Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gut, dann kann natürlich noch sein, dass deine Subtimings zu straff angezogen sind.

Proc mir 60 kannst ja trotzdem mal versuchen
Ergänzung ()

Hab hier nun auch das M7 liegen. Mit dem GPC war ich soweit absolut zufrieden. Das M7 bietet halt nochmals ein wenig mehr.

Bez. BIOS müssten wir mal vergleichen, ob das X470er mehr einstellen kann. Glaube ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87
Wie schaut's aus beim M7 bezüglich höheren Taktraten? Hast du schon die 3600+ versucht?

rowein schrieb:
Beim x470 kann man glaube nichmal einiges mehr in Sachen OC einstellen. Kann das sein?
Ist bei meinem auch so bzw. ähnlich.
Im BIOS mit AGESA 1.0.0.2 waren sehr viele Optionen (tlw. sogar doppelt) für OC drin, die ich im neuen BIOS mit AGESA 1.0.0.6 nicht mehr alle sehen kann. Z.B.: Spread Spectrum für CPU/DRAM, Opcache, BankGroupSwap, CPU Switching Frequence, SoC Switching Frequence . Viele Bezeichnungen kenne ich noch gar nicht & muss die erst herausfinden, z.B.: System Probefilter (???), PSI (Power Status Indicator?), Data Poisoning (gg. Machine Learning), div. Spannungen, etc. ...

Ist eigtl. schade, dass da Optionen fehlen. Weiß nicht, ob es sich lohnt auf BIOS mit AGESA 1.0.0.4c oder sogar 1.0.0.2 zurück zu gehen deswegen. Die DRAM-Kompatiblität soll ja mit AGESA 1.0.0.6 am Besten sein.

Zuletzt bearbeitet:
@rowein
Kenne auch beide Boards. Das M7 hat bisschen mehr Optionen, bessere VRMs und geht tendenziell leicht besser beim Ram.
Gerade was die Optionen im uefi angeht (ohne es zu modden) war ich im Vergleich zu einem crosshair aber eher enttäuscht, da kommt es lange nicht ran.
Wobei man sagen muss, dass msi ja mit dem Offset jetzt anscheinend immerhin anfängt gewünschte Optionen nachzuliefern.
Ich sag's mal so: Bist du mit dem gpc zufrieden? Dann behalte es. Ausser du bist einfach gaga wie ich oder manch andere ;)
Habe jetzt 6 AM4 Boards durch seit Mai...

So langsam komme ich mir verarscht vor. Selbst mit den "laschen" Timings, sind die Werte nahezu identisch mit straffen Subtimings.. Lediglich der Read Wert leidet minimal. Auf die Latenz haben scheinbar nur die ersten 4 Subtimings und tRFC Einfluss. Kommt mir alles bisschen spanisch vor grade :freak:

1549137901397.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Stuxi schrieb:
Auf die Latenz haben scheinbar nur die ersten 4 Subtimings und tRFC Einfluss. Kommt mir alles bisschen spanisch vor grade :freak:

Die Primär-Timings und tRFC haben sicherlich den Haupteinfluss auf die Latenz, ganz unbestritten.

Das die Sekundär- und Tertiär-Timings aber auch an der Latenz bzw. den Latenzen knabbern, wurde mehrfach bewiesen und gilt als gesichert.

Möglicherweise greift da bereits die Korrektur des IMCs ein und zieht die Latenzen wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cm87 und Stuxi
@Stuxi
Einfluss haben am meisten natürlich die haupttimings. Aber auch andere haben hier Einfluss. z.B. kann es sein das die Werte leiden, wenn tRAS und tRC zu niedrig sind (Gegentest einfach mal mit tRAS=tCL+tRCD(höherer der 2)+2 machbar, tRC=tRAS+tRP).
Und wie du schon festgestellt hast, hat tRRDS einen großen Einfluss, wenn auch ich die Systematik noch nicht ganz dahinter verstehe :/
Ich kann mich @RYZ3N nur anschließen, da ich für das Latenzverhalten bei dir inzwischen sonst nichts anderes mehr wüsste, dass die timings irgendwo versucht werden korrigiert zu werden, in dem Fall IMC.

Bei sauberen System schwankt normal das Ganze nicht so arg. Bis auf einzelne Ausrutscher bewegt sich das bei mir bei max 0,1-0,2ns. (Nicht nur beim crosshair, war beim Prime, nachdem es wirklich stabil war auch so)

Btw @RYZ3N kann es ein, dass du mich vergessen hast :(?

@Shaav
Ich würde dich bitten die bisherigen Ergebnisse von mir in deiner Excel zu löschen. Auch wenn ich es damals nicht besser wusste, denke ich heute, mit dem Wissen jetzt, dass die Ergebnisse nur durch Schwankungen auf Grund von Instabilität entstanden sein können. Will natürlich keine fake Ergebnisse mit meinem Namen in der Liste sehen :)
Die aktuellen stabilen trage ich dann natürlich nach.
Danke dir !

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Stuxi
GearDown-Mode tut ja auch noch sein Übriges dazu bei ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja wobei du dadurch meist, im stabilen Bereich, nur 0,2-0,4~ns verlierst, aber es nicht so arg schwanken sollte.
Was natürlich sein kann ist, dass genau das gdm hier teilweise mit den 1.5t und teilweise mit 2t agiert.
@Stuxi
Hast du mal geschaut was passiert wenn du gdm aus macht und 2t aktivierst?
(Ja die Werte gehen denke runter, geht nur um die Schwankungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Tanzmusikus
Wem sagst du das... hab heute die zusätzlichen RAM DIMMs ausgebaut weil ich frustriert war :D
Zumindest scheint beim crosshair mit den 1,375v sogar 4,25Ghz auf der CPU drin zu sein, teste aber morgen mehr; bisher ist es, im Vergleich zu 4,3@1,475v, recht kühl geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
RYZ3N schrieb:
Nein, dein Avatar kommt in den nächsten 1-2 Tagen mein Freund. Ich hab aktuell nur einen Ar*** voll Arbeit. :D
Da solltest du dir eine entspannte Runde RAM OC gönnen ;) so 5 Std Karhu zu schauen als Entspannungstherapie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Tanzmusikus, SVΞN und eine weitere Person
Jo, ist wie am Kamin sitzen oder dem Sonnenuntergang über dem Meer zusehen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Tanzmusikus, Didscherich und 2 andere
Und für die Gläubigen unter uns ist es wie RAM-A-DAN? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dragonheart69, Tanzmusikus und 3 andere
Nur bei Zen-Buddhisten.
Ergänzung ()

Btw, ich hab jetzt erstmal die CPU samt XFR nach unten ausgelotet. 1,1v bei ~3,75GHz AC hört sich doch besser an als 1,19v bei 3,85GHz, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Tanzmusikus und cm87
Moin Leude,

über nacht konnte ich Erfolge verzeichnen ;)
3466cl14.png
soweit alles stabil, mehrere Stunden BF V wurden auch gezockt.
Ich hab auf alle Fälle sowas von Blut geleckt was RAM OC angeht :D Dank euch Jungs!
Und danke nochmal @Flynn82 und @drnkn für eure Mithilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN, drnkn und 3 andere
tRDRDSCL, tWRWRSCL und tRFC solltest du auch noch senken können. ;)
Wieviel VDimm hast du aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich
Zurück
Oben