@paul:
Das Beispiel Wildlands ist wohl falsch, wenn sogar der i5 7600k vor dem 7700k (mit schwächerem Ram) in den Frametimes bei Full HD steht ;-)
Außerdem ist GRW das einzige Game, wo der 7700k vor den 10-Kernern von Intel steht.
Dazu muss man leider wie so oft Patches abwarten - Sieh dir zB F1 2016 an, wo die Skylake X CPU'S letzter sind, was nicht sein darf.
Das nächste "Problem" ist halt die Auslastung, die man hier oft nicht sieht.
Ich habe zB bei FH3 eine Auslastung 75 - 99% der CPU! Klar der 7700k ist potenter, aber die ~10% IPC reißen das auch nicht raus ;-)
Das Game ist bald ein Jahr alt. Ich will nicht wissen was dann FH4 mit meiner CPU machen wird =)
Stell dir vor, welche Anforderungen dann neue Games haben.
Des Weiteren gibt es dann wieder ausreichend Belege mit BF1 und GTA5 zB, wo ein 7700k mit 90+% Auslastung werkt, bei Spitzen Ruckler etc. verursacht. Wenn möglich selber testen. Bitte sag jetzt nicht, solange nicht 100% alles gut, denn genau das erwartet eine CPU die bereits jetzt in einigen Titeln am Limit werkt
Die CPU ist schnell, für den Großteil der Games wohl die schnellste AKTUELL - Aber kaufst du eine CPU für 6 Monate? Oder für 3 Jahre+?
Wenn du jedes Jahr wechselst, dann machst du mit dem 7700k nichts falsch, außer du streamst etc.
Sonst die CPU heute zu kaufen ist ein Fehler, außer man spielt zB die nächsten 3 Jahre nur WoT oder WoW und streamt dabei nicht..
Die Skylake X CPU's zB bringen ne Menge Leistung mit - Das eine oder andere muss optimiert werden und dann stehen die auch Spitze da.
Zudem lassen die auch gerne 4.5ghz+ zu (siehe Luxx). Sofern man nicht AVX laufen lässt, sind die CPUs auch nicht so hungrig und warm wie in den AVX-tests zu sehen war.
Ich würde jederzeit einen 7800x + X299 Board dem 7700k + z270 Board vorziehen, auch wenn man nen 100er draufzahlen muss für CPU/Board zusammen.
Man hat mehr theoretische Leistung - Neues Games werden davon profitieren und mehr Threads, damit etwaige Spitzen (Ruckler) nicht vorkommen.
Aber schlussendlich soll jeder das kaufen, was er meint.
Das Thema gabs schon beim e8400 und q6600.
Dann beim 2500k vs 2600k
Und im Jahr 2017 kommen die Leute ernsthaft her und empfehlen nur einen 4 Kerner, der teurer ist als manche 8 Kerner und so viel kosten wie Single-Core-Gleich schnelle 6 Kerne?
Schwachsinn =)