Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@fly2die Dein Kopierdurchsatz deutet schon auf ein instabiles Setting hin.
Solch Einbrüche konnte ich bei mir auch bereits beobachten, wenn etwas nicht korrekt gesetzt wurde.
@cm87
Moin, ich habe diesbezüglich eine andere Erfahrung gemacht. Ich lud mein letztes Karhu stabiles Ramsetting im Bios und startete den Aidatest. Das Setting ist wirklich über 10 k karhustabil. Ich hatte damals blos die free Version von Aida, der Copywert wurde nie mitangezeigt. Habe Aida freigeschaltet und deswegen sieht man den stark abgefallenen Copywert. Ich stimme Dir soweit zu, dass die Rameinstellungen aufgrund der Abweichung nicht gut sind, aber stabil war es trotzdem.
 
@cm87 @RYZ3N @daywandler
Ist das selbe 32Gb RGB Kit was ich ja auch hier auf dem Strix-F betreibe.
Die 4x8Gb Flare X würde ich nicht nehmen weil bei einer Neuanschaffung kein Grund für vier Riegel besteht und die Chance auf mehr Stress bzw. langsamere Geschwindigkeiten höher ist.
Entweder das Trident Kit mit RGB oder ohne RGB, das ist jetzt persönlicher Geschmack.
Auf meinem Strix-F lief allerdings das XMP nicht stabil, aber 3200 safe mit 1,37v sind absolut schon seit Tagen Game-stabil. Vielleicht klappt das XMP mit dem aktuellsten BIOS, aber so muss man anscheinend ein wenig mehr Spannung geben.
 
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cm87 schrieb:
@Melchior wie ist dein Zwischenstand??

Ich versuche immer noch die geposteten Einstellung von heute früh stabil zu bekommen. Dabei habe ich noch nicht raus was mehr bringt, VDimm oder SoC. ProcODT 53 mit relativ viel VDimm (1.47v) scheint besser zu laufen als ProODT 60. Bei 60 startet PC nicht, bei 53 gehts.
 
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Mal ne Frage an alle: Gibt es eine Grenze für ProcODT nach oben hin oder sind 68,8 und 80 Ohm auch noch in Ordnung im normalen Alltagsbetrieb, wenn das Kit es mitmacht?
 
Ich meinte irgendwo mal was von maximal 80 gehört zu haben, konnte das aber selbst nie bei einer Recherche bestätigen. Genauso habe ich Aussagen wie "solange es läuft" gefunden...
Denke aber bis 80 Ohm sollte es safe sein - die Frage ist ob man das wirklich braucht.
 
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Ich habe keine Ahnung 😅 bei mir bootet ab 3533 sowieso nichts außer 60. Nicht mehr, nicht weniger.

War mit 3666 jetzt ein einziges Mal bei 8749%.. ich hatte echt die Hoffnung, dass das jetzt passt. Und dann. Schlag ins Gesicht 🙄
Wollte schon auf 3733, aber das bekomm ich wirklich nicht gebootet.. glaub da is Schluss 😏
 
@cm87 @daywandler
Die F4-3200C14D-32GTZKW, hab zwar selbst die RGB Variante, aber auch die läuft mit Vollbestückung mit dem neuen Agesa Out of the Box - mit sehr scharfen Timings (3200 cl14-13-13-13-28-42) trfc bei 256 auf 1,35 VDimm (Agesa 1.0.0.6 "Auto")

Die "non" RGB sollten etwas kühler bleiben da der Heatspreader die Wärme besser abführen soll, lt. einigen anderen namhaften Meinungen.
Ergänzung ()

Melchior schrieb:
Ich versuche immer noch die geposteten Einstellung von heute früh stabil zu bekommen. Dabei habe ich noch nicht raus was mehr bringt, VDimm oder SoC. ProcODT 53 mit relativ viel VDimm (1.47v) scheint besser zu laufen als ProODT 60. Bei 60 startet PC nicht, bei 53 gehts.


Dieses Verhalten kann ich zumindest auf meinem CH6E auch bestätigen.

Könntest du auch Mal testen @Flynn82 in der Kombi wie ich sie empfohlen habe.
 
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Flynn82 schrieb:
Ich meinte irgendwo mal was von maximal 80 gehört zu haben, konnte das aber selbst nie bei einer Recherche bestätigen.

Das hat Robert Hallock von AMD damals in einer Vorführung gesagt. Das war aber auf Gen1 Boards/CPU bezogen. Aktuelle Boards und CPUs sollten eigentlich mit weniger auskommen.

 
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stinger2k schrieb:
Die "non" RGB sollten etwas kühler bleiben da der Heatspreader die Wärme besser abführen soll, lt. einigen anderen namhaften Meinungen.

Das habe ich auch so oft bei Kommentaren gelesen, aber ich sehe da nicht die Bestätigung.
Ob der Einsatz oben nun aus Plastik oder aus durchsichtigem Plastik ist macht ja keinen Unterschied und sonst sind die HS doch glaube ich gleich?
Hinzu kommt nur die Abwärme der LEDs und die kann so arg auch nicht ausfallen. Jedenfalls im Vergleich zu meinen Flare X werden die Trident RGB auch nicht wärmer.
 
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avalance schrieb:
Tendenziell will ich einfach nur ein 100% rockstable System, und alles so ausreizen wie es im Rahmen der Vorgaben des Herstellers liegt (also nicht OC so wirklich, dass ding soll einfach nur laufen, stabil und eben dann "schnell" wie Möglich ohne mehr Voltage).

Taiphoon Burner und DRAM Calculator ziehen und benutzen und dann die 3200MHz Safe Settings einstellen. Vorher das Board auf das neueste Bios bringen.

Weit über 3200MHz Safe wirst du ohne Spannungsänderungen eh nicht kommen. Kannst das ja aber manuell noch weiter anziehen wenn du die Musse hast.
 
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@Ned Flanders wollte mal deinen Tipp befolgen und mit GDM off testen. Meine Mühle läuft dann, aber ich bekomme keine Bild. Mit verschiedensten Settings. Keine Chance. Muss dann das Case aufmachen und auf den Safe Boot Button auf dem Board drücken. Da benutzt er dann zum booten ins BIOS einmalig sie 2133 Standard Einstellungen und meine Werte bleiben aber voreingestellt.
Lass nun wieder ein anderes Settting mit CL14 laufen.. Aber viel Hoffnung habe ich noch nicht. Karhu ist mir heute nicht wohlgesonnen 😅
 
Stuxi schrieb:
. Muss dann das Case aufmachen und auf den Safe Boot Button auf dem Board drücken.
Das C7H hinten keinen Reset Button?

Mein Brett hat zumindest hinten einen CMOS Clear Knopf
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Ja sagglzement. Freilich hats den 😂 an den hab ich irgendwie nicht mehr gedacht. Hatte da nur den BIOS Flash Button im Kopf 😂 bin ich ein depp 😅

Weiß jetzt allerdings nicht ob er dann auch nur einmalig die Einstellungen zurück setzt Und meine Voreinstellungen behält, oder komplett zurück setzt..🤔
 
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Sollte es haben...

2018-12-29 19_32_45-crosshair vii hero - Google-Suche – Opera.jpg



P.S. ist nichts anderes als der interne Knopf ;)
 
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@Reous bei 3733CL14 bis 8xxx%? Das is ja schonmal ein Brett 😅 bekomms nichtmal gebootet 🙄😏

Hab bei den CAD Settings viele Kombinationen mit 24 und 30 durch.. brachte aber nichts wirklich eine Verbesserung 😏
 
Habe mein Reset SW auf ClearCMOS gelegt ,)
Eigentlich wollte ich erst drauf drücken, wenn der Rechner spannungsfrei wäre, geht aber auch im Betrieb.
 
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