Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler, ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich diverse Durchläufe gemacht und da hat sich gezeigt, dass diese Differenzen unabhängig vom Takt auftreten. Ich habe allerdings davon keine Screenshots gemacht.

Obwohl der Takt doch sicher schwankt beim AIDA durchlauf.

Ich werde morgen dennoch mal zum testen den Takt fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler, SVΞN und eine weitere Person
@BudSvencer
Ja, gute Idee. Solange XFR freie Hand hat bei den Taktraten, wird das immer etwas bis heftig schwanken.
Leg doch mal auf 4,2 und 4 GHz fest und teste jeweils 3-5 mal. Sollte es bei gleichem Takt immer noch schwanken, Taskmanager auf und mal schauen ob da noch was im Hintergrund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Wäre gut das mal zu Diskutieren.

Eine Diskussion über die besten Rahmenbedingungen und eine möglichst optimale Umgebund für unsere RAM OC Benchmarks, würde ich sehr begrüßen. Wir würden unsere Ergebnisse damit auch nicht unwesentlich vergleichbarer machen.

Stuxi schrieb:
@BudSvencer So krasse Unterschiede habe ich bisher nicht erlebt...

Ich auch noch nicht. Schwankungen von 0,4-0,6 ns habe ich auch, mehr aber nicht. Wenn ich 3-4 Durchläufe mache, komme ich im Schnitt ganz nahe an meine Bestwerte heran.

Stuxi schrieb:
@Ned Flanders @Reous @cm87 @RYZ3N
3733CL14 bootbar. Ich glaub wirklich an mein Kit :D das wird schon ;)

DDR4-3733 CL14 sind der Wahnsinn. Glückwunsch und meinen größten Respekt. Ich bin gespannt wo du am Ende mit deinem 24/7 Setting landen wirst.

Liebe Grüße
Sven

Damit verabschiede ich mich in die Nacht.
Ich glaube ich hab für heute ein Brett vor dem Kopf..
@RYZ3N 3733CL14 taugen glaube ich (noch) nicht für 24/7. Aber wer weiß :D

Gute Nacht Jungs :)

1546134115455.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Flynn82 und ZeroCoolRiddler
Spiel BF V, dann weißt du es :D

Gute n8

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Von der Stabilität, dass es für BFV reicht, bin ich mit 3733 glaube ich noch ein „paar“ Tage entfernt 😅

Edit: Außerdem bin ich eher so der CoD Anhänger 😅

• Gefällt mir
Bezüglich der Vergleichbarkeit/Rahmenbedingungen:

Der 2700x lässt sich per Bios doch von 4+4 Kerne auf 3+3 Kerne runtersetzen, oder?
Dann würde ich jemand bitten mal mit 4+4 u. 3+3 bei festen 4GHz mit Aida zu testen. Sollten die Werte gleich bleiben, spielt der unterschiedlich grosse Cache zwischen 6 u. 8 Kerner keine Rolle.

4GHz sind, denke ich, ein sehr gut erreichbarer CPU Takt bei Zen+, für den man kein OC-Gott sein muss.
Dem entsprechend dann zukünftig alle Tests bei 4GHz und jeder weiss wo er im direkten Vergleich steht.

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:

Jedem seins, aber hinsichtlich Stabilität würde ich BF V bevorzugen, das kann @cm87 wohl seit heute bestätigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da gehe ich auch mit 👍🏻 CoD läuft auch auf jedem Misthaufen stabil..😅 Eigentlich Müll, aber belustigt mich halt jedes Jahr aufs neue 😄
Bin noch unschlüssig ob ich für BFV löhnen sollte 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, drnkn, cm87 und eine weitere Person
Protokoll letzen zwei Stunden:
- "Einfach mal testen" und den tcl von 14 auf 13 - Ergebnis: Bootverbot.
Da nicht gebootet wird werden auch keine "Safe Settings" vom Board geladen.
Folge: Bios resetten. Wo ist das Handbuch? Hat die Freundin weggeräumt. Freundin wecken um 7.30 Uhr um "Handbuch für den kaputten PC" erfragen? Top Idee:stock:

Ok bei dem Board muss man zwei Pins verbinden für den Bios Reset. Gemacht getan. Nix passiert. "Ok du Idiot hast wohl den RAM getötet." :mussweg:

20Min später weiß ich (oder glaube zu wissen) die Schere leitet nicht. Reset per Schraubenzieher klappt.

Also erstmal die alten Settings wieder eingeben, die hat man ja NATUERLICH aufgeschrieben. Ja hat man, aber überall verstreut, gott sei Dank hab ich ja nen Screenshot hier hochgeladen. Alten Stand wieder hergestellt.

Und natürlich habe ich daraus gelernt und mache direkt weiter :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN, ZeroCoolRiddler und 2 andere
BudSvencer schrieb:
Egal ob ich im Safe Mode starte oder den zweiten Monitor abklemme, ich bekomme entweder die 60,8ns ± 0,2 oder die 63,5 ± 0,2.
Ich kann solch Schwankungen ebenfalls bestätigen, bei mir liegt der Unterschied bei ca. 1ns. Nicht so hoch wie bei dir, aber kann mir das selbst nicht immer erklären.

Ned Flanders schrieb:
Wäre gut das mal zu Diskutieren.
+1

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau bei beiden Screenshots bei Aida mal auf den CPU Takt. Daher schwankt das so stark. ;)
Spielt zum Teil mit, aber varriert ebenfalls...

RYZ3N schrieb:
Eine Diskussion über die besten Rahmenbedingungen und eine möglichst optimale Umgebund für unsere RAM OC Benchmarks, würde ich sehr begrüßen. Wir würden unsere Ergebnisse damit auch nicht unwesentlich vergleichbarer machen.
Bin dabei :) Zumindest die Grundvoraussetzungen könnte man übernehmen.

Flynn82 schrieb:
Spiel BF V, dann weißt du es :D
Absolut ja... Meine gestrigen Timings waren Aida, Karhu und TM5 stabil... Für BF5 reichte es nichtmal für 10min... VDIMM und VSoC ein wenig erhöht und das Spiel lief ohne Probleme.

Stuxi schrieb:
War ich auch mal... Bis zu dem Zeitpunkt, wo dieser futuristische Müll gekommen ist und auch immer und immer wieder die selbe Engine benutzt wurde. Black Ops 1 oder MW3 waren noch richtig richtig gut.

Hab mir nun BF5 gekauft (bei origin für 30 Euronen) und bin wirklich begeistert(bin zwar noch richtig schlecht, aber wird schon werden :D) . Hab auch das neue COD am PC, keine Ahnung, warum ich mir das wieder gekauft habe, aber die Grafik ist ja eine Frechheit... Kann ich ja gleich auf der Konsole bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Kleinere Schwankungen hat man je nachdem welche Kerne sich Aida gerade schnappt und da bei Windows immer irgendwas kleines im Hintergrund läuft.
(Bei Latenzen machen normalerweise die Cache Geschichten keinen Unterschied)
Große Unterschiede stammen meist von Störern oder durch leicht instabile settings, ich hatte mal ein Profil (mit nur 3466), dass bis unter 58ns ging, aber halt nur durch starke Instabilität, daher auch nie gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, hab nun die 3533CL14 mal ein wenig angezogen. Werde es heute am Abend weiter verfolgen und schauen, ob es auch stabil läuft. Die 60ns wären damit geknackt :D

Ich geh jetzt mit dem Kleinen auf die Skipiste - bis am Abend :)

Edit: Hab die CPU mal mit 41,50 GHz festgelegt. Mit PBO komme ich nicht unter die 60ns!

1546160352829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Stuxi, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab GDM on noch nie wirklich verwendet. Auch weil ich noch nie ein Setting das instabil war durch GDM stabil bekommen hab. Witzig wie die Perspektiven da so unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und ZeroCoolRiddler
@RYZ3N @Ned Flanders @cm87 @Flynn82

Hab gestern noch einiges probiert, mit dem neuen AGESA 1.0.0.6 bekomme ich die 3333, 3266 nicht mehr stabil und kann auch keine 3466 mehr booten. Jedoch konnte ich die Timings auf 3200 noch um einiges anziehen, vorher sehr instabil bei trfc unter 180ns

Fazit Agesa 1.0.0.6 PinnaclePi (DualRank Bestückung):

- CPU bleibt 2-3°C kühler
- VSOC musste 0,0125V rauf
- VDimm 1,35V (0,025V weniger)
- Aida Latenz steigt um ~1ns an
- RAM Temps dadurch 2°C kühler
- VDrop CPU etwas höher
- RAM Stabilität innerhalb der Spezifikation steigt
- Kein OC mit DR über 3200 möglich (Außer @Reous kommt mit seinen Hynix DR 3600er darüber???)

- entweder es liegt am BIOS selbst oder am neuen Agesa, das DR OC noch immer in ein Limit bei 3200 läuft, da augenscheinlich mit dem 6302er BIOS ja 3333 stabil zu kriegen waren (mit erhöhter VDimm jedoch weniger VSOC) da 3466 auch noch bootbar und benchstable waren hatte ich Hoffnungen das noch kein RAM-Limit oder auch Boardlimit vorliegt. Die IMC Last verträgt zumindest bei mir mit älterem BIOS einiges mehr.
- PBO wurde gestrichen auf X370

Anhänge

• 3200 Agesa 1.0.0.6.png
    3200 Agesa 1.0.0.6.png
    979,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, Ned Flanders und eine weitere Person
@stinger2k

Danke für die Einschätzung! Bei mir gibt es im BIOS beispielsweise auch zwei Arten die Einstellungen einzugeben zwischen denen man wählen muss bevor man die Takt und Timings ändert. "AsRock Settings" oder "AMD CBS". Mit dem neuen 5.30 BIOS gibt es nur noch "AMD CBS". Mit denen hab ich aber auch keinerlei Erfahrungen. Schon möglich das sich da einiges ändert und ich daher die alten Settings nicht mehr stabil bekomme. Daher bleib ich bis auf weiteres auf 4.70. Eventuell 4.90 mal versuchen. Sind aber beide 1.0.0.4

@All Hier noch das Ergebnis test Karhuu tests mit den bereits vorher gebenchten Einstellungen. Es gab beim Stabilitäts Testen keine bösen Überraschungen.

1546169274097.png

Eine Anmerkung noch. Ich hatte einen RAM Fehler mit diesen Settings heute Nacht, und zwar Exakt in der Sekunde in der der Bildschirm durch die Energiesparoptionen ausgegangen ist. Ich hab daher den Test heute nochmal laufen lassen und er ging problemlos über die 10k und läuft jetzt auch noch weiter. Ich hab das Gefühl das diese Monitore da irgendwie über einen Bug reinfunken. Ist vermutlich besser während stabilitätstest die Energieoptionen dahingehend zu ändern das die kein funky Zeug machen während dem Test.

Da das meine final Settings für 3600MHz werden sollen Teste ich jetzt nochmal mit 4 Instanzen HCI und Karhuu parallel.

Gruss, Ned

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, stinger2k und Stuxi
Ich wollte mich an dieser Stelle bei allen - und besonders bei cm87 - nochmal für die Hilfestellungen hier im Thread bedanken. Ich habe meine Settings nun auch mehrere Wochen im Alltag testen können und hatte absolut keine Probleme mit der Stabilität. Da ich nicht denke, dass ich deutlich mehr aus meinem Aegis holen könnte bzw. das hier Aufwand und Nutzen überhaupt nicht im Verhältnis stehen, habe ich auch nich probiert noch höher zu gehen. Mit den aktuellen Settings bin ich sehr zufrieden.

Neben dem Ram läuft jetzt auch meinem Ryzen 5 2600 ein wenig übertaktet. Einen sehr schönen Sweetspot habe ich mit 3,925 GHz bei 1,18 V gefunden. Bei höheren Taktraten wird der Ryzen zu ineffizient. Ansonsten sind auch noch gute 4,1 GHz drinnen.

Das gesamte System läuft in der Konfiguration seit Wochen stabil und macht auch bei BF V keine Probleme. Für mich ist der "Test" im Alltag schon immer der Maßstab gewesen und keine unzähligen stundenlangen Benchmarks. Den Ram habe ich mit Aida und TM5 getestet, für die CPU nutze ich stets die neuste Version von prime95 (mit allem drum und dran) und lasse die zum testen etwa 5-10 Minuten laufen. Eine für gut befundende Einstellung lasse ich dann nochmal etwas länger laufen, aber da achte ich nicht mehr so drauf. Da meine 1,18 V auch nach gut 20 Minuten gefreezt sind, bin ich erstmal noch eine Stufe rauf gegangen, habe das aber nach ein paar Tagen wieder gesenkt.

Sorry für OT, aber Stabilität ist ja letztlich eine Frage des gesamten Systems und nicht nur des Rams. :D

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, SVΞN, stinger2k und eine weitere Person
Zurück
Oben