Pisaro schrieb:Ich selbst habe einen I7 7700K und bringe den in GTA 5 zum limieren. Ein reiner 4 Kerner limitiert dann nochmal früher.
Ah, deswegen wird teilweise über den 6600K gewettert. Wegen HT. Tja, die Realität sieht so aus, dass HT seit seiner Erfindung relativ unausgewogen und unberechenbar funktioniert, und es bis zum heutigen Tag Spiele und Anwendungen gibt, die mit aktiviertem HT langsamer sind.
Wenn ich einen Prozesoor mit HT hätte, würde ich es deaktivieren. Es ist einfach kein Ersatz für physische Kerne.
Ich persönlich habe damals (2015) bewusst die Kaufentscheidung getroffen, weil der 6600K deutlich günstiger war, bzw das P/L Verhältnis deutlich besser als beim 7700K. Damals haben die meisten Spiele auch noch nichtmal 4 Kerne nutzen können.. und auch die wenigen, die es heute gibt, die mit mehr Kernen als 4 was anfangen können, laufen mit nem Quadcore noch immer flüssig. Ich hab zB überhaupt kein Problem mit BF1, läuft butterweich.
FO4 in der Innenstadt geht sowieso immer deutlich unter 60 FPS, egal wieviel Kerne, welcher Takt, und welcher RAM. Unter nem Octacore mit 6, 7 GHz wird das Spiel nie mit durchgehend 60+ FPS laufen. Was aber nicht daran liegt, dass die Hardware nicht reicht, sondern dass es ein grauenhafter Konsolenport ist. Mit einer entsprechend unoptimierten Engine wird man jederzeit jedes System in die Knie zwingen können.
Und jedes ordentlich programmierte Spiel läuft heute noch immer mit einem potenten Quadcore absolut flüssig.