Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hehehe! Aufgeben? Was bedeutet das?

Aber unter Pinnacle 1.0.0.4 wird das nichts und unter 1.0.0.6 ist das BIOS aktuell einfach noch ungar. Das wird etwas dauern, denn meine 3600er werte geb ich jetzt nicht einfach so auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, cm87, Stuxi und eine weitere Person
@RYZ3N @Flynn82 @stinger2k @cm87
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Ich hätte da noch eine laienhafte Frage:
Wenn ich bei Geizhals nach F4-3200C14D suche, erhalte ich eine Liste mit verschiedenen Kits. Generell sind das ja alles die gleichen, nur mit anderem Design und mit bzw. ohne RGB oder?
Da es ein Gehäuse ohne Fenster wird, brauche ich kein RGB und würde mir auch wegen der Verfügbarkeit das folgende Kit zulegen:
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Scheiß Timings aber hey. Zumindest hab ichs mal gebootet bekommen. Ihr macht euch keine Vorstellung wie ich mich grade gefreut hab :D

1546123847685.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Ned Flanders
RttPark auf 48, tRFC auf über 400 und am schlimmsten.. VDimm auf 1,52.. drunter hab ich sogar mit den aktuellen Einstellungen keine Chance 😭

Was heißt hier scheiss Timings... Das sind immerhin die FAST Timings des DRAM Calc....

Aber schon da würde es wieder hängen... mein ITX supportet keine Spannungen grösser 1.5V. Ich bekomms aber sogar mit 1.45V gebootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Macht aber halt kein Sinn 3733 zu haben, dafür aber Durchsatz und Latenz zum weinen 😏 Mal sehen wo ich das noch hin bekomm 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, der Preis bei den Timings gegenüber unseren 3600MHz Timings rechtfertigt das einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Wenn du mit CL16 trotzdem so hoch mit der Spannung musst, ist das kein gutes Zeichen. Nichtsdestotrotz ihr @Ned Flanders und @Stuxi könnt ja ein Battle machen wer als erster überhaupt die 3733 mit B-die stabil hinbekommt :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und Ned Flanders
Flynn82 schrieb:
Das habe ich auch so oft bei Kommentaren gelesen, aber ich sehe da nicht die Bestätigung.
Ob der Einsatz oben nun aus Plastik oder aus durchsichtigem Plastik ist macht ja keinen Unterschied und sonst sind die HS doch glaube ich gleich?
Hinzu kommt nur die Abwärme der LEDs und di
daywandler schrieb:
@RYZ3N @Flynn82 @stinger2k @cm87
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Ich hätte da noch eine laienhafte Frage:
Wenn ich bei Geizhals nach F4-3200C14D suche, erhalte ich eine Liste mit verschiedenen Kits. Generell sind das ja alles die gleichen, nur mit anderem Design und mit bzw. ohne RGB oder?
Da es ein Gehäuse ohne Fenster wird, brauche ich kein RGB und würde mir auch wegen der Verfügbarkeit das folgende Kit zulegen:
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)

Vielen Dank.
Du hast Recht die Buchstaben nach gtz bezeichnen die Heatspreader in Farbe und Ausführung. Ansonsten alles die selben Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: daywandler und cm87
Stuxi schrieb:
Ist scheinbar doch was anderes. Wenn ich den Knopf außen benutze, muss ich danach alles neu eingeben. Benutze ich den Knopf am MB, dann benutzt er zwar die Standard Timings zum Laden, hat im BIOS aber meine letzten Einstellungen noch voreingestellt..

Ist komisch, hab ich so nicht in Erinnerung. Aber Profile sind genauso noch da oder?
Dann wäre quasi onboard ein sanfter Reset, also wie ich es kenne wenn die settings den boot nicht schaffen - dann ist ja auch noch alles eingestellt aber nicht aktiv.

Habs mit 1.45V jetzt auch gebootet bekommen! :)
HWInfo zeigt aber bei LLC3 nur 1.428V an?!

Edit: Käse. Mit LLC Lv.3 klappts nicht. Das war LLC Lv. 5..
1546125387055.png

Flynn82 schrieb:
Ist komisch, hab ich so nicht in Erinnerung. Aber Profile sind genauso noch da oder?
Dann wäre quasi onboard ein sanfter Reset, also wie ich es kenne wenn die settings den boot nicht schaffen - dann ist ja auch noch alles eingestellt aber nicht aktiv.

Genau. Ist alles genau gleich. Nur wenn ich den Knopf aussen drücke sind Standard Settings mit 2133 eingestellt, drücke ich am Board sind die Voreinstellungen da.. Komisch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Flynn82
Hallo zusammen und erstmal ein riesiges Dankeschön an alle Profis, die hier so fleißig in und an diesem Thread arbeiten. Ich selbst bin seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum, aber nun ist es auch mal an der Zeit, dass ich etwas schreibe bzw. um Hilfe bitte.

Ich versuche, schon recht lange meinen Arbeitsspeicher zu optimieren, allerdings hat dies auf dem alten Mainboard nicht gut funktioniert, sodass ich mir ein neues zugelegt habe. Es ist mir fast auf Anhieb gelungen, meine Flare X mit den Fast Settings stabil (Karhu 10000%) zum Laufen zu bringen.

Dass das so gut mit dem neuen MB B450 Stix I Gaming (danke an @Reous und seinem Thread auf Hardwareluxx) funktioniert, motiviert mich noch mehr herauszuholen. Vorher habe ich aber noch ein Problem zu lösen.

Ich bekomme unterschiedliche Latenzen bei AIDA.
63,5.png3466c14.png

Egal ob ich im Safe Mode starte oder den zweiten Monitor abklemme, ich bekomme entweder die 60,8ns ± 0,2 oder die 63,5 ± 0,2.

Obwohl ich schon viel hier in diesem Thread gelesen habe, kann ich mich nicht erinern, dass dieses Problem schon mal thematisiert wurde und ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Reous
daywandler schrieb:

Die kannst du nehmen, hier werden mit aller größter Wahrscheinlichkeit exakt die gleichen Samsung B-Dies genommen wie bei den Trident Z RGB 32GB Kits mit DDR4-3200.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und daywandler
Hi Svencer,

Herzlich willkommen erstmal! Deine Settings sehen ja schonmal ganz gut aus!

Thema Aida: Das ist kein gut dokumentiertes Verhalten, das stimmt. Zumindest ich habe aber durchaus ein ähnliches verhalten. Solange eine andere Software aktiv irgendetwas im Hintergrund tut, auch windows, gehen deine Latenzen hoch. Ich entferne zum Messen immer alles aus dem Autostart und lass die Kiste 5min im idle bevor ich messe. Das schützt aber auch nicht immer vor merkwürdigen Werten.

Wäre gut das mal zu Diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Ned Flanders, danke für die Antwort.
Ich habe auch bereits im Autostart einmal alles deaktiviert. Der Rechner lief auch bei den Messungen vorher ein paar Minuten im Idle, desweiteren mache ich sonst auch alles andere an Programmen aus.
Auch habe ich mal probiert, die Priorität in AIDA zu erhöhen (habe mal gelesen, dass man dann bei CB15 bessere Werte bekommt, also nur ein Test :)), aber auch da blieben die beiden unterschiedlichen Latenzen.

@BudSvencer So krasse Unterschiede habe ich bisher nicht erlebt...

@Ned Flanders @Reous @cm87 @RYZ3N
3733CL14 bootbar. Ich glaub wirklich an mein Kit :D das wird schon ;)

Benötige dafür aber VRam LLC Lv. 5.. mit LV. 3 geht nix..

1546129238308.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Zurück
Oben