Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen
Nach Asus und MSI hat jetzt auch Gigabyte damit begonnen, AM5-Mainboards für Ryzen 7000 und Ryzen 8000 mit BIOS-Updates zu versorgen, die die nächste Generation AM5-Desktop-CPUs unterstützen. Anders als die Wettbewerber nennt Gigabyte die neue CPU-Serie dabei bereits beim Namen.
Warnung:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen.
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter. Ich meine mir fehlen 5 Jahre updates, weil ich eben wirklich nur was mache, wenn es absolut notwendig erscheint ^^
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter.
Mittlerweile ist es doch zumindest drastisch automatisierter. Wenn du möchtest, dann nimmst du das Hersteller-Windows-Tool, schmeißt darin den Download an, es rebooted den PC und führt das Update vollautomatisch für dich aus.
Mittlerweile ist es doch zumindest drastisch automatisierter. Wenn du möchtest, dann nimmst du das Hersteller-Windows-Tool, schmeißt darin den Download an, es rebooted den PC und führt das Update vollautomatisch für dich aus.
Aber auch da gibts immernoch den Hinweis, dass der Flash über einen USB Stick direkt im BIOS sicherer ist, als solch ein Tool.
Und afiak gibts solch ein Tool auch nicht bei jedem Hersteller.
Dieses Flashen von Mainboard und CPU ... gehören immer zu den Grausamsten dingen für mich. Wieso kann so etwas nicht sicherer gestaltet werden? Vor allem Automatisierter. Ich meine mir fehlen 5 Jahre updates, weil ich eben wirklich nur was mache, wenn es absolut notwendig erscheint ^^
Ich hab mal 2 baugleiche PCs von Fujitsu mit dem Windows-Tool geflasht.
Der erste lief problemlos durch, beim zweiten war das Mainboard hinüber.
Eigentlich nicht mal ein Garantiefall, weil BIOS flashen immer auf eigene Gefahr ist . . .
Ziemliche Frechheit, wie ich finde.
Naja viele neuere "Markenboards" haben ja einen Flashbackbutton, der funktioniert komplett unabhängig vom PC, denke das ist ein Microcontroller der einfach stumpf den ROM Chip beschreibt.
Wenn das nicht mehr geht ist das Mainboard sowieso sicher zu 99,9% physisch defekt.
So kritisich ist das inzwischen nicht mehr - allerdings muss man beim FAT32 USB Stick etwas manchmal probieren, dass das auch MBR etc ist usw usw.
Viel wichtiger als irgendwelche Namensschematas wäre für mich die Verfügbarkeit und was das "Ding" letztendlich kann.
Klar gibt es immer etwas zu berichten bzw. zu spekulieren, aber so ist es heutzutage eben.
Mir persönlich liegt das Prinzip Huhn mehr. Legen und dann gackern ;-)
Ich weiss gar nicht ob mein mainboard/CpU sowas haben. Ich ist alles schon rund 8 Jahre Alt. Da mache ich auch nichts mehr. Mit der nächsten Generation werde ich upgraden und s
schauen, ob die neue Hardware auch solche Sicherheits Features hat.
Na ja...
Gerade bei Gigabyte ist das durchaus noch immer umständlich. Die wollen nämlich, dass man sich erstmal ihre "APP Center" Software installiert, danach die jeweilige Utility Software für sein Mainboard und erst dann kann man daraus ein BIOS Update starten.
Sicherlich kein Hexenwerk, das stimmt schon. Aber dennoch unnötig.
Bei anderen Herstellern gibts schlicht das Update Tool separat und aus die Maus.
Und hoffentlich gibt es dann einen 9900X3D mit 3D-Cache für alle 12 Kerne. Oder den 9950X3D mit 3D-Cache für alle 16 Kerne. Das natürlich gut zu kühlen. 😅
Träumen darf man ja.
Aber einen neuen 9800X3D werde ich wohl nicht kaufen, außer er pulverisiert meinen 7800X3D total. Aber daran glaube ich erst nach echten Benchmarks hier auf CB.😉
Tatsächlich hatte AMD mal einen Decoder Ring zur Verfügung gestellt, um das Namensschema klar aufzuschlüsseln. Erste Ziffer 9 stand damals für Produktjahr 2025: https://www.computerbase.de/2022-09...ook-cpus-erhalten-ab-2023-neue-bezeichnungen/
Da der Anlass aber die mobilen Ryzen waren, war schon damals strittig, in wie weit das insgesamt Gültigkeit hat.
Hatte nie Probleme mit BIOS-Flashes, verstehe die Angst davor auch nicht.
Für manche (z. B. Lenovo-PCs und Notebooks) gibt's nicht einmal mehr eine BIN oder ROM-Datei zum direkten Flashen über's BIOS, sondern nur EXE (für Windows) oder bootfähige ISO. Kann sein dass man aus der EXE die BIOS-Datei extrahieren kann.
Aber Windows macht wahrscheinlich auch nichts anderes als das Flash-Tool im BIOS oder UEFI, nämlich die Datei erstmal nur 'hochzuladen'. Geflasht wird dann erst nach Reboot, und da macht's dann keinen Unterschied womit man die Daten vorher reingeladen hat.