Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei mir ist die um 12ns höher :D

Ich hab das Ding jetzt mal ca. 15x laufen lassen und die Streuung ist bei der Latenz schon sehr enorm.
Was sich aber auch zeigt ist: Es wirkt sich auf das Gesamtergebnis 0 aus...

userbench.JPGuserbench2.JPG
Hier mal 2 Extreme... Wir liegen hier 13ns(!!!) auseinander, bewertet wird dies wohl gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Und bei mir hatte userbench exakt dieselbe Latenz wie Aida :D

Reous schrieb:
Quick Test vom 1800X. Leider nicht auf Anhieb stabil aber lässt sich trotzdem sehen.

Ziemlich unglaublich bei einem Ryzen 1k! Vermutlich musst du nur die tRCDRD auf 15 und er ist stabil.

Ich habs gerade noch mit BIOS 4.90 versucht. Das ist die letzte AGESA 1.0.0.4 vor dem Sprung auf 1.0.0.6. Auch mit 4.90 Bootet mein Sys nicht mehr mit meinen aktuellen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Flynn82
Nabend zusammen :)

Die 3666 rauben mir den letzten Nerv :D
Irgendwie hab ich das Problem, dass sobald ich auch nur irgendwas an den Timings ändere, Karhu jedes Mal unter 1000% abraucht.. Komischerweise auch das naheliegendste tRC. Erhöhung auf 42 -> Fehler bei unter 500%
Mit den Timings komme ich jedes Mal bis knapp unter 3000% bei 1.45V (1.5V Boot Voltage). Geh ich mit der Spannung rauf, kackt AIDA ab..
Mit Fehlern in einem so hohen Prozentbereich hab ich recht wenig Erfahrung ;)
Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte? Problem wsl eher bei den Subtimings oder doch bei den Widerständen? Bzw. kann man da überhaupt klar in eine Richtung tippen?

AC:OD läuft problemfrei, aber ich bekomm Karhu nicht auf die 10k. Das seh ich nicht ein..

1546203601595.png

@Stuxi Zuerst mal das von @Reous testen. Nach meiner Erfahrung kannst du da bei den CAD Werten bzw. Rtt Werten noch was probieren. Schon mal versicht, CAD Werte auszuloten?

Lass Rtt Werte mal unberührt... Starte mal mit 20-20-20-20
30-20-20-20
20-30-20-20
20-20-30-20
20-20-20-30

Führ dazu meine Tabelle vom Startpost und achte darauf, wo es am stabilsten läuft.

Danach bau mal die 40er Werte ein:
40-20-20-20
20-40-20-20 usw....

Danach noch mit den 24er, sofern die Ergebnisse einfach beschissen aussehen, bzw. du kein Muster daraus erkennen kannst.

Dann das Muster kombinieren anfangen - siehe Limitierungen RAM OC von @Reous

EDIT: Sollte das nicht helfen, dann Rtt Werte - hatte das selbe Problem und kam mit den CAD Werten nicht weiter. Dann Rtt Werte nochmals genauer unter die Lupe genommen und schon hat es gefruchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Das sind doch schomal Anhaltspunkte. Danke @Reous @cm87
Karhu rumpelt grade nochmal. Aktuell 1500%. Werde dann die zwei Werte mal ändern und danach mit den Widerständen anfangen.

Das muss einfach machbar sein.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Reous
Jungs, also ganz mal im Ernst, da wo Wir jetzt gerade sind, hat doch vor 2 Tagan keiner von Uns daran gedacht. Eigentlich sind die meisten von Uns mit 3200/14 ganz zufrieden, aber nein, es müssen auch 3733/14 sein ,)) Zwar nicht ganz stabil, aber es macht nichts!
Ich möchte wissen, wieviel Stunden die User hier geopfert haben. 100? 1000? Das wird nicht reichen....
Aber wie auch immer: der Weg ist das Ziel!!!!!
Und das wichtigste aus meiner Sicht: Es geht um AMD, und nicht um INTEL!!!! Nur so am Rande.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Stuxi, ZeroCoolRiddler und 3 andere
@fly2die In den letzten Tagen ist hier wirklich verdammt viel passiert!

fly2die schrieb:
Ich möchte wissen, wieviel Stunden die User hier geopfert haben. 100? 1000? Das wird nicht reichen....
Aber wie auch immer: der Weg ist das Ziel!!!!!
Frag doch mal meine Frau :D
Ja, der Weg ist das Ziel! Bin da ganz bei dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Stuxi schrieb:
hatte das selbe Problem und kam mit den CAD Werten nicht weiter. Dann Rtt Werte nochmals genauer unter die Lupe genommen und schon hat es gefruchtet.

Wobei ich mir sicher bin, das die CAD Werte helfen, wenn dein Board langsam schlapp macht, während die RTT Werte den RAM stabilisieren, wenn das Signal in der falschen Stärke ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
:freak: Ich hab gerade 3866 CL15 bis ins Windows geschafft... Aber die 3733MHz bekomm ich trotzdem nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, spfccmtftt89, SVΞN und eine weitere Person
@fly2die Du hast da vollkommen recht! 😄
Ich könnte auch aufhören und mit meinem 3600 mehr als zufrieden sein und stattdessen zocken. Aber trotz der ganzen Fehlversuche der letzten Stunden, das lange Warten auf Karhu und der deprimierenden Momente wenns bei 1000 oder sogar 8000% mal wieder piepst, macht mir das riesig viel Laune. Und ganz nebenbei holen wir eben das maximale aus dem, wofür wir auch nicht gerade wenig Geld bezahlt haben! Der Weg ist das Ziel passt da glaub tatsächlich ganz gut 😄

@Reous mit den Werten leider Fehler bei 283% eben..

Ned Flanders schrieb:
:freak: Ich hab gerade 3866 CL15 bis ins Windows geschafft... Aber die 3733MHz bekomm ich trotzdem nicht stabil.

Sag mal ist das eigentlich dein Ernst? 😂 Ich geh am Stock 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Wird wohl eine Mischung aus beidem sein - Mein RAM ist ja auch schon fast am Limit.

Wo wir wieder beim Stichwort „Dual Ranked“ wären. :D

Ned Flanders schrieb:

Wenn’s so weitergeht, bist der Erste der DDR-4000 auf einem AM4-System bootet. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Stuxi
Das wäre wohl dann der blanke Wahnsinn 😅👍🏻 Daumen sind gedrückt :D ✊🏻

@Ned Flanders bis wohin kommst du bei 3733 mit tRFC? Ich bekomm unter 400 nix gebootet 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben