Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Du hast von ner handvoll gesprochen. Und nicht jeder, der RAM kauft, übertaktet den auch. Keine Ahnung, auf was du jetzt hinaus willst.

Aber egal. Ich mach mal nen Neuanfang.
Willkommen bei der Community und schau mal auf unseren Discord vorbei.

3733MHz und scharfe Timings @ 1,4V
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT
1x 16GB Crucial Ballistix Sport LT

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,3 KB · Aufrufe: 390
Ihr verwirrt mich... Muss ich was anpassen?

Zeig mal einen Screen vom Ryzen-Master ^^

Neuer Versuch.

Edit: Ryzen Master noch. Muss ich noch was anpassen?

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,5 KB · Aufrufe: 400
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    216,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und TheOpenfield
Sieht nen bisschen besser aus.^^
Läuft das auch stabil? Oder hast du noch keinen Test gemacht.
Aida kannst du auch noch eine Stunde laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Bis jetzt seit 20min im DRAM Calculator ja. :)

Edit: DRAM Calc lief 58min und hat dann aufgehört. Ohne Fehler, Bluescreen oder sonstwas. Denke mal der Test war zu Ende? Hab dann eben n Stündchen AIDA64 Stability Test System Memory ohne Fehler durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test im Calculator kannst du manuell auf 1000% setzen von den ursprünglichen 100%. Das ist dann definitiv ein gutes Resultat. Einfach über Nacht laufen lassen.

Bei Aida auch immer Haken bei Cache machen.

TheOpenfield schrieb:
Den Test im Calculator kannst du manuell auf 1000%
Oder F@H auf der Cpu laufen lassen. Wenn da die Spannungen nicht stimmen( zu niedrig) gibt es da schnell mal nen Neustart :daumen:
Ergänzung ()

Und das ist sogar noch schneller als Aida Cachetest

Ich nochmal. Nachdem ich jetzt 3733 soweit stabil am laufen hab, wollte ich 3800 versuchen. Orientiere mich wieder an den Vorschlägen mit laschen Timings und scharfen Timings für 3800 von ZeroCool. In beiden Fällen startet der Rechner nicht.

Ne Idee woran ichrumschrauben könnte damit er an geht?

Bootet der rechner überhaupt nicht oder Stürzt er ab? Wenn er überhaupt nicht Bootet wird das zu 99% nix. Aber du kannst mal versuchen, ob er mit 2400 Mhz Ramtakt( ja 2400Mhz) und 1900 IF takt startet. Wenn ja, liegt es an den Settings. Wenn nein oder kein stabiler Betrieb möglich, ist die IF am ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Startet gar nicht. BIOS Code 07.

Hab mal die Settings hier probiert, aber startet trotzdem nicht.

Kann ich noch was probieren?

Anhänge

• 91B6115C-D904-4034-B84F-E35AB71DB9CD.jpeg
    91B6115C-D904-4034-B84F-E35AB71DB9CD.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 334
Dann kann der Speichercontroller deiner CPU keinen IF von 1900MHz realisieren. Da ist bei 3733MHz halt Ende.
Geht mir bei meiner im übrigen auch so.

Den Vorschlag von @peterX sollte ich aber nochmal ausprobieren. In diesem Sinne, Danke für die Anregung.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hm. Schade. Ne Kombination aus dem Tipp von PeterX zusammen mit unterschiedlichen Spannungen und Widerständen (keine Ahnung ob die auch bei niedrigem Speichertakt und hohem IF einen Einfluss haben) könnte nicht helfen?

Deswegen ja der niedrige Takt, so ist der Speicher komplett raus als Fehler. Wenn der Rechner da schon nicht Bootet kannst du da auch mit anderen Wiederständen nichts rausreißen. Ob eine andere Soc VDDG oder VDDP spannung noch was bringt, kannst nur du versuchen, viel Hoffnung geb ich dir da aber nicht. Es scheint da deine IF dicht zu machen, Die IF hat da eine sehr harte Wall, da kann man nur sehr begrenzt mit Spannungen gegen arbeiten. Genau so kann ein nur stupfes erhöhen der Spannungen Kontraproduktiv sein, also auch nach unten testen.

Aber Versuch macht Klug. :schluck:

Zurück
Oben