Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

avalance schrieb:
16GB G Skill Trident Z RGB DDR4 3600 CL17

machen 3200Mhz CL14 mehr Sinn als 3466Mhz CL16 oder 3600Mhz CL17? Was würdet ihr denn (mit dem Ryzen) empfehlen?
Guter RAM, hab den gleichen. Meiner geht stabil bis 3533 CL14, aber das braucht viiiiiiiel Zeit.
3200 CL14 sollten relativ einfach machbar sein bei ca. 1,35-1,38v. Das ist auch mMn sinnvoller als 3466 CL16 oder 3600 CL17.
Eine gute Balance aus Aufwand, Leistung und benötigter Spannung wird bei 3200-3333 CL14 liegen. Danach geht es oft schon ins Feintuning.
Nimm dir den Ryzen Dram Calculator und versuch dich am 3200er Safe Profil, falls stabil ab zum Fast Profil.

Reous schrieb:
@Stuxi Kannst du 3733 auch mit CL16-16-16 nicht booten? Bei höheren Taktraten wäre es etwas leichter die richtigen CADs zu finden, da du da die Wirkung schneller siehst.

Hatte gestern noch einmal 3733CL16-18-18-18 versucht. Wollte nicht. Nicht ums verrecken. Ich bin grade eh hin und her gerissen, zuviel Zeit in 3666 zu stecken, wen ich doch eigentlich die 3733 will. Wird brutal schwer, aber irgendwie muss der Hugendubel doch bootbar sein. Bin eigentlich überzeugt das mein Schätzchen das schafft :D Und dann denke ich mir wieder, dass ich als Alltagssetting die 3666 schon schön wären. Bei 3733 wird die benötigte Spannung wsl sowieso zu hoch.. :/

Die Chefin ist schon eifersüchtig auf meinen Rechner :D

Btw. Ich habe jetzt 1.45 VDimm. Bei mehr spuckt Karhu zeitnah Fehler. Wenn aber mit 1.45 gebotet wird, klappts manchmal auf Anhieb, manchmal erst nach dem ersten Training und manchmal gar nicht. Habe die Boot Voltage auf 1.46 und dann läufts. nur so komme ich überhaupt über 2000%. Ist aber irgendwie auch komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Musste für 3733 auch auf 60 Ohm ProcODT wechseln, sonst bootete nix.

Dann nochmal von vorn (y) :D Ich krieg die 3733 schon noch :D Chefin bekommt sonst genug Aufmerksamkeit. Soll sich mal nicht so anstellen :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Musste für 3733 auch auf 60 Ohm ProcODT wechseln, sonst bootete nix.
Wie gesagt. Ab 3533 bootet bei mir nix wenn ich ProcODT nicht auf 60 habe :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Hab hier meine 3466CL14 nochmals gut angezogen - Ich versuche noch die 3533CL14 dementsprechend zu optimieren. Aber jetzt werde ich die Settings mal in BF5 testen.

3466_cl14_karhu_neu.png

😭😭😭 ich will auch endlich beim zocken testen 😄😄

Ich seh grad du hast bei Karhu 11500 eingestellt. Ich fahr das immer mit 13000. Könnte ich da auch weniger fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
also BF5 ist richtig fieß... nach 10min schon das Game gecrashed :D hab jetzt die Vdimm sowie Vsoc ein wenig erhöht, derzeit läuft es mal. Aida/Karhu/TM5 waren für die neuen Subtimings kein Thema. Naja... BF5 eignet sich also perfekt für RAM OC :D

@Flynn82 hat es ja schon mal angesprochen... und er hatte mehr als nur recht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Also das neue 5.30 Bios mit AGESA PI 1.0.06 für mein Board taugt leider garnichts. Damit liefen nichtmal meine 3600er Settings. Nichtmal mit 3200MHz und ein Boot @3733MHz war nicht möglich. Ich bin wieder zurück aufs alte Bios.

Schade... hatte große Hoffnungen.

cm87 schrieb:
@Ned Flanders wir wurden beide mit unseren Kits überholt und liegen nun auf Platz 2 :D

WTF... das wird nicht lange so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders
Meine 3333er Settings laufen mit dem neuen auch nicht mehr, 3266 welche immer schon stabil waren auch nicht.
Ich vermute mal RTT und Procodt sind wieder neu zu finden, an den Timings kann es nicht liegen denn die liefen vorher ja auch und die 3200er Settings nun sogar noch schärfer - zumindest für mich.

Ned Flanders schrieb:
Also das neue 5.30 Bios mit AGESA PI 1.0.06 für mein Board taugt leider garnichts. Damit liefen nichtmal meine 3600er Settings. Nichtmal mit 3200MHz und ein Boot @3733MHz war nicht möglich. Ich bin wieder zurück aufs alte Bios.

Schade... hatte große Hoffnungen.

WTF... das wird nicht lange so bleiben.
Hmm.. 🤔 vielleicht sollte ich ja für 3733 auch zurück 😂

Stuxi schrieb:
Hmm.. 🤔 vielleicht sollte ich ja für 3733 auch zurück 😂

Also unter dem 4.70er BIOS ist Booten in 3733MHz gar kein Prob. Allerdings bekomme ich das nicht stabil. Ich bekomme mit ultra kurzen Timings genau gleich viel Errors im Karhu als mit "langen" (DRAM Calc Fast). Es ist auch mehr oder weniger egal wie viel Spannung ich drauf gebe. Ich hab allerdings gelernt das ich CAD Bus Widerständen von 20 Ohm weniger Fehler bekomme als vorher mit 24 Ohm. Ich glaub ich wende das Wissen erstmal auf meine 3600MHz Settings an und verkürze die noch weiter.

Flynn82 schrieb:
Sollte es haben...

Anhang anzeigen 738124

P.S. ist nichts anderes als der interne Knopf ;)

Ist scheinbar doch was anderes. Wenn ich den Knopf außen benutze, muss ich danach alles neu eingeben. Benutze ich den Knopf am MB, dann benutzt er zwar die Standard Timings zum Laden, hat im BIOS aber meine letzten Einstellungen noch voreingestellt..

Ned Flanders schrieb:
Also unter dem 4.70er BIOS ist Booten in 3733MHz gar kein Prob. Allerdings bekomme ich das nicht stabil. Ich bekomme mit ultra kurzen Timings genau gleich viel Errors im Karhu als mit "langen" (DRAM Calc Fast). Es ist auch mehr oder weniger egal wie viel Spannung ich drauf gebe. Ich hab allerdings gelernt das ich CAD Bus Widerständen von 20 Ohm weniger Fehler bekomme als vorher mit 24 Ohm. Ich glaub ich wende das Wissen erstmal auf meine 3600MHz Settings an und verkürze die noch weiter.

Ist mir auch aufgefallen mit den Widerständen. Habe allerdings bei 3600 die 24 ohm gebraucht. Zumindest hab ich’s mit 20 nicht hinbekommen..🤔 Vielleicht sollte ich dem jetzt nochmal nen Versuch geben bei 3666?😅🤔

Zuletzt bearbeitet:
Der Schiet ist halt das mein Board keinen Teiler für 3666MHz hat. Bei mir gibts nur 3733MHz oder 3600MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Das ist tatsächlich Mist 😏 Aber das drängt mich jetzt ja fast dazu auch gleich auf die 3733 zu gehen 😄😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
Also mehr kitzel ich glaube ich aus den RAMs und der ITX Kiste nicht mehr raus. Karhu läuft jetzt nochmal über Nacht.

1546121334310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Zurück
Oben