Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler Hallo, sag hast du eine Idee welche Timings, bei meinem DDR5 so realistisch wären im CL30 Bereich?
Oder sollte ich versuchen die MHz zahl nach oben anzupassen bei CL32, 6600 oder mehr, was ist besser?
Es sind wohl H16A Modelle, sagte mir SeniorY.
Will aber nicht Std. lang testen, so Zweidrittel / Dreiviertel schnell reicht mir.

Anhänge

• Corsair DDR5 6400 CL32 CR1.jpg
    Corsair DDR5 6400 CL32 CR1.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 41
image-43-1.png

Probier mal diese zu übernehmen und setz als VDD/VDDQ 1,4v, VDDIO 1,35v
Quick'n'Dirty sollte das hinhauen

@Snoopy69
Zentimings dazu wäre hilfreich, mindestens die Spannung, und ob das ein stabiles Setting ist oder nur zu Demozwecken :)

@Veitograf
Eigentlich ist dieser Bench nichts anderes, als der "Cache und Memory Benchmark" in AIDA - nur eben ohne Cache-Benchmark
Und dieser hier ist völlig free (AIDA nur "teilweise")
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
@Snoopy69
Zentimings dazu wäre hilfreich, mindestens die Spannung, und ob das ein stabiles Setting ist oder nur zu Demozwecken :)
Sowohl als auch...
Mit ~5.450MHz ist es Anwendungs-/Gaming-stable
Die 5.650 waren am offenen Fenster ;)

Hier werden zwar nur 5.210MHz angezeigt - es standen aber ~5.450MHz an
Screenshot 2024-11-23 204157.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Schildbrecher
lol :evillol:
Du hast meine Timings benutzt, oder? :heilig:

Ich hab aber dual ranked, du single ranked - da kannst du

tWRRD1
tRDRDSC1
tRDRDSD1
tRDRDDD8
tWRWRSC1
tWRWRSD1
tWRWRDD6

einstellen.
Ergänzung ()

1733091643413.png

Ist mein 24/7 Stable Setting - ich akzeptiere nur TM5 mit "1usmus v3" als Stabilitätstest. Minimum 25 Cycles aber sollte man mehrfach testen und zwischen durch den PC auch vom Strom nehmen und anschließend nochmal testen. Dann erlebt man beim Bios Update auch keine Überraschungen bzgl. des RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Interessant dabei ist allerdings, dass die 7000er immer nur die Hälfte beim write Wert haben, egal ob single oder dual CCD, wobei die dual CCD Werte etwas höher ausfallen als die der single CCD Varianten.

Nur falls den maxxmem mal jemand mit einer 7000er CPU macht und sich über die niedrigen write Werte wundert.

Nachtrag:
Ich glaube das war auch bei den 5000ern so, falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Veitograf schrieb:
welche relevanz hat der maxxmem test bei ddr4? habe ich bisher nur im luxx ddr5 thread gesehen.
Lustig, denn ich hab den im Luxx wieder ausgegraben. Erstens, weil ich mich daran erinnert hatte und zweitens weil einer in der Community zum Thema gerade aktiv forscht.
Mich hatte es interessiert, ob der MaxxMem 2 zuverlässig ist und mit Aida korreliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Gortha und Veitograf
Schildbrecher schrieb:
lol :evillol:
Du hast meine Timings benutzt, oder? :heilig:

Ich hab aber dual ranked, du single ranked - da kannst du

tWRRD1
tRDRDSC1
tRDRDSD1
tRDRDDD8
tWRWRSC1
tWRWRSD1
tWRWRDD6

einstellen.
Ja, hab ich gemopst :D
Hab´s angepasst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
ApolloX30 schrieb:
weil einer in der Community zum Thema gerade aktiv forscht.
Meinst du Veii? Der hat sich schon lange aus dem Luxx verabschiedet, weil ihm einige Luxxer zu toxisch waren.
Aktuell ist er nur bei overclock.net aktiv, soweit ich weiß.

Von Veii habe ich viel gelernt💡
Er hatte mir auch Bilder von seinen Projekten gezeigt, was er da treibt und da kann man schon echt von Forschung sprechen.

Oder sprichst du von jemand anderes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
So, ich bin mit meinem neuen Setup jetzt auch am Start.
9800X3D, ASRock B650M-HDV/M.2 und 2x32GB Mushkin 6400CL30(Dual-Rank).

Nach anfänglichen Schwierigkeit lief die Kiste dann irgendwann und ich hatte mich ans Ausloten des maximalen stabilen UCLK gemacht, was der IMC halt hergibt. Dabei ist mir dann leider schnell klar geworden, dass ich bei meinem IMC wohl ins Klo gegriffen habe. EInfach kein Glück bei der Siliziumlotterie gehabt.

Bei 6400MT/s (1:1 UCLM:MCLK) auf Auto-Timings mit VSoc 1,3 Volt und VDimm 1,4Volt hagelt es schon nach Sekunden Fehler in TestMem5 mit Iusmus_V3 Konfig.
Bei 6200 MT/s (1:1 UCLM:MCLK) auf Auto-Timings mit VSoc 1,3 Volt und VDimm 1,4Volt kamen irgendwann auch Fehler, das muss ich aber nochmal genauer prüfen.

6000MT/S (1:1 UCLM:MCLK) läuft tadelos mit einem Mix aus den scharfen Timings die ich mir von @ZeroCoolRiddler und @Schildbrecher abgeguckt habe. Erst mit 1,3V VSoc getestet, dann 1,25V 25 Cycles TestMem5 Iusmus_V3. Alles gut. Dann 1,2 Volt und nach einiger Zeit kam ein Fehler. Bin jetzt auf 1,21Volt VSoc für 6000MT/s, 3000MHz UCLK. Buildzoid sagte in seinem großen Guide, dass man wohl außer VSoc hochballern nichts machen kann, um mehr MHz aus dem IMC zu kitzeln und schlechte IMCs eben ~1,2V für 3000MHz brauchen.
Spielen die Widerstände da noch ein Rolle, das ich vielleicht 6200MT/s zum laufen bekomme?

Das Setting hier fahre ich jetzt erstmal, aber nur mit 1,21 Volt VSoc. Ist stabil, PBO auf +200 und CO -20. Mehr war im y-Cruncher bei einem kurzen testen in Fragen CO mit einem Fehler behaftet. Dabei belasse ich es erstmal. Da mir erstmal der RAM wichtiger ist. Der muss aber auch nicht bis ins letzte Eckchen optimiert sein, bin da eher der Pareto-Typ (80 - 20).

6000CL28.JPG

Jetz habe ich bei Schildbrecher gesehen, dass er z.B. tWRWRSCL nach Formeln(Regeln) aus einem XLS auf 17, andere Subtimings auch höher eingestellt hat. Zumindest als Zerocoolriddler und ich, meine Settings sind in erster Linie bei ihm abgekupfert und dann in den Grenzen verschärft, wo Schildbrecher straffere Timings hatte.
Ist der niedrigere Wert bei tWRWRSCL überhaupt ein Vorteil ggü den 17 bei Schildbrecher? Birgt es Instabilitäten? Sorgt es für nur für eine unrundere Abstimmung?

Das XLS-Sheet das er in seinem Thread anführt, setzt auch fest, dass z.B. tRP gleich tRCDWR/tRCDRD ist. Wäre dann bei mir 35, habe aber dumpf die 32 von Zero übernommen. Hier die selben Fragen wie bei tWRWRSCL... macht es Sinn da zu verschärfen oder nicht? Warum?

Lese mich auch peu a peu selber mehr ein. Will aber nicht die absolute Wissenschaft draus machen.

MfG
Gortha

PS: Ich verkaufe mein altes Kit als Bundle, falls jemand intersse hat: https://www.computerbase.de/forum/t...lare-x-3600cl14-msi-x470-gaming-plus.2220818/

Anhänge

• 2024-12-02 21_05_49-Window.jpg
    2024-12-02 21_05_49-Window.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
@Gortha
Hast du 6200/6400 auch mit GDM off getestet? Wenn ja, das klappt bei 6200 oft noch, bei 6400 ist das fast unmöglich mit DR.

Was helfen kann ist ProcODT und Dramdqds auf den gleichen Wert zu setzen, bei die zb 40.

VDDIO brauchst du auch nicht höher wie 1,35v gehen, das macht's eher instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren schonmal einen Versuch gestartet, der dann aber auf Grund Zeitmangels etwas im Sande verlaufen ist. Nun hat mich wieder die Lust gepackt und ich habe mich daran gemacht, mich wieder etwas einzulesen und die Timings für meine 2x BL16G36C16U4B.M8FB1 (Micron B-Die, Single Rank) @3800 zu tunen. So sieht mein aktueller Stand aus, welcher auch stabil zu laufen scheint - TM5 Anta Absolut lief problemlos durch. Würde mich freuen, wenn ich von den Profis noch den ein oder anderen Tipp und Verbesserungsvorschlag abgreifen könnte!
1733514991078.png

Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30 schrieb:
@Gortha Der Aida Read mit über 100k beim 98X3D mit 6000-28 ist aber unglaublich hoch. Ist das kein Auslesefehler?
Ja, das kann gut sein. Das Aida64 das ich da habe ist eine recht alte Version, die vielleicht mit der neuen Plattform irgendwie nicht zurecht kommt.

Allerdings habe ich alle mögliche Sicherheitsfeatures im BIOS deaktivert. SMM, SVM komplett, alles mögliche was es sonst so gibt. Ka, ob das Auswirkungen auf die Bandbreite haben kann.

Was ist denn das theoretische Maximum, bei Zen5 und dessen IMC mit 6000MT/s?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du 6200/6400 auch mit GDM off getestet? Wenn ja, das klappt bei 6200 oft noch, bei 6400 ist das fast unmöglich mit DR.

Was helfen kann ist ProcODT und Dramdqds auf den gleichen Wert zu setzen, bei die zb 40.
Also 6400 hatte ich mit GDM On getestet. 6200 mit GDM Off, ich ich meine später auch nochmal Aktiviert. Das werde ich aber nochmal die Tage testen, inklusive der Widerstandsanpassungen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben