Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So Sven,
kurzes Update zum G.Skill F4-3733-C17D-32GTZKK: (jetzt auf dem neuen System auch mit dem Wallpaper von @RYZ3N, danke nochmal Kumpel ;) )
VDimm 1,4V
VSoc 1,025
Vcore 1,35 @ PE Level 2
Agesa 1.0.0.2
3466 CH7.jpg


Ja möchte auch wieder alles mit 64GB betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und cm87
@stinger2k sensationelles Update, umso mehr wenn du die DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 mit deM Dual Ranked absolut stabil bekommst.

Da ich DDR4-3466 CL14 mit scharfen Timings schon so als absoluten Sweetspot [insbesondere bei 32GB DR] sehe, bin ich schon beinahe neidisch.

Ganz tolles Ergebnis.

So zufrieden ich mit meinem Fatal1ty X470 Gaming K4 bin, in die Regionen kommt das Brett nicht.

Nochmal, Hut ab und Respekt mein Freund.

stinger2k schrieb:
jetzt auf dem neuen System auch mit dem Wallpaper von @RYZ3N, danke nochmal Kumpel ;)

Aber gerne doch Kumpel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Sensationell natürlich :daumen:

Da steckt aber auch die neue CPU drin gell? Meine momentane Theorie ist immer noch, dass die daran den größten Anteil hat. Natürlich hilft die nix wenn das Board Schrott ist, es muss schon beides passen. Imho sollten auch unsere 32Gb Trident Z Riegel in der Lage sein 3466Mhz zu schaffen, genauso wie meine Flare X eigentlich locker 3533 bis 3600 schaffen sollten. Aber auf meinem System und egal mit welchem Board ist das nicht drin.
Darum bin ich ebenfalls sehr auf meine neue CPU gespannt, erst dann weiß ich ob es wirklich am IMC liegt - ausser natürlich ich bekomme eine identische Krücke :evillol:
Letzteres glaube ich aber nicht, mein Eindruck vom mitlesen an vielen Stellen behauptet dass die neueren CPUs im Schnitt einen besseren IMC haben. Mein jetziger 2700X stammt ja noch aus Mai 2018...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
@Flynn82 mit deiner Theorie über den IMC und dessen Bedeutung gehe ich absolut mit.

Flynn82 schrieb:
(...) mein Eindruck vom mitlesen an vielen Stellen behauptet dass die neueren CPUs im Schnitt einen besseren IMC haben.

Auch das deckt sich 1:1 mit meinem Kenntnisstand und ich behaupte das Gleiche. :D

Flynn82 schrieb:
Darum bin ich ebenfalls sehr auf meine neue CPU gespannt (...)

Ich mich auch. ;)

Das ist ja sowieso das geilste. Mittlerweile gewinnen wir hier dermaßen viele Erkenntnisse und tauschen uns so gut aus, dass ich mich über neue Hardware von euch Jungs dermaßen freue, als wäre es meine eigene. :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie’s bei dir mit neuer CPU und demzufolge neuem IMC so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, Reous und eine weitere Person
Unglücklicherweise bekomme ich auch ein neues Ram Kit (hoffe ich), da meines gerade beim Umtausch ist. Das heißt sowieso neu ausloten und hoffen, dass es ein gutes ist. Ich rechne frühestens Ende nächster Woche mit der Lieferung, bis dahin muss ich wohl oder übel mit dem SR Flare X Kit auskommen ;)

Vielleicht nutze ich die Zeit aber auch für eine Windows Neuinstallation, da ich ein konkretes Problem nicht in den Griff bekomme:
Spiele ich mit den 16 Gb SR Speicher Battlefield V dann bekomme ich relativ starke frametime spikes, die sich auch in deutlichen Rucklern äußern. Übertakten auf 3466 CL14 löst das Problem nicht, aber dann dauert es zu Beginn der neuen Spielrunde ein wenig länger bis es auftritt.
Mit den 32Gb 3200 CL14 DR Speichern hatte ich diese frametime spikes beinahe komplett eliminiert - dann war das System vergleichbar flüssig mit dem zweiten PC. Der hat zwar eigentlich die wesentlich schwächere Hardware, krankt aber nicht an den Laggs.
Einerseits habe ich Nvidia, evtl. sogar mit der RTX Karte, in Verdacht weil das der größte Unterschied zwischen den Systemen ist. Andererseits bleibt die Frage wieso 32Gb DR Speicher das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82 und cm87
@nospherato
Danke für die Anmerkungen.
zu a) Ich hatte bereits den ersten Treiber beim Einbau der RTX mit DDU durchwischen installiert. Zugegeben, seitdem nicht mehr. Meinst du es wäre trotzdem den Versuch wert?
Energieprofil habe ich generell auf ausgewogen, aber zumindest der Wechsel des Windows Schemas verbessert nichts. Im Nvidia Treiber muss ich nochmal schauen zu Hause.

zu b) Windows oder der Afterburner melden mir eine Nutzung von etwa 9Gb während BF V und trotzdem treten die Probleme auf und nur auf diesem System. Da kann doch das Tool nicht die Lösung sein oder?

Ich habe ja einige Screenshots im Discord Channel gepostet wo man sehr gut die Laggs sieht und auch wie smooth es auf dem zweiten PC im Vergleich läuft. Manche Laggs kommen durch BF V, die kann man einfach nicht vermeiden. Also zum Beispiel beim revive, da darf es auch gerne kurz stocken. Wenn es aber wie bei mir dann teilweise schon passiert wenn ich nur in das Scope reinzoome, dann macht mir das echt das Game kaputt.
Ich bin daher gerne bereit alle wirklich realistischen Tipps auszuprobieren. Bisher war nur der DR Speicher eine wirklich spürbare Verbesserung.
 
@Flynn82
Auf jeden Fall mal den Treiber neu per DDU. Was sehr mit den kurzen Lags geholfen hat bei mir war die Einstellungen teilweise auf Low zu setzen. Klar, nicht unbedingt Sinn des ganzen, aber mal ganz ehrlich, es macht optisch kaum Unterschied bei dem zügigen Gameplay. Dann lieber ohne Geruckel, dafür konstant 120FPS.
Texturen auf Ultra, Filterung und Mesh auf High, Rest auf Low. Quasi wie in jedem BF Teil.:D

BTT
@stinger2k
Starkes Ergebniss für DR!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Flynn82
Auf jeden Fall mal den Treiber neu per DDU. Was sehr mit den kurzen Lags geholfen hat bei mir war die Einstellungen teilweise auf Low zu setzen.

Settings auf low hatte ich mal versucht, das macht es nicht unbedingt besser. Gefühlt war das fast schlimmer.
Generell habe ich das meiste auf Ultra, ein paar Sachen auf high und Gestrüpp auf low. War jetzt mal so eine Kombi um relativ durchgehend auf die 100+ FPS zu kommen.
Die Laggs kommen irgendwoanders her, man sieht auch sehr schön wie in dem Moment die GPU Nutzung auch kurz einbricht weil sie nichts zu tun bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Flynn82
a) Das bringt teilweise bei jeder Treiberinstallation etwas. Ich mach es aber auch nicht oft :D
b) Nicht die Angaben vom Taskmanager und Co. verwechseln mit dem standby memory. Stell dir das im groben so vor, dass Windows den Speicher, den du gerade nicht(!) nutzt vorhält und dort Sachen rein lädt, die er meint, dass du evtl. diese bald nutzen könntest, damit es schneller geht.
Brauchst du nun diesen Teil des Speichers, muss Windows das frei geben und genau hier hackt es manchmal. Macht es das mit der falschen Priorität oder so, dauert es ggfs. zu lange oder klappt gar nicht und muss anders wiederholt werden --> es ruckelt :D
In dem Link findest du das Tool RAMMap. Dieses zeigt dir die unterschiedlichen Nutzungen des Speichers und auch z.B. was wo drin geladen ist aktuell. Dein Taskmanager und Co. zeigt dir z.B. das standby memory gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@nospherato
Die Erklärung deckt sich in etwa mit meiner Vermutung, dass Nvidia Schindluder mit dem Systemspeicher treibt. Weil es ja am zweiten Rechner mit RX570 flüssig läuft.

Gut, ich werde mal mit DDU drübergehen und wenn das nicht hilft das Tool anschauen. Denn wenn ich sehe was drin ist wie du sagst dürfte mir das sehr viel erklären können.
 
@Reous

Boot geht wahrscheinlich mit höherer Procodt noch höher.
Aber werde es testen und mich im Discord dazu melden.

Zumindest kann ich sagen das wenn RTTNom höher liegt mehr Procodt benötigt wird und 3466 nicht zu booten sind außer mit 68 Ohm ProcOdt.

Ich vermute lt. meinen Tests auf nunmehr 4 Versch. DR Kits und 2 verschiedenen Boards das mit den RTT am meisten zu holen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
@Flynn82
Jupp einfach mal versuchen.
Hatte bei mir lange nach der Ursache für Ruckler bei Egoshootern gesucht und die zwei Sachen in Kombination waren die ersten, die mir geholfen haben.
Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber zumindest ist es einen Versuch wert.
Vor allem, wenn du sagst, es tritt erst nach einer Weile auf, würde ich auf den memory tippen.
 
@nospherato
Okay ich habe mir das jetzt mal angesehen.
Erstmal den neuen Hotfix Driver nach DDU installiert. Settings gecheckt.
Dann eine Map mit RamMap im Hintergrund gespielt und zwei Mal rausgetabbt um das zu aktualisieren (geht das nicht irgendwie automatisch?). Das sieht man an den zwei langen Balken der frametime.
Beim ersten Mal standen da 61.000K free und beim zweiten Mal 128.000K.
Wie man sehen kann begann das Spiel mit relativ harmonischen frametimes abgesehen von ein paar peaks, wenn man stirbt o.Ä. . Später wurde es wieder ruckeliger. Ganz am Ende ist dann Menü, da ist klar extrem hoch.
Heißt ich muss den Speicher freischaufeln lassen?
Gibt's dazu ne Anleitung?

2019-01-10 17_38_47-MSI Afterburner v4.6.0 Beta 9 Hardware Monitor.jpg


2019-01-10 17_39_18-RamMap - www.sysinternals.jpg
 
@Flynn82
Bin gerade etwas verwirrt, in dem von mir geposteten Link steht doch eine Anleitung drin, wie man das als Schedule automatisch z.B. alle 5min laufen lassen kann?

Edit: Okay da steht es nur rudimentär und ein Link zu der Exe ist drin... Ich kann dir evtl. morgen eine Anleitung basteln, wenn du magst.
Habe auf die schnelle nur eine Anleitung auf spanisch gefunden.. Vielleicht hilft das Video dennoch. Ansonsten meld dich dann mach ich dir ne Anleitung.

Edit2: Ich würde auch mal schauen ob dir evtl. latencymon:
https://www.techspot.com/downloads/6944-latencymon.html
Helfen kann raus zu finden, was bei dir hohe Latenzen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

bei mir gibt's auch wieder frischen Lesestoff und ich habe mich dem Thema "Hintergrundwissen: Speichertakt (MHz) VS. Latenz (CAS) - Was ist wichtiger?" angenommen, da es viel angefragt wurde.

Ich hoffe wie immer auf euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, stinger2k, Dragonheart69 und 6 andere
@nospherato
Danke nochmal, ich will das nur nicht ewig hier im Thread ausdehnen. Vielleicht wenn du noch ne Idee/Anleitung etc. hast gerne per PN.
Soviel noch: Ich hab mal eben nen Task in Windows mit der emptystandbylist.exe gemacht auf alle 5 Minuten zum testen. Irgendwas macht das schon aus und stellenweise auch besser, aber es sind immer noch ziemliche spikes da. Wirklich glücklich bin ich damit auch nicht.

Hier nach dem Systemstart das erste Spiel bis es anfing:

2019-01-10 17_38_47-MSI Afterburner v4.6.0 Beta 9 Hardware Monitor.jpg


Und hier mit vorher mit dem Tool gecleared + alle 5min Task:

BF V mit Task empty memory.jpg


War schon bisschen besser und ich bin 13x gestorben (zähl bitte einer die Peaks^^) + 1 Mal rausgetabbt.
Gefühlt läuft es aber mit den 32Gb DR trotzdem nochmal ne ganze Ecke besser und auch nicht annähernd so fein wie am zweiten PC mit 16Gb und der RX570.

Da sieht das nämlich trotz der 16Gb SR so aus:

Frametime RX570 PC.jpg


War da zwar nur ein kurzes Spiel und ne Momentanaufnahme, zeigt aber das generelle Bild, dass der PC viel runder läuft in BF V.

Das Latencymon werde ich mir wohl mal anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, SVΞN und cm87
Zurück
Oben