Hi!
Ich habe mich heute auch das erste mal "richtig" an das OC von meinem TridentZ RGB CL14 3200 RAM gemacht (16 GB Kit).
Zu den relevanten Komponenten:
- Asus ROG X470-F Gaming
- Ryzen 5 2600 (@3,9 GHz auf allen Kernen durch Core Ratio auf 39 und VCore auf 1,1625 V), CPU Wassergekühlt mit Alphacool XPX
- 16GB Kit G.Skill Trident Z RGB DIMM, DDR4-3200
- Palit Gamerock Geforce GTX 1070
- be quiet! Straight Power 11 550W
Danke
@cm87 und
@Nero1 - dank Euren Tipps läuft mein System aktuell mit 3466 MHz - leider jedoch "nur" mit SAFE Timings und mit einem Interessanten Vergleich der mich etwas ärgert
... Ein Kumpel (wir haben die PCs gemeinsam gekauft/zusammengeschraubt) hat das gleiche System wie ich, außer das Straight Power 11 mit 750 Watt und eine Asus Vega 64.
Alle Bios Settings sind bei uns beiden gleich - bei ihm läuft die CPU sogar bei @4,0 GHz bei Core Ratio 40 und VCore auf 1,1625 Volt. Außerdem laufen die RAM Timings bei ihm auf FAST, nicht wie bei mir nur auf SAFE.
Kann das evtl. an meinem Netzteil liegen?
Ich hatte gestern erst bei folgendem Straight Power 11 Deal mit der 850W Variante "zugeschlagen" um für zukünftige Spielereien vorbereitet zu sein.
Außerdem war der Preis zu gut... (
https://www.mydealz.de/deals/be-qui...lus-gold-vollmodular-amazon-primeebay-1328646). Dauert aber noch etwas bis ich das zu Hause habe...
Anbei die Fotos von meinen Settings...
-> Meine SAFE Mode Settings:
Vorschlag von DRAM Calculator:
Ausgelesen mit Ryzen Timing Checker:
Meine Mainboard Settings sowohl für SAFE als auch für FAST (bis auf die verschiedenen Timings natürlich
):
-> Die Fast-Settings die nicht stabil laufen:
Zusammengefasst:
1.)
CPU: Ryzen @ 3,9 GHz bei Core Ratio auf 39 und VCore auf 1,1625 V
RAM: 3466 SAFE Mode
Ergebnis: ->
läuft
2.)
CPU: Ryzen @ 4,0 GHz bei Core Ratio auf 40 und VCore auf 1,1625 V
RAM: 3466 SAFE Mode
läuft nicht (fährt nicht hoch oder friert relativ schnell im Windows ein)
3.)
CPU: Ryzen @ 4,0 GHz bei Core Ratio auf 39 und VCore auf 1,1625 V
RAM: 3466 FAST Mode
läuft nicht (fährt nicht hoch oder friert relativ schnell im Windows ein)
Alle drei Varianten laufen beim Kollegen stabil. Wir haben die PCs derzeit nebeneinander und können daher gut vergleichen. Wie bereits vermutet (gehofft) -> liegt das evtl. am Netzteil?
Oder habt ihr noch Vorschläge wie ich 2. oder 3. lauffähig bekomme?
VG & danke für Eure Mühe!