Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Kerim262626
Stell die Grafik auf 720p und lowest und du wirst mehr Unterschiede sehen.
Es limitiert ja immer das, was den größeren ms Wert liefert (je niedriger desto besser).
Hat deine CPU in dem Moment z.B. 16ms gehabt, deine GPU aber 18ms, so limitiert hier die GPU.
In deinem Fall wird denke ab fullhd die GPU limitieren.

Hab in 720p und 1080p getestet - low und high. Hab aber eine stärkere GPU und lauf da erst später in ein Limit.

Normal sieht man aber auch im GPU Limit bessere Frametimes und das Spiel wirkt besser.

Ok gut, ich schau mal was sich so bei Low Einstellungen macht

So ich kam jetzt auch mit 1,40 V nicht über 10 Minuten Aida hinaus. Wurde zwar immer besser, aber 10 Minuten sind immer noch weit weg von 30. :D

Sollte ich vielleicht erstmal ProcODT höher setzen und dann ggf. später nochmal tiefer ausloten? Aktuell wie gesagt 43,6. Calc sagt 60 oder alt. runter auf 48 / 53.

Ich habe jetzt die Tests mit 720p und Details auf Low gemacht, hier die Ergebnisse:
2400CL16
2019-02-03 (6).png
3200CL14
2019-02-03 (7).png
3466CL14
2019-02-03 (8).png

@Kerim262626
Da siehste ja schon einen deutlichen Unterschied zwischen 2400 und 3200 :D
Und auch so sieht man schön, wie die min FPS hoch gehen.

Vor allem die Min. fps von 16 auf 25 sind ein enormer Gewinn, da liegt für mich auch meist die Stärke von RAM OC.

Wenn man sich mal auf der Zuge zergehen lässt, dass das ein Plus von 56% ist.

Zudem werden sowohl CPU- als auch GPU-Latenz verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Stimmt, min. und max FPS sind definitiv ein gutes Stück besser, aber avg seh ich da keine Verbesserung

AVG fps sagen ja auch ab ~ 70 fps kaum etwas aus, auch wenn einem das jeder glaubhaft versichern möchte.

Es kommt auf Konstante fps und gute Min. fps an, selbst bei 144 Hz Gaming.

cm87 schrieb:
@Daniel1337 Vdimm und vsoc höher.

Vsoc kann mit Aida und Stress cache ausgelotet werden.

VDimm brachte ja selbst bei 1,40 V keine Stabilität. Wollte auch nicht noch höher, wenn ich damit schon gerade mal 10 Minuten geschafft habe.

Wie hoch sollte ich bei Vsoc maximal gehen und welches Tool liest das verlässlich aus?

Habe bisher Aida mit fpu, cache und memory laufen lassen. Jetzt nur mit cache? Auf was soll ich dann VDimm setzen? Habe da ja gar keinen Anhaltspunkte was ich brauche. Erstmal auf den min. Wert laut Calculator also 1,38 V?

RYZ3N schrieb:
Es kommt auf Konstante fps und gute Min. fps an
Ja gut, letztendlich sind es die kleinen Ruckler die man am meisten merkt

Das Ergebnis ist aufjedenfall besser als vorher, das ist schon mal gut, solange alles stabil läuft, seh ich keinen Grund es rückgängig zu machen.

Aber mal ne andere Frage, mein Mainboard unterstützt offiziell 3466MHz, würde es dennoch funktionieren, den Ram drüber takten zu lassen?

Kerim262626 schrieb:
Aber mal ne andere Frage, mein Mainboard unterstützt offiziell 3466MHz, würde es dennoch funktionieren, den Ram drüber takten zu lassen?

Natürlich, abhängig von der Güte des Kits und des IMCs deiner CPU natürlich.

In der Regel setzt meist IMC [offiziell DDR4-2933 SR] die Grenzen. Das Board ist meist mit ausgeklügelten Settings zu mehr zu überreden.

3533 würde ich definitiv noch in Angriff nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ich werde es mal testen

Daniel1337 schrieb:
VDimm brachte ja selbst bei 1,40 V keine Stabilität. Wollte auch nicht noch höher, wenn ich damit schon gerade mal 10 Minuten geschafft habe.
Du kannst prinzipiell bis 1,50V VDIMM gehen - ab >1,45V dann auf aktive Kühlung setzen.

Daniel1337 schrieb:
Wie hoch sollte ich bei Vsoc maximal gehen und welches Tool liest das verlässlich aus?
Für Spannungen immer auf Aida64 setzen - mit Stress memory & cache (& fpu) kann man toll VDIMM und CPU Spannungen ausloten. Stress cache alleine eignet sich perfekt für die VSoC.

Kerim262626 schrieb:
Mein X470 GPC bietet offiziell auch "nur" 3466 für RAM OC an - bin auch auf 3533CL14 gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Im Gegensatz zum VfB zeigt die Leistungskurve stark nach oben... von meinem Ram natürlich :evillol:
was für ein Trauerspiel.
absolut gleiche Settings, GDM off und siehe da, 1,2ns weniger Latency.

3466cl14GDMoff.png

jetzt folgt Karhu Coldboot und danach wird eine Runde gezockt. Also also 100% stable ist es noch nicht.
Aber warum habe ich im Gegensatz zu GDM on 600mb/s weniger Read aber trotzdem eine um 1,2ns schnellere Latency?
VfB Ole Ole!

/edit: gerade 2 Std BF V Conquest Clusterfuck ohne Probleme gemeistert :D
Es ist unglaublich wie vorallem die min FPS ansteigen. Das ganze Spiel fühlt sich einfach flüssiger an. Die undervoltete RX580 Red Devil ächzt aus dem letzten Loch und hängt permanent im Limit während der 2600X bei 50-55% rumeiert. Einfach der Wahnsinn. VII oder Navi, das ist hier die Frage! :evillol:
Ich danke nochmal ganz herzlich @cm87 , @RYZ3N , @Flynn82 und @drnkn für die Mithilfe. :smokin:
MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Didscherich schrieb:
Aber warum habe ich im Gegensatz zu GDM on 600mb/s weniger Read aber trotzdem eine um 1,2ns schnellere Latency?
Die Durchsätze können ja ebenfalls schwanken - kommt immer darauf an, was auch noch im Hintergrund läuft - das slebe bei der Latenz.

Kerim262626 schrieb:
Wie @cm87 schon sagte, das ist kein Gesetz, nur ein möglicher Wert. Mein Strix X370-f ist auch nur bis 3200 angegeben, hab trotzdem die 3533 geschafft. Mit T-Topologie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi!

Ich habe mich heute auch das erste mal "richtig" an das OC von meinem TridentZ RGB CL14 3200 RAM gemacht (16 GB Kit).

Zu den relevanten Komponenten:
- Asus ROG X470-F Gaming
- Ryzen 5 2600 (@3,9 GHz auf allen Kernen durch Core Ratio auf 39 und VCore auf 1,1625 V), CPU Wassergekühlt mit Alphacool XPX
- 16GB Kit G.Skill Trident Z RGB DIMM, DDR4-3200
- Palit Gamerock Geforce GTX 1070
- be quiet! Straight Power 11 550W

Danke @cm87 und @Nero1 - dank Euren Tipps läuft mein System aktuell mit 3466 MHz - leider jedoch "nur" mit SAFE Timings und mit einem Interessanten Vergleich der mich etwas ärgert :) ... Ein Kumpel (wir haben die PCs gemeinsam gekauft/zusammengeschraubt) hat das gleiche System wie ich, außer das Straight Power 11 mit 750 Watt und eine Asus Vega 64.

Alle Bios Settings sind bei uns beiden gleich - bei ihm läuft die CPU sogar bei @4,0 GHz bei Core Ratio 40 und VCore auf 1,1625 Volt. Außerdem laufen die RAM Timings bei ihm auf FAST, nicht wie bei mir nur auf SAFE.

Kann das evtl. an meinem Netzteil liegen? :confused_alt:
Ich hatte gestern erst bei folgendem Straight Power 11 Deal mit der 850W Variante "zugeschlagen" um für zukünftige Spielereien vorbereitet zu sein. :D Außerdem war der Preis zu gut... (https://www.mydealz.de/deals/be-qui...lus-gold-vollmodular-amazon-primeebay-1328646). Dauert aber noch etwas bis ich das zu Hause habe...

Anbei die Fotos von meinen Settings...

-> Meine SAFE Mode Settings:

Vorschlag von DRAM Calculator:
Calculator_ram_safe_mode.PNG

Ausgelesen mit Ryzen Timing Checker:
ram_safe_mode.PNG

Meine Mainboard Settings sowohl für SAFE als auch für FAST (bis auf die verschiedenen Timings natürlich :D ): 1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG

-> Die Fast-Settings die nicht stabil laufen:
Calculator_ram_fast_mode.PNG

Zusammengefasst:

1.)
CPU: Ryzen @ 3,9 GHz bei Core Ratio auf 39 und VCore auf 1,1625 V
RAM: 3466 SAFE Mode
Ergebnis: -> läuft

2.)
CPU: Ryzen @ 4,0 GHz bei Core Ratio auf 40 und VCore auf 1,1625 V
RAM: 3466 SAFE Mode
Ergebnis: -> läuft nicht (fährt nicht hoch oder friert relativ schnell im Windows ein)

3.)
CPU: Ryzen @ 4,0 GHz bei Core Ratio auf 39 und VCore auf 1,1625 V
RAM: 3466 FAST Mode
Ergebnis: -> läuft nicht (fährt nicht hoch oder friert relativ schnell im Windows ein)

Alle drei Varianten laufen beim Kollegen stabil. Wir haben die PCs derzeit nebeneinander und können daher gut vergleichen. Wie bereits vermutet (gehofft) -> liegt das evtl. am Netzteil?

Oder habt ihr noch Vorschläge wie ich 2. oder 3. lauffähig bekomme?

VG & danke für Eure Mühe! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@silent2k
VDDCR SOC Voltage ist die SOC Spannung. Die hast du nicht auf 1,16v sondern 1,025v.
Was du auf 1,165v hast ist die VDDCR CPU Voltage, auch VCore genannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und silent2k
Zurück
Oben