Test AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU

Pisaro schrieb:
Ich selbst habe einen I7 7700K und bringe den in GTA 5 zum limieren. Ein reiner 4 Kerner limitiert dann nochmal früher.

Ah, deswegen wird teilweise über den 6600K gewettert. Wegen HT. Tja, die Realität sieht so aus, dass HT seit seiner Erfindung relativ unausgewogen und unberechenbar funktioniert, und es bis zum heutigen Tag Spiele und Anwendungen gibt, die mit aktiviertem HT langsamer sind.
Wenn ich einen Prozesoor mit HT hätte, würde ich es deaktivieren. Es ist einfach kein Ersatz für physische Kerne.

Ich persönlich habe damals (2015) bewusst die Kaufentscheidung getroffen, weil der 6600K deutlich günstiger war, bzw das P/L Verhältnis deutlich besser als beim 7700K. Damals haben die meisten Spiele auch noch nichtmal 4 Kerne nutzen können.. und auch die wenigen, die es heute gibt, die mit mehr Kernen als 4 was anfangen können, laufen mit nem Quadcore noch immer flüssig. Ich hab zB überhaupt kein Problem mit BF1, läuft butterweich.

FO4 in der Innenstadt geht sowieso immer deutlich unter 60 FPS, egal wieviel Kerne, welcher Takt, und welcher RAM. Unter nem Octacore mit 6, 7 GHz wird das Spiel nie mit durchgehend 60+ FPS laufen. Was aber nicht daran liegt, dass die Hardware nicht reicht, sondern dass es ein grauenhafter Konsolenport ist. Mit einer entsprechend unoptimierten Engine wird man jederzeit jedes System in die Knie zwingen können.
Und jedes ordentlich programmierte Spiel läuft heute noch immer mit einem potenten Quadcore absolut flüssig.

2015 haben also die meisten Spiele nicht mal 4 Kerne nutzen können? Komisch, wo doch schon zu Zeiten von Sandy Bridge 2011 der i5 mit 4 Kernen bei identischen Taktraten 35% schneller war als der i3 mit 2 Kernen und HT.

Dein "damals" kann sich maximal auf die Zeit des Q6600 beziehen und das ist schon über 10 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Was heisst billige B350 Boards? Die Spannungsversorgung von nem prime b350 plus ist nicht schlechter als bei dem X370 K4 und kostet nur 90 statt 150€. Das ist n krasser Aufpreis und vor allem unnötig wenn man die Bonusschnittstellen und SLI nicht braucht.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Nein, die Versorgung ist nicht gleich gut.

Das Asrock x370 hat 4x2. Die üblichen B350 4 Phasen und manche sogar nur 3.
Dein B350 Carbon Pro hat ebenfalls 4x2 Phasen. Kostet aber sonst auch ~125-130€.
Schnäppchen kann man da nicht wirklich mit einbeziehen.
Um 120€ gab es schon das Asus X370 Prime Pro inkl. Gamekey und das hat wiederum 6 Phasen. Aber man geht sonst vom Standardpreis (~150€) aus.

--

Man darf halt nicht vergessen, dass man meist einen 6 oder 8 Kerner bis ans Maximum oc'ed.
Wie schon gesagt, Langzeittests hat keiner - Aber 1.35-1.4v würde ich einem billigem Board eben nicht zutrauen wollen bzw. nicht über 2+ Jahre bei häufiger Verwendung.

Des Weiteren sollen auf der Plattform noch zwei weitere Generationen draufpassen - Hat man vor irgendwann upzugraden, sollte man beim Mobo nicht unbedingt 30-50€ sparen (ich rede von den Normalpreisen ;)).

Mein Test damals mit dem 1700x + B350 Tomahawk verlief auch problemlos bei 1.39x Volt - Wer weiß wie lange das gut gegangen wäre..^^
Da kenn ich mich zu wenig aus, aber bin lieber vorsichtig und gebe eben ~50€ mehr aus.

Artikel-Update: Auf den wiederholten Wunsch von Lesern hat ComputerBase weitere Benchmarks durchgeführt. Sie betrachten die Performance mit niedrigen Primär-Timings (14-14-14-32) auf dem Core i5-7600K bei DDR4-2400 sowie dem Ryzen 5 1600X bei DDR4-2666. Darüber hinaus wurden die Tests mit denselben CPUs mit Dual-Rank- anstatt dem bis jetzt genutzten Single-Rank-Speicher bei unverändertem Takt und Timings durchgeführt. Der neue Abschnitt „Niedrigere Timings und Dual vs. Single Rank“ findet sich direkt vor dem Fazit.

Danke für's Nachtesten. Also sollte man auf DR-Speicher bei Ryzen verzichten, wenn man kann. Dass Takt am meisten bringt, ist aber auch nicht verwunderlich. Der beeinflusst schließlich sowohl die Datenrate als auch die Latenz, während die Timings afaik nur auf die Latenz Einfluss nehmen.

Raff ich nicht. Wo sehe ich den Unterschied zwischen Single und Dual? Und wo die Timings (auser im Text)?

Hm. Also ich glaube ich bleibe bei meinem 2400er RAM für Ryzen. So vom Hocker hauen mich die Ergebnisse jetzt nicht. Gibt halt schnellere Bausteine. Was soll's. Dafür bleibe ich meiner Marke treu, die mich noch nie im Stich gelassen hat. :)

Ich bin ebenfalls nicht in der Lage die neuen Diagramme zu entziffern. SR/DR hohe/niedrige Timings bitte kennzeichnen.

Es sind genau die gleichen Werte eingetragen. Entweder da ist was schiefgelaufen oder wir bekommen statt ordentlichen Messwerten nur Text.

stoneeh schrieb:
FO4 in der Innenstadt geht sowieso immer deutlich unter 60 FPS, egal wieviel Kerne, welcher Takt, und welcher RAM. Unter nem Octacore mit 6, 7 GHz wird das Spiel nie mit durchgehend 60+ FPS laufen.

Stimmt nicht. Auf meinem 5,1 GHz 7700K / 4,6 GHz Cache Takt mit 4200MHz RAM CL16 + 1080 und Intel Optane läuft es auf max. in der Stadt durchgehend mit mehr als 60 FPS.
Fallout 4 war mit ein Hauptgrund meine Konfiguration auf niedrigste Latenzen auszulegen.

Mein Durchsatz und die Latenzen mit CL17 1,4V (24/7 Einstellung)
cachmem4.JPG

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Der der Redaktion zur Verfügung stehende Speicher hat zum Beispiel trotz offizieller Freigabe für DDR4-3200 den Takt sowohl auf dem AMD- als auch auf dem Intel-System nicht geschafft – bei DDR3-2933 respektive DDR4-2666 war Schluss.

Sorry, aber ich verstehe da was nicht. Wie kann @3200 getestet werden, bei 2666 schluss ist; oder hab ich was überlesen?

----
Edit:
Ah, jetzt.
Thx Jan.
----

P.S.
Mit aktuellem Bios für das Asus Crosshair VI Hero schaffen meine 4x G.Skill F4-3600C17-16GTZ, 2991 Mhz (wg. OC so krumm).
Auf das Anpassen der Timings, muss ich allerdings zugeben, hatte ich noch keine Lust.

Also habt ihr "nur" 2400 und 2666 DR getestet, oder wie kommt es zu dem Satz " Am schnellsten bleibt allerdings DDR4-3200 bei hohen Timings und in Single-Rank."

Denn 3200er Speicher gibt es auch als DR und müsste der Logik nach mit Ryzen dann auch nochmal schneller sein als 3200 SR.

SR lässt sich aber meist einfacher/höher takten. Optimal wäre natürlich hochtaktender DR mit niedrigen Timings nur machen das die Speichercontroller eben nicht mit.

Volkimann schrieb:
Denn 3200er Speicher gibt es auch als DR und müsste der Logik nach mit Ryzen dann auch nochmal schneller sein als 3200 SR.

Na dann viel Glück dabei DR-RAM mit 3200MHz zum Laufen zu bekommen. ich bin froh, dass mein DR-2666 mit 2666 läuft und dabei offenbar genauso schnell wie SR 3200MHz ist :)

Optimal wäre Vollbestückung mit DR RAMs und ein Speicherkontroller welcher das mit >DDR4000 und niedrigen Timings mitmacht - wenn einer weisst wie man so etwas baut, bitte dringend bei AMD bewerben...

Fakt ist, dass viele schon Probleme haben stabil auf DDR3200 zu kommen und das bei SR RAMs, dagegen DDR2667 DR läuft fast immer.
Meine DDR3200 SR wollten auf einem PRIME X370 PRO auch nur mit DDR2667 laufen und auf dem C6H waren es direkt DDR3200.

Mich hätte der Vergleich zu 2400 MHz Dual Rank interessiert. Das ist die offizielle unterstütze max. Taktrate für Dual Rank von AMD.

Robo32 schrieb:
Optimal wäre Vollbestückung mit DR RAMs und ein Speicherkontroller welcher das mit >DDR4000 und niedrigen Timings mitmacht - wenn einer weisst wie man so etwas baut, bitte dringend bei AMD bewerben...

Fakt ist, dass viele schon Probleme haben stabil auf DDR3200 zu kommen und das bei SR RAMs, dagegen DDR2667 DR läuft fast immer.
Meine DDR3200 SR wollten auf einem PRIME X370 PRO auch nur mit DDR2667 laufen und auf dem C6H waren es direkt DDR3200.

Also liegt es wieder mal an AMD und nicht an den Mainboardherstellern, dass der Speicher bei manchen Boards nicht so läuft wie er von den Boardherstellern beworben wird?
AMD gibt offiziell den Speicher bis 2666 Mhz frei. Das sollte doch wirklich schon allen bekannt sein.

Zurück
Oben