebench-Datenbank hinterlegten Einträgen und sehen den 7950X leicht in Front.
Naja.
Der 7950X in der Datenbank:
Maximum Frequency | 5738 MHz |
Also in Einklang mit der gezeigten max Frequency durch AMD.
Der 13900K in der Datenbank:
Maximum Frequency | 5498 MHz |
Also 300MHz niedriger als es Leaks zeigen ;-)
Die gezeigten 2169 Punkte schafft man aktuell mit etwas RAM OC und 5.3GHz 2Thread Boost auch schon.
Also vielleicht noch nicht zu viel reininterpretieren ;-)
Rickmer
Fleet Admiral
Spätestens der 13900KS wird die Benchmark-Krone zurück gewinnen...Esenel schrieb:Also 300MHz niedriger als es Leaks zeigen ;-)
...angenommen, dass ein 7950X3D nicht schneller rauskommt.
Koljan_666
Newbie
Innocience
Lieutenant
Nein. Das Top End SKU des Raptor Lake ist grob ~260mm² groß.LamaMitHut schrieb:Autsch... Das wäre echt bitter für Intel. Wir reden hier über deutlich mehr Chipfläche beim Raptor, richtig?
AMD gibt für den 7950X folgendes an: 71mm² für ein CCD, 122mm² für den I/O Die.
Heißt in Summe für AMD: 71 * 2 + 122 = 264mm².
Ergo: es nimmt sich nicht viel. AMD kann allerdings billiger produzieren, weil die Chiplets an sich kleiner sind. Kleinere Fläche -> mehr Ausbeute.
SaschaHa
Commodore
Dieses Jahr wird tatsächlich sehr spannend, da sich beide Hersteller sowohl beim ST, als auch beim MT, nicht viel nehmen. Viel interessanter wird für mich die Effizienz unter Normalbedingungen sein. Dort sehe ich AMD dank TSMCs 5 nm-Verfahren klar im Vorteil.
Koljan_666
Newbie
Die CCD sind in 5nm tsmc, das io in 6nm tsmc, was auf 7nm basiert. Der Kern selbst von Raphael ist nur halb so groß wie der von Intel/P-kern. Tsmc 5nm zu Intel 10nm alias Intel7. Frequenz -technisch sind beide Verfahren ebenbürtig, energetisch/Effizienz ist AMD, Intel Welten voraus!Innocience schrieb:AMD gibt für den 7950X folgendes an: 71mm² für ein CCD, 122mm² für den I/O Die.
Heißt in Summe für AMD: 71 * 2 + 122 = 264mm
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:Die 3D-Modelle könnt ihr alle haben. Für meinen Videoschnitt
Man muss die CPUs leider noch nach Anwendungsgebiet auswählen und Prioritäten setzen, wenn du nur Videoschnitt machst, lohnt sich ein 7950X3D vermutlich nicht, wenn du auch gerne zockst, muss man halt schauen, wieviel MC-Leistung man in der jeweiligen Anwendung verliert.
Wobei der Aufpreis für den Cache sicherlich ordentlich ausfällt bei 2 CCDs.
LamaMitHut schrieb:Und trotzdem ist AMD im multicore vorne?
Könnte passieren, wäre für uns Kunden doch super, dann kann Intel die Preise jedenfalls nicht wie geplant anziehen, ohne auf der Ware sitzen zu bleiben.
Bin wirklich gespannt in welche Richtung sich die Preise von RPL/Zen4 bewegen, theoretisch bestehen gute Chancen für einen Preiskampf, aber bei den ganzen Unsicherheiten kann das auch ganz anders verlaufen.
Ergänzung ()
SaschaHa schrieb:Viel interessanter wird für mich die Effizienz unter Normalbedingungen sein.
Mal schauen, im Gaming war Alder Lake auf einem Level mit den effizienten Gaming-CPUs aus der Zen3-Reihe (5600X und 5800X, der 5800X3D läuft außer Konkurrenz und die CPUs mit 2 CCDs waren zu hungrig), eventuell hat Intel dort auch noch Boden gut gemacht, ist zwar bei gleicher Fertigung nicht wirklich wahrscheinlich, aber interessant ist es.
Für Intel wäre es nach dem aktuellen Stand eigentlich sinnvoll über den Preis einen Anreiz zu schaffen, das will man aber nicht, wurde ja klar kommuniziert.
Was spricht dann eigentlich noch für Intel? Klar, man kann im Einsteigersegment punkten, weil AMD dort nur mit Zen3 vertreten ist und auch die Plattformkosten sind durch DDR4 geringer.
Ich hoffe sie beseitigen wenigstens die ILM-Problematik mit den neuen Boards, verbogene CPU+Backplate und eventuelle Folgeschäden sind für mich ein KO-Kriterium.
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix
Commander
@Koljan_666
Naja, Vorsicht... die Folie mit den 50% bezog sich auf Alder Lake, nicht Raptor Lake. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welche (oder ob überhaupt) Verkleinerungen bei den Raptor Cove Cores zu erwarten sind, aber der Fairness halber sollte man den 1:1 Vergleich noch abwarten, wobei natürlich davon auszugehen ist, dass Intel mit ihrer Müll-Fertigung weit abgeschlagen enden werden.
Aber ob es immer noch ein doppelt so viel Fläche für weniger Leistung Desaster wird, erscheint unsicher, denn irgendwelche minimalen Verbesserungen muss RPL ja aufweisen, denn so inkompetent können nicht mal Intel Ingenieure sein.
Naja, Vorsicht... die Folie mit den 50% bezog sich auf Alder Lake, nicht Raptor Lake. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welche (oder ob überhaupt) Verkleinerungen bei den Raptor Cove Cores zu erwarten sind, aber der Fairness halber sollte man den 1:1 Vergleich noch abwarten, wobei natürlich davon auszugehen ist, dass Intel mit ihrer Müll-Fertigung weit abgeschlagen enden werden.
Aber ob es immer noch ein doppelt so viel Fläche für weniger Leistung Desaster wird, erscheint unsicher, denn irgendwelche minimalen Verbesserungen muss RPL ja aufweisen, denn so inkompetent können nicht mal Intel Ingenieure sein.
RogueSix schrieb:denn irgendwelche minimalen Verbesserungen muss RPL ja aufweisen
https://www.computerbase.de/2021-03.../3/#abschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_720p
Minimal ist eigentlich der Normalzustand bei der "zweiten" Generation der Architektur, im Falle von RPL könnte es sogar ganz ordentlich werden.
Mehr E-Cores und mehr Takt sind bestätigt, IPC-Gain muss man abwarten, dramatische Änderungen an den Kernen erwarte ich nicht.
Für Intel und uns Kunden hoffe ich, dass es ein gutes Update wird und kein Rocket Lake.
Also wo soll da eine Verkleinerung kommen, Raptore Lake kommt im gleichen Prozess, wie AL und beherbergt mehr E-Core bei vielen Modellen.RogueSix schrieb:@Koljan_666
Also der 13900k wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit seinen 8 mehr E-Cores auch etwas größer ausfallen, als der 12900k
Nixdorf
Vice Admiral
So exakt sind die Daten eh nicht. Ihr habt den 12900K mit 1936 in der Liste, und direkt darunter nennt AMD selbst in der Folie mit "~2040" dann 104 Punkte mehr für den gleichen Prozessor.SVΞN schrieb:Die Werte für den i9-13900K waren fehlerhaft
gustlegga
Captain
Vermutlich waren die 28/56 Sekunden um... ^^Esenel schrieb:Also 300MHz niedriger als es Leaks zeigen ;-)
Nixdorf
Vice Admiral
Genauer gesagt mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit. Der Chip wurde bereits geköpft, das Die des 13900K ist 23% größer als das des 12900K.DonL_ schrieb:Also der 13900k wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit seinen 8 mehr E-Cores auch etwas größer ausfallen, als der 12900k
Xoodo
Cadet 4th Year
Esenel
Commodore
gustlegga schrieb:Vermutlich waren die 28/56 Sekunden um... ^^
Gibt es seit ADL doch nicht mehr für die K CPUs. Und würde im Single Threaded Test eh nicht greifen.
Wer es schafft mehr als 125W durch einen Kern zu jagen, der hat ganz andere Probleme.
🔥
ThirdLife
Commander
Egal was AMD da bietet, Intel hat AVX512 ja komplett gestrichen aus den Desktop CPUs. Ergo, was für ein Blender ? Alles was sie bieten ist besser als NIX. 😂Xoodo schrieb:Wartet lieber die richtigen unabhängigen Tests ab, gibt jetzt schon die ersten Vermutungen, dass es sich um einen Blender handeln könnte(AVX512 Schönrechnerei). Also besser erstmal die Kirche im Dorf lassen, bevor man Intel schon abschreibt.
Hoffentlich einen großen.Elkgrin schrieb:Ich bin gespannt, welchen Einfluss EXPO letztendlich hat...
In welchem Land findet sie eigentlich als nächstes statt?
Höh? Ach so... ^^ ;-)
Oder anders gesagt:
Wenn ich mir so den EXPO anschaue - dann fange ich mir eine schallende Ohrfeige.
Hahahha.
Ok ok, meine Flachwitze über die Wortwahl EXPO sind voll fürn Arsch, aber ich konnte nicht anders. :-)
Ergänzung ()
Die Frage ist, wieso AMD das jetzt noch integriert?ThirdLife schrieb:Egal was AMD da bietet, Intel hat AVX512 ja komplett gestrichen aus den Desktop CPUs. Ergo, was für ein Blender ? Alles was sie bieten ist besser als NIX. 😂
Braucht man das wirklich so dringend?
Wenn Intel das nicht wiederbringt, ist das doch eh wieder tot.
Und wegen einer handvoll Programme war und ist doch eh nie nötig gewesen.
Da könnte man die ARM Anhänger ja verstehen, wo sowas alles nicht drin ist, sondern nur wenige angepasste Beschleunigungsfunktionen, die unbedingt benötigt werden. Und der Rest läuft halt langsam, aber der Prozessor bleibt dafür sparsam, oder man kann die Leistung halt auf die wenigen Dinge hin weiter optimieren und noch schneller machen.
Zuletzt bearbeitet:
Weil man es kann und weil es vor allem im Server durchaus Nachfrage gibt, gerade im HPC Bereich. AMD hat das ja im Gegensatz zu Intel auch platzsparend umgesetzt, indem man einfach zwei Takte lang die bestehenden 256bit-Einheiten nutzt statt komplett neue 512bit-Einheiten zusätzlich einzubauen wie Intel es gemacht hat (performt natürlich deutlich schlechter als Intels Lösung, aber zumindest wird es unterstützt)BxBender schrieb:Die Frage ist, wieso AMD das jetzt noch integriert?
Braucht man das wirklich so dringend?