Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt in Bezug auf die von @ZeroCoolRiddler vorgeschlagenen Rahmenbedingungen einige AIDA-Durchläufe gemacht.

Hier die Screenshots:

4ghz.png
Latenz mit festgesetzten 4 Ghz (4+4 Kerne), im Durchschnitt waren die üblichen ± 0,2 ns zu messen

4ghz.png
Latenz mit festgesetzen 4,2 Ghz (4+4), auch mit den üblichen ± 0,2 ns Schwankungen

4ghz 3+3.png
Latenz mit festgesetzen 4 Ghz aber 3+3 Kerne, auch hier wieder minimale Latenzschwankungen.

Jetzt aber zu meinem initialem Problem, dass die Latenzen so stark schwanken. Ich habe bei den oberen Messungen keine starken Schwankungen bemerken können, so habe ich dann die CPU wieder auch Auto + PBO gestellt, wodurch ich dann wieder mit einigen Durchläufen die großen Schwankungen hervorrufen konnte.

60,3 PBO on.png63,2 PBO on.png
PBO on 60,3 ns PBO on 63,2 ns

Alle Durchläufe waren im normalen Windows ohne Safe Mode, ohne Autostartprogramme und mit ca. 5 min Wartezeit im Idle vor den Durchläufen.

Somit würde ich sagen PBO macht (zumindest bei mir) die Latenzen instabil.

Gruß Sven

Anhänge

• 4,2ghz.png
    4,2ghz.png
    91,8 KB · Aufrufe: 423
  • 60,3 PBO on.png
    60,3 PBO on.png
    91,9 KB · Aufrufe: 414
Nein PBO macht die Latenz nicht instabil, sondern die Latenz ist abhängig vom CPU Takt. Ganz normal deine Messungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hey Jungs,

ich habe mich erst einmal entschlossen bei den DDR4-3200 Fast Settings zu bleiben, da DDR4-3200 bei DR noch immer eine Art Wall darstellt [zumindest was Alltagssettings betrifft.]

Jetzt versuche ich in Sachen Timings noch alles was sinnvoll ist rauszuholen, wo würdet ihr ansetzen?

97144ED7-0AF4-43E6-B24E-E08030F66161.jpeg

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Hey Sven,
Die Werte sind alle schon recht ordentlich, ich würde die so lassen ehrlich gesagt.
Wenn du es drauf anlegst, schon mal CL13 versucht ob das läuft?
Ansonsten auch tfaw vielleicht.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
F4irPl4y schrieb:
Nein PBO macht die Latenz nicht instabil, sondern die Latenz ist abhängig vom CPU Takt. Ganz normal deine Messungen.

Wenn das abhängig vom Tak ist, warum kommen dann die gleichen Latenzen bei 4Ghz und 4,2Ghz raus?

• Gefällt mir
Sagt mal habt ihr schon das neue AGESA 1.0.0.6 ausprobiert? Ich bin gerade dabei und habe das Gefühl das könnte deutlich besser sein auf meinem Gigabyte Mainboard (BIOS F24 auf AB350N-Gaming Wifi).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
@Shaav
Ich hatte vor 1.0.0.6 deutliche Probleme überhaupt 3466CL14 stabil zu bekommen. Mit dem neuen AGESA auf dem C7H, wars dann vergleichsweise easy.. selbst die 3600Cl14 waren damit jetzt möglich. Bin gerade wieder dabei 3666 stabil zu bekommen. War vor dem neuen AGESA undenkbar..

Ich würds drauf klatschen 😄

Edit: Ach hast du ja schon 🤦🏼‍♂️😄

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftt89 und SVΞN
Shaav schrieb:
Sagt mal habt ihr schon das neue AGESA 1.0.0.6 ausprobiert? Ich bin gerade dabei und habe das Gefühl das könnte deutlich besser sein auf meinem Gigabyte Mainboard (BIOS F24 auf AB350N-Gaming Wifi).

Bei mir hat es RAM OC mit DR [im Vergleich zu 1.0.0.4c] überhaupt erst wieder möglich gemacht und ich bin jetzt wieder bei DDR4-3200 14-14-14-14-28-42-256 1T bei 1,375v.

Dennoch, die Ergebnisse sind je nach Hersteller und von Board zu Board sehr unterschiedlich.

@Ned Flanders hat zumindest größere Probleme mit 1.0.0.6 und allgemein sind die Rückmeldungen sehr unterschiedlich.

In Sachen AGESA geben AMD und die Mainboardhersteller kein gutes Bild ab.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dragonheart69
BudSvencer schrieb:
Wenn das abhängig vom Tak ist, warum kommen dann die gleichen Latenzen bei 4Ghz und 4,2Ghz raus?
Schon seltsam bei dir. Bei mir skaliert die Latenz konstant mit dem CPU Takt rauf oder runter, je nachdem.

naja das ist doch recht einfach zu erklären, du startest den Bench mit 4,2 Ghz, aber die CPU hält das ja nicht durchgehend, so dass er während des Runs auf 4 Ghz runtertaktet und manchmal hält er eben die 4,2Ghz.

F4irPl4y schrieb:
naja das ist doch recht einfach zu erklären, du startest den Bench mit 4,2 Ghz, aber die CPU hält das ja nicht durchgehend, so dass er während des Runs auf 4 Ghz runtertaktet und manchmal hält er eben die 4,2Ghz.
Nicht bei fixiertem Takt aka manuellem OC.

F4irPl4y schrieb:

Dann mag es vielleicht sein, dass du es überlesen hast, aber ich habe die 4Ghz und die 4,2Ghz festgesetzt, also den Multiplikator eingestellt.
Ich denke nicht das es dann noch schwankt.
Bei Auto + PBO glaube ich das ja wohl.

ah ok, das hatte ich überlesen, mein Fehler! dann ist das in der Tat sehr merkwürdig, ich konnte bei mir solche Schwankungen nicht feststellen, ich hab mein Ryzen 2600 auf 4 Ghz und die Messungen liegen immer bei +- 0,1 - 0,2 ns

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Stuxi schrieb:
Würde mal tFAW auf 16, tWRWRSD und tWRWRDD auf 5 versuchen 😊
tWTRL auf 8😊
Kannn das die Latency erhöhen? Mit den Werten komme ich auf ~60.8ns ...setze ich werte wieder hoch komme ich auf ~59.3ns

@drnkn
Möglicherweise greift da schon die Fehlerkorrektur ein. Sicher, dass das absolut stabil lief?

Könnte auch noch eine Erklärung für die schwankende Latenz bei @BudSvencer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Hm die alten 100(00)%....aber die laufen jetzt auch nicht mehr auf 59.x

Erstmal ne Pause einlegen und dann nachher nochmal in Ruhe alles nachschauen, ob ich nicht irgendne Einstellung zuviel/zuwenig ein/aus gestellt habe.:freak:

Wir sollten wirklich mal die "Vergleichbarkeit/Rahmenbedingungen" festlegen.

• Gefällt mir
Mal was anderes [vielleicht weiß ja jemand von euch Rat], der Energiesparplan.

Ich nutze seit jeher „Ausbalanciert“ und das Verhalten meines 2700X (- 100mV Offset) war immer gleich.
  • Bootvorgang
  • Desktop
  • schwankende Taktraten (~ 2,x - 4,35 GHz)
  • schwankende Spannung (~ 1,275 - 1,5V)
  • Nach 2-3 Minuten im Idle (2,2 GHz@0,7 -0,8V)
Ich habe in der Zwischenzeit nichts installiert, kein Tool, kein Update nichts und auch den Taskmanager genau kontrolliert. Die gleiche Anzahl an Prozessen, Threads usw.

Der Autostart sieht auch aus wie immer.

Dennoch...

10, 20, 30 Minuten nach dem Bootvorgang, pendeln sich weder Takt noch Spannung auf dem bekannten Niveau ein.

Durchgehend 1,3-1,4V und 3,x -4,x GHz.

Mich nervst ein solches nicht konsistentes Verhalten massiv und auch das Ryzen Master Tool [in der aktuellen Version] funktioniert seit Wochen nicht.

Dazu dieses AGESA Durcheinander. Ich bin schon ein wenig „abgeturnt“ im Moment von AMD.

Liebe Grüße
Sven

Hallo Jungs,

Verfolge das Thema schon eine Weile. Bin was ram oc angeht auch noch ziemlicher Anfänger. Habe EIN Asus x470-f gaming Board und G. Skill trident z rgb 16gb 3200 cl 14 kit. Hab ihn mit 3466 MHz und safe settings zum laufen bekommen. (RAM calculator)

Jetzt meine Frage. Ist es möglich noch mehr raus zu holen? Was ich festgestellt habe, über 1,4 Volt startet der Rechner nicht mehr.

Vielleicht hat ja auch jemand funktionierende settings die ich mal testen kann..

Danke und Gruß

Hast du das Ryzen Energie Profil mal probiert? Kannst du auswählen wenn du den Chipsatz Treiber von der AMD Seite installierst. Ansonsten auf Hintergrundprogramme überprüft?

Zurück
Oben