highwind01
Commander
Wie zu erwarten liegen die Unterschiede zwischen CPUs und GPUs bei relevanten Auflösungen im einstelligen %-Bereich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Larve74 schrieb:Stimmt genau,
das habe ich in der Kaufberatung schon immer empfohlen. Aber von vielen halbwissenden Geizhälsen wurde z.B. 2133 MHz und bis vor einem Jahr auch noch der grottige 6600K empfohlen.
Damals limitierte weniger schneller Speicher genau so wie heute im CPU-Limit.
Schade für die, die sich daraufhin für solche minderwertigen Systeme entschieden haben- aber Hauptsache lächerliche 100 Euro an CPU und Ram gespart- bei einem 1000 Euro-System.
Larve74 schrieb:Aber von vielen halbwissenden Geizhälsen wurde z.B. 2133 MHz und bis vor einem Jahr auch noch der grottige 6600K empfohlen.
Damals limitierte weniger schneller Speicher genau so wie heute im CPU-Limit.
Mir war nicht bewusst, dass es in diesem Artikel lediglich um High-End-Leistung geht. Bei dem suggerierten "kleinen Aufpreis" kams mir vor, als ob es nicht um High-End ging sondern um Speicher, den sich jedermann zulegen sollte. Hab ich wohl falsch verstandenZwirbelkatz schrieb:Es erstaunt mich nach wie vor, dass so vielen nicht bewusst ist, wie und weshalb man ein CPU-Limit kreiert.
Das kommt auch jedes Mal. Highendleistung war noch niemals linear und wird es nie sein.
Man kann heutzutage jedes Spiel ins GPU-Limit treiben wenn man will. Hat Hisn mittlerweile nicht schon genug geposted ?SKu schrieb:Nur weil ihr den Test nicht versteht, heißt es nicht, dass er überflüssig ist. Man profitiert von höherer RAM-Frequenz eben NUR im CPU-Limit. Und genau das wird mit 720p simuliert. Auch wenn die Auflösung nicht der gängigen Auflösung für Spiele entspricht, wird einem das vermittelt.... usw
Base_Dussel schrieb:ich hab DDR3 1333mhz CL7 gegen 1866mhz CL9 getestet und der Unterschied war ca 2% beim geekbench, wo viele kleine CPU-und memorybenchmarks zusammengefasst werden. Beim spielen hatte ich die gleichen fps, hätte ichs mitgeschnitten wärens ev 1-2 fps Unterschied gewesen,m aber einfach vom auf die Anzeige gucken waR NICHT DER KLEINSTE Unterschied zu merken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-intel-i5-2500-auf-i7-2600k.1696011/page-2#post-20265535 schrieb:Mal ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe bei mir von einem i5-2500k (@4,5ghz) in zwei Schritten auf einen i7-2600k (@4,5ghz) aufgerüstet da ich z.B. bei Witcher 3 manchmal ins CPU Limit gekommen bin.
Szene im Novigrad Hafen, viel Geometrie, NPCs, bei mir CPU limitiert. 1440p, ultra.
i5-2500k @4,5ghz, DDR3-1333 = 85 FPS
i5-2500k @4,5ghz, DDR3-2133 = 103 FPS CPU Auslastung 93%
i7-2600k @4,5ghz, DDR3-2133= 116 FPS CPU Auslastung 61%
Blueeye_x schrieb:Ich habe letztes Jahr auch ein System mit 6600 ohne "k", mit 2133 MHz Ram gekauft. Schnellerer Ram würde auf meinem B150 Board auch garnicht laufen. Da ich eh nur Witcher 3 und GTA V spiele, brauch ich auch keinen I7 6700 oder I7 7700.
Mir ist ein geringerer Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung und somit geringe Lautsstärke des Gesamtsystems wichtiger, als die maximal mögliche Leistung.
Mit Highend war der Grenzbereich gemeint. Und dort befinden wir uns offensichtlich, wenn die Leute diskutieren, ob sie lieber am CL-Wert, an einzelnen Latenzen oder doch eher am Takt drehen sollten. Das letzte Prozent Leistung wird immer teuer sein und darüber hast du dich ausgelassen. Diese Aussage habe ich, wie ich finde aus gutem Grund, relativiert.Compo schrieb:Mir war nicht bewusst, dass es in diesem Artikel lediglich um High-End-Leistung geht. Bei dem suggerierten "kleinen Aufpreis" kams mir vor, als ob es nicht um High-End ging sondern um Speicher, den sich jedermann zulegen sollte.
Compo schrieb:Mir war nicht bewusst, dass es in diesem Artikel lediglich um High-End-Leistung geht. Bei dem suggerierten "kleinen Aufpreis" kams mir vor, als ob es nicht um High-End ging sondern um Speicher, den sich jedermann zulegen sollte. Hab ich wohl falsch verstanden
Man kann heutzutage jedes Spiel ins GPU-Limit treiben wenn man will. Hat Hisn mittlerweile nicht schon genug geposted ?
Es freut mich, dass du DENKST, andere würden den Test nicht verstehen (klingt ein wenig abgehoben), aber glaubst du nicht, dass es trotzdem von DIR nicht verstanden wurde ?
Das CPU-Limit erachte ich eher als einen theoretischen Test. Möglicherweise liege ich damit ja auch falsch.
Aber in Zeiten, wo Leute 1440P-Monitore, 144Hz-Monitore, Downsampling usw haben, interessiert da noch wem das CPU-Limit ?
Ich konnte mit meiner GTX 1070 bisher JEDES Spiel ins GPU-Limit treiben auf 1440P. Sowohl Nvidia als auch AMD bieten da sehr viele Möglichkeiten an.
Und nur für den Fall : Wer Spiele wie Starcraft2 auf 720p auf ner Geforce 210 spielt, der legt keinen großen Wert auf 6-7% mehr Leistung durch den RAM
Zwirbelkatz schrieb:Was die 50€ Unterschied für ein Luxushobby mit einer Abschreibungsdauer von 4-6 Jahren angeht, so möge doch jeder selbst entscheiden, ob er sich dies zu "leisten" im Stande ist. Vom Wiederverkaufswert, der Weiterverwendbarkeit oder den bis zu 10 Jahren Garantie des Rams fange ich gar nicht erst an
Anstatt die 50€ verdienen zu gehen, diskutiert man besser eine Woche im Forum rum, warum es hier und dort nichts bringt. Und 50€ sind es sogar nur, weil der Speicher zur Zeit auf einer äußerst schlechten Position im Schweinezyklus steht.
Maximilian XCV schrieb:Mein Fazit: Der Titel ist übertrieben.
Wer aufs Geld schaut ist in der Lage basale Zusammenhänge von Abschreibung und Fixkosten und abnehmendem Grenznutzen zu verstehen. Ob du das tust, wirft Zweifel auf.Compo schrieb:Jaja, das übliche. Nicht jeder, der aufs Geld schaut, MUSS dies auch. Dass das immer noch nicht in die letzte Ecke vorgedrungen ist.
Du kannst das Produkt nach u.U. 9 Jahren noch einsenden und erhältst gleichwertigen Ersatz. Kann man das mit einem iPod, einem Mountainbike oder Sportfelgen? Wohl nicht.Was hat die Garantie eig damit zu tun ?
Wohl wahr. Aber es gibt eine Wiederverkaufswert und es gibt eine Option der Weiterverwendung im privaten Bereich. Es gibt unzählige Hobbies, die das nicht bieten. Beispiel: Warst du Skifahren, ist das Geld weg.Die meisten Leute interessiert nicht ob DDR 4000 oder 2000, hauptsache der Preis stimmt. Nimm es so hin oder nicht.