Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

RYZ3N schrieb:
10, 20, 30 Minuten nach dem Bootvorgang, pendeln sich weder Takt noch Spannung auf dem bekannten Niveau ein.

Durchgehend 1,3-1,4V und 3,x -4,x GHz.
Prüf mal ob im Profil der minimale CPU Takt auf 100% steht. Hab das gleiche Problem, das auch nachdem ich das geändert habe, es sich von allein zurück auf 100% stellt. Tippe mal das Microsoft wieder was verkackt hat.

Daniel1337 schrieb:
Hast du das Ryzen Energie Profil mal probiert? Kannst du auswählen wenn du den Chipsatz Treiber von der AMD Seite installierst. Ansonsten auf Hintergrundprogramme überprüft?

Alles schon berücksichtigt [und es hat die letzten 6 Monate funktioniert.]

In den letzten 2-3 Tage kam weder ein Update noch ein Programm dazu.

Hintergrundprozesse, Programme und Tasks starten wie immer, nach ca. 3 Minuten ist die CPU-Last bei 0%.

Den Ryzen Energiesparplan braucht man seit dem Falls Creators Update von Win10 nicht mehr, die Cores werden nicht mehr [fälschlicherweise] geparkt.

Auch die Tatsache, dass das Ryzen Master Tool in der neusten Version seit Wochen nicht läuft, ist absurd.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N Genau dieses Schwanken des Taktes und Hochtakten einzelner Kerne im Idle geht mir gehörig auf den Keks.

Version 1.5.0 des RMT sollte aber funktionieren.
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler Welcher minimale CPU-Takt sollte eingestellt sein? 5%?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hmm dann fällt mir dazu auch nichts mehr an. Meiner braucht auch immer zwei, drei Minuten bis er sich beruhigt, aber dann bleibt das auch so. Für den Master einfach die Vorversion nehmen.

• Gefällt mir
stinger2k schrieb:
- Kein OC mit DR über 3200 möglich (Außer @Reous kommt mit seinen Hynix DR 3600er darüber???)

Ich habe DR Ram mit Agesa 1006 noch gar nicht getestet. Muss aber zugeben bei dem B450-I hat mir das alte Agesa auch besser gefallen. Beim X370/470-Pro hingegen macht das Agesa 1006 einen guten Eindruck. CH6 und M7 hab ich noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Ich stell immer auf 5% und etwa 1,5min nach dem Boot geht's brav auf 2,2Ghz runter.

@RYZ3N welches Board hast du noch? Ich habe mal festgestellt, dass die neueren Versionen von Asus Sonic Studio (im besonderen der nahimic Service) eine relativ hohe und konstant peakende CPU Last bewirken. Da bleibt meine CPU auch nicht ruhig.
Deshalb nutze ich weiterhin die alte (glaube von April) Version, damit gibt's keine Probleme.
Ergänzung ()

Achso wegen DR und 1.0.0.6 kann ich auch bald was sagen, wird aber vermutlich erst morgen.

• Gefällt mir
Ich kriege bei AIDA Fehler, obwohl ich schon bei 1.47 V @ 3466 bin. Meint ihr, es könnte helfen, VSoC zu erhöhen?

1,47v erscheint mir zu viel für 3466.
Aber ohne weitere Angaben kann ich dir jetzt schlecht eine Idee mitgeben wo es haken könnte.

• Gefällt mir
groink19 schrieb:
Ich kriege bei AIDA Fehler, obwohl ich schon bei 1.47 V @ 3466 bin. Meint ihr, es könnte helfen, VSoC zu erhöhen?

Bei SR bin ich mit 1,025 bis 1,05V bestens gefahren, bei DR benötige ich jetzt zwischen 1,075 und 1,1V SoC Voltage.

Probieren geht über studieren und 1,1V SoC Voltage sehe ich noch als vollkommen unkritisch an.

@Flynn82 ich habe das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4.

Was mich besonders irritiert, es gab kein Update [weder Windows noch Programme] und ich habe rein gar nichts installiert.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

nelxus schrieb:
@RYZ3N hast du Cool&Quiet deaktiviert? Daran könnte es liegen.

Nein, Cool&Quiet ist und war immer aktiv und hat ja 6 Monate keine Probleme bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Flynn82 schrieb:
1,47v erscheint mir zu viel für 3466.
Aber ohne weitere Angaben kann ich dir jetzt schlecht eine Idee mitgeben wo es haken könnte.

Anhänge

• timings.png
    timings.png
    41 KB · Aufrufe: 416
Auf AUTO, wie zuvor.

Sowohl im BIOS/UEFI als auch in meinen Windows Settings hat sich nichts verändert.

Deshalb finde ich das Takt- und Spannungsverhalten ja so merkwürdig.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Reous schrieb:
Ich habe DR Ram mit Agesa 1006 noch gar nicht getestet. Muss aber zugeben bei dem B450-I hat mir das alte Agesa auch besser gefallen. Beim X370/470-Pro hingegen macht das Agesa 1006 einen guten Eindruck. CH6 und M7 hab ich noch nicht getestet.

Können wir mit einem Nachtest mit den DR rechnen auch X470?

RYZ3N schrieb:
Mich nervst ein solches nicht konsistentes Verhalten massiv und auch das Ryzen Master Tool [in der aktuellen Version] funktioniert seit Wochen nicht. Dazu dieses AGESA Durcheinander.

Vom Ryzen Master Tool hab ich keine Ahnung. Das sich durch neue Agesa Versionen etwas ändert ist ja die Natur der Sache. Man wird ja nicht gezwungen jedes Bios update mitzumachen. Ist halt ein bischen wasch mich aber mach mich nicht nass. Obendrein hast du eh keine Wahl oder willst du Dir das erheblich schlimmere Szenario des anderen Wettbewerbers antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Ned Flanders schrieb:
Das sich durch neue Agesa Versionen etwas ändert ist ja die Natur der Sache.

Die AGESA Updates wurden aber ja deshalb eingeführt um ein konsistentes Verhalten, herstellerübergreifend und auf verschiedene Mainboards zu ermöglichen.

Bei dem einen Board resultiert PBO enabled so, auf dem anderen Board so. Ich kann BGS aktivieren, andere wiederum nicht.

Die Liste ist lang.

Liebe Grüße
Sven

So bin von der Piste wieder retour, Wahnsinn, was hier los ist :D

Ronan83 schrieb:
Hab ihn mit 3466 MHz und safe settings zum laufen bekommen. (RAM calculator)

Jetzt meine Frage. Ist es möglich noch mehr raus zu holen? Was ich festgestellt habe, über 1,4 Volt startet der Rechner nicht mehr.
Du kannst die 3466 noch schärfen. Schau auf Seite 118 oder 119, da hat @Ned Flanders gezeigt, was man noch machen kann.

Sende aber vorher mal einen Screenshot von RTC.

Liebe Grüße

Zurück
Oben