Blueeye_x schrieb:
Wenn DDR4 3200 mehr als eine "teurere CPU" bringt, dann bringt wohl eine "teurere CPU" sogut wie nichts
Die Überschrift ist wirklich ein bischen gewagt. Ich habe da einen größeren Unterschied erwartet. In diesem Vergleich bringt es auch nicht sonderlich viel:
Wenn der Ram knapp wird, macht das jedenfalls deutlich mehr aus als die Geschwindigkeit ansich. Wie man bei GTA V sehen kann:
Wobei GTA V mit 16 GB Ram genauso schnell wie mit 32 GB Ram läuft. Nur 8 GB Ram können bei GTA V schnell limitieren. Vorallem wenn viel in die Luft fliegt, Explosionen usw...
Seit wann wägt man denn ab, ob es viel oder schneller RAM sein soll??
Jedes Kind weiß, dass der RAM ausreichend groß sein MUSS. Zu wenig ist sehr schlecht, zu viel bringt nichts. Das war schon immer so bei RAM und VRAM und das wird sich auch nicht ändern.
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sagt, ja eigentlich braucht das Spiel 10 GB RAM, aber ich nehm lieber 8 und kauf mir dafür RAM, der 200 MHz schneller taktet. Warum existiert das Video überhaupt?
Und das erste Video ist nicht sonderlich aussagekräftig, da hier immer ziemlich stark die GPUs ausgelastet sind. Wir haben zwar SLI, dafür ist die Skalierung bei SLI schlecht, wodruch die GPUs nur äußerst selten voll ausgelastet werden. Da die FPS auch verhältnissmäßig niedrig sind, kann man auf ein GPU-limit schließen, womit wir wieder beim CPU-limit thema wären. Solange die CPU nicht limitiert bringt weder schneller RAM, noch eine schnellere CPU nennenswerte Vorteile.
In den meisten Fällen ist es nunmal so, dass wenn die Vorteile durch schnellen RAM nicht messbar sind, auch eine schnellere CPU nichts bringen würde.
Die meisten hier grenzen das aber ab. Da wird gesagt, schneller RAM würde zu wenig bringen, im gleichen Atemzug will man aber auf ne schnelle CPU nicht verzichten, weil das ist ja aus irgend nem Grund wichtiger....
Es stimmt aber nicht. Sobald RAM Takt relevant wird, wird auch CPU-leistung relevant und umgekehrt. Das ist genauso wie GPU-Takt und VRAM Takt. BEIDES bringt mehr Grafikleistung!
Wenn die CPU limitiert, dann bringt höherer CPU Takt und höherer RAM Takt mehr FPS.
Wenn die GPU limitiert, dann bringt höherer GPU Takt und höherer VRAM Takt mehr FPS.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die meisten hier sehen sich die Tests im GPU limit an und sagen dann, dass schneller RAM nix bringt. Sorry, aber das kann doch nicht euer Ernst sein?