O
oxa1900
Gast
Caramelito schrieb:Ich würde jederzeit einen 7800x + X299 Board dem 7700k + z270 Board vorziehen, auch wenn man nen 100er draufzahlen muss für CPU/Board zusammen.
Man hat mehr theoretische Leistung - Neues Games werden davon profitieren und mehr Threads, damit etwaige Spitzen (Ruckler) nicht vorkommen.
die empfehlung ist nicht schlau. grade die skylake enthusiast cpus sind durch die bank weg eine enttäuschung. alleine weil der heatspreader nich verlötet ist...
ich würde da eher entweder einen ryzen 5 1600(x) mitsamt b350 board empfehlen, welcher dann etwa halb so teuer ist wie der skylake enthusiast den du empfehlst.
oder auf den coffee lake warten und dann den i7 8700k mitsamt z370 board empfehlen. zwar wird das teil dann auch sicherlich beinah doppelt so teuer sein,aber immerhin basiert es auf einer erprobten und optimierten technologie und wird wohl höhere taktraten aufweisen als die skylake enthusiast cpus. so oder so wird man mit meinen beiden alternativen besser fahren als mit deinen günstiger und besser
edit: besonders wenn man beachtet das der coffee lake mit sicherheit die preise des kaby übernehmen wird, womit wir dann wieder bei ca 100-150€ weniger wären als beim 7800x+x299 board und dafür das gleiche mit höheren taktraten bekommen. das macht also mehr sinn. am meisten sinn macht aber wohl nach wie vor der ryzen 1600er. supergünstig und stark genug für alles. dazu noch viel zukunftspotential und auch nen bisschen oc potential vorhanden (immerhin kriegt man den auch auf 4ghz wenn man will und durch seine vernünftige ipc wird der auf 4ghz stark genug sein für alles)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: