Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@CaptainCurry
Sieht eigentlich ganz ok aus, ich würde nur bei tRRDS/L/tFAW was ändern.
6/9/16 wird automatisch korrigiert. tRRDS x 4 = tFAW. Heisst wenn du tRRDS 6 nutzt aber tFAW 16 im Bios einträgst, wird das auf 24 korrigiert, egal was du unterhalb 24 reinschreibst.

Versuch mal 4/8/16 oder alternativ 6/9/24, und schau was bessere Leistung erzielt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuch mal 4/8/16 oder alternativ 6/9/24, und schau was bessere Leistung erzielt.
Vielen Dank für den Hinweis, 4/8/16 scheint TM5 zufolge stabil zu laufen! Konnte die Latenz dadurch auch nochmal um ~0,5ns verbessern. Ich lasse Karhu mal über Nacht laufen und wenn es gut aussieht, gucke ich morgen, ob sich bei den anderen Subtimings noch was machen lässt.

Gortha schrieb:
Was ist denn das theoretische Maximum, bei Zen5 und dessen IMC mit 6000MT/s?
Bei denen mir einem CCD deutlich weniger als mit dem Doppel CCD. Ryzen 7000 hatte da maximal kaum 70.000, 9000 wohl ein klein wenig mehr. ... Die besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Jetz habe ich bei Schildbrecher gesehen, dass er z.B. tWRWRSCL nach Formeln(Regeln) aus einem XLS auf 17, andere Subtimings auch höher eingestellt hat. Zumindest als Zerocoolriddler und ich, meine Settings sind in erster Linie bei ihm abgekupfert und dann in den Grenzen verschärft, wo Schildbrecher straffere Timings hatte.
Ist der niedrigere Wert bei tWRWRSCL überhaupt ein Vorteil ggü den 17 bei Schildbrecher? Birgt es Instabilitäten? Sorgt es für nur für eine unrundere Abstimmung?

Das XLS-Sheet das er in seinem Thread anführt, setzt auch fest, dass z.B. tRP gleich tRCDWR/tRCDRD ist. Wäre dann bei mir 35, habe aber dumpf die 32 von Zero übernommen. Hier die selben Fragen wie bei tWRWRSCL... macht es Sinn da zu verschärfen oder nicht? Warum?
Könnt ihr mir nochmal was dazu sagen? Du @Schildbrecher ?

Ich habe nochmal etwas an den Timings rumgeschraubt und folgendes scheint stabil zu sein:
1733615068358.png
Wenn niemand mehr einen heißen Tipp hat, würde ich das wohl einfach so laufen lassen. An der Stelle vielen Dank für das gesammelte Wissen hier, das hat mir viel geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bei Luftkühlung ist da recht schnell Ende, weil dann die Temp oft zu hoch liegt, da sind 1,35-1,43v genug.
Mit Wasser würde ich bei H16A/H24A 1,6v VDD als 24/7 Einstellung max fahren, braucht man aber eigentlich nie. Vernünftiges Daily liegt unter 1,5v.
Samsung und Micron werden max 1,4v brauchen, die skalieren eh nicht so weit.
Ergänzung ()

@CaptainCurry
VDDG würde ich noch versuchen feiner auszuloten. Aida Write ist da ein guter Anhaltspunkt, sollte so genau wie möglich bei 30400 MB/s liegen.

Mir ist bei mehreren Usern mit ASUS-MB aufgefallen, dass diese (anders, als im Handbuch beschrieben) ihre zwei RAM-Module in A1 und B1, statt in A2 und B2 gesteckt haben. Ist die Angabe im Handbuch hinfällig, wenn man manuell einstellt?

Wenn's ein Asus Gene war -> da gibt's nur 2 Slots, folglich A1+B1 wie bei mir auf'm HDV.

• Gefällt mir
Habe vor einer Weile mal an den Timings rumgeschraubt, als eine diskussion darüber entbrannt war ob meine module samsung b-die haben😁
Meine CPU macht leider keinen IF Takt von 1900 mit also nicht wundern wegen den 1867MHz
Die jetzigen Werte laufen alle stabil, aber ich frage mich ob ich noch was an den ein oder anderen Subtimings ändern könnte...

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_28898894.3262307.png
    ZenTimings_Screenshot_28898894.3262307.png
    33 KB · Aufrufe: 31
Moin,

einmal ein kleiner Beitrag von mir, da mich das ganze Thema wieder interessiert hat. Ich bin auf das Ganze Thema gestoßen wegen der Diskussion mit dem UCLK=MCLK.

Ich bin die meiste Zeit mit einem 7200 CL34 Kit rumgelaufen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung von UCLK=MCLK/2 und auch nicht, dass 1:1 das Optimale ist.

Hier einmal ein RAM Ergebnis mit meinem 9800x3d
(Und ja ist Userbenchmark aber dient ja auch nur als Vergleich zu den gleichen Parts)

Benchmark:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/68992772
Ram.PNG

Kit: https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/32GB-Adata-Xpg-Lancer-Rgb-DDR5-7200-Speicher-p22258406

Das Kit hat mehr als EXPO auch nicht zu gelassen. Da mir das ganze Thema bezüglich "optimal UCLK=MCLK" nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir ein Cl30 2x16GB 6000 Kit von G.Skill gekauft.

Einmal meine Zen Timings:

1733845648633.png

Benchmark:
1733845356435.png

https://www.userbenchmark.com/UserRun/69225465
1733846331290.png

Kit:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868812

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum dafür extra neuen RAM? Hättest doch einfach dein eigenes EXPO Profil von Hand erstellen können.

• Gefällt mir
Statt meine Freude mit PoE2 zu haben...
Ich weiß gar nicht, warum ich mir das immer wieder antue :freak:

25 Cycles 1usmus v3 gelten als stable im Overclock.net.
Nur die besten IMCs schaffen 3300 UCLK :)
1734119602553.png

Nachher teste ich, was ich an Timings alles runter drücken kann.

*ok das sieht schon einmal versprechend aus! Allerdings möchte ich jetzt zocken und breche an dieser Stelle ab.
1734123496021.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Moin, von mir mal eine doch etwas naive Frage, da ich nicht unbedingt dafür einen Thread aufmachen möchte.

Und zwar nutze ich einen 5800X3D und 32GB DDR4 3200 G.Skill Flare X, im BIOS von Asus kann man ja unter "Overclock Tuner" ein Profil für den RAM wählen oder es auf "Auto" lassen.
Geraten wurde mir immer "DOCP", was quasi für AMD XMP ist, zu aktivieren, allerdings möchte ich für Black Ops 6 herausfinden, ob es die Ursache für die ständigen Crashes und PC Abstürze ist.

Grob gefragt, kann man ungefähr sagen, wie viel Leistung ich verliere, wenn ich "Auto" statt dem DOCP Profil aktiviere?

3-10 % schwer einzuschätzen kommt auf das Game drauf an, wie stark er RAM abhängig ist.
Keine Ahnung, wie stark da COD drauf reagiert.

2133MT/s zu 3200MT/s ist aber widerlich, das macht man nicht! :D

DOCP einstellen und dem RAM mal manuell 1,4V DRAM-Spannung geben,
dann ist meist ein Problem weniger.

RAM kann man übrigens testen, ob es daran liegt, ob dieser Fehler verursacht,
die Herangehensweise, den RAM nur auf Auto zu belassen ist nicht Nummer 1
wie man dran gehen sollte.

TM5 und da mal "Anta777 Absolute" oder "Anta777 Extreme" als Config laufen lassen
(Wichtig, das Programm als Admin laufen lassen!)

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Guten Morgen,

hab 7 Std. geschlafen, wie man TM5 entnehmen kann :daumen:

1734162639680.png

Als nächstes ist die tRFC dran.

Was mir hier im Thread auffällt: So manche User gucken Timings ab, die eigentlich für DR (dual ranked) und nicht für SR (single ranked) gedacht sind :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DriveByFM
Zurück
Oben