Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Es hat ja auch Einfluss - bei scharfen Timings sollte man ja die CPU Spannung ebenfalls ein wenig erhöhen.

Der Rest sieht solide aus - VDIMM natürlich auch ein klein wenig nach oben erhöhen - hier, übernimm mal diese Timings:

Widerstände und Spannungen bitte selbst ausloten.

Okay - läuft mit den neuen Einstellungen von Dir. Auch unter Belastung (BF5 und Stresstest im CPU-Z -> falls das für den ersten schnellen Test ausreicht) stabil.

Aktuell mit dem Vorschlag von @cm87 :
ram_cm87_Vorschlag.PNG

Kurze Fragen:
- "Widerstände und Spannungen bitte selbst ausloten."... wie mache ich das genau? :)
- "VDIMM natürlich auch ein klein wenig nach oben erhöhen"... Das ist doch die DRAM-Spannung, richtig?
- Was ist eigentlich "VDDCR Soc Voltage Override"? Ist das der Takt von dem X470? :confused_alt:

Danke SEHR! :daumen:

Nabend. Meld mich mal wieder zu Wort :D
Nachdem ja alles ohne Probleme lief, hab ich heute wieder das Problem, das meine Maus hin und wieder kurz hängt.

Geändert hab ich seitdem nichts.
Aida stress cache, und stress test liefen über ne Stunde ohne Fehler
Karhu lief auch 10000% ohne Fehler.

An Welchen Settings könnte das liegen!?

Zwischenablage02.jpg

Kerim262626 schrieb:
Ok gut, dann hab ich ja noch einiges zu tun, eventuell noch höheren Takt anstreben, macht das Sinn?
3466CL14 sind schon verdammt gut - Man kann aber immer versuchen, noch weiter zu kommen. Einmal damit angefangen und man hört nicht mehr so schnell damit auf ;)

silent2k schrieb:
Kurze Fragen:
- "Widerstände und Spannungen bitte selbst ausloten."... wie mache ich das genau? :)
- "VDIMM natürlich auch ein klein wenig nach oben erhöhen"... Das ist doch die DRAM-Spannung, richtig?
- Was ist eigentlich "VDDCR Soc Voltage Override"? Ist das der Takt von dem X470? :confused_alt:

Ausloten Spannugen siehe Anleitung von mir (PDF)
Widerstände nur, wenn man spät Fehler bei Karhu erhält (siehe PDF)
Bez. Overdrive... du wirst da wahrscheinlich auch eine Offsetfunktion haben oder? Da kann man eben mal einen fixe Spannung oder eben eine inkl. Offset vergeben. (wenn es zumindest ähnlich meinem GPC/M7 ist)

@Hopie
Schau ich mir dann mal an

Versuche heute die Anleitung 1.2 fertig zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, spfccmtftt89 und Tobse80
cm87 schrieb:
Einmal damit angefangen und man hört nicht mehr so schnell auf damit ;)
Ist halt wirklich so :D
Aber mal ein anderes Problem:
Während dem Stresstest kommt es immer mal wieder zu Standbildern. Ich schau halt währenddessen Videos, daher denke ich es liegt an der sowieso schon zu 100% ausgelasteten CPU. Kann es vielleicht doch an etwas anderem liegen?

Kerim262626 schrieb:
Während dem Stresstest kommt es immer mal wieder zu Standbildern. Ich schau halt währenddessen Videos, daher denke ich es liegt an der sowieso schon zu 100% ausgelasteten CPU. Kann es vielleicht doch an etwas anderem liegen
Hmmm. Wenn bei mir Aida läuft, ist alles andere geschlossen und ich arbeite auch nicht mit dem Rechner. Aida lastet das System ja voll aus. Bei Karhu lass ich immer ca. 3GB frei, so kann ich noch surfen und Videos schauen und es bleibt schlussendlich noch ca. 1,5GB frei.
Ergänzung ()

@Hopie was sagen die Latenzen? Sind die schlechter geworden ?

cm87 schrieb:
Aida lastet das System ja voll aus.
Deshalb schätzte ich mal kommt es hin und wieder mal zu den Standbildern, wird sich dann aber sicherlich spätestens nach intensivem zocken zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Super, danke - das PDF werde ich mal in Ruhe komplett genehmigen. Danke für Deine Arbeit und die viele Mühe. :daumen:

2.JPG
Hier die "VDDCR Soc Voltage" Einstellung die ich meine. Was "genau" ist das? :)

@cm87
79.7
also wie gehabt

@silent2k das sieht für mich wie die VSoC aus. Oben bei "Manuell" hast du wahrscheinlich auch eine Offsetfunktion dabei.

BIOS Bilder können normal auch im BIOS direkt mit F12 gemacht werden - USB Stick in FAT32 sollte eingesteckt sein - mit F12 kann ich das machen.

@Hopie Wenn du die Subtimings ein wenig entschärfst, wo liegt dann die Latenz, wird die dann besser? (tRFC/die beiden SCL Werte und tWRRD mal auf 4)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Mit tWTRL und tWR weit runter setzen wäre ich übrigens vorsichtig. Die 9+10 laufen nicht oft. Gerade bei mehr Takt kann es gut sein, dass man hier auf 10+12 oder 14+14 gehen muss. Kostet natürlich etwas Schreibdurchsatz, aber ohne ist es oft nicht ganz stabil (gibt natürlich auch Ausnahmen).
Ich meine die normale Regel hier ist tWR=2+tWTRL; gibt aber auch Chips die tWR=2*tWTRL brauchen um stabil zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Daniel1337 schrieb:
Oder wofür genau ist fpu? Macht ja eigentlich nur Hitze. :D

Die FPU macht so einiges, weshalb sie das System auch so schön aufheizt. :D

cm87 schrieb:
FPU stresst einfach alles - daher die Hitze! :D

So kann man‘s auch ausdrücken.

Die Floating Point Unit [Gleitkommaeinheit] ermöglicht eine erhebliche Leistungssteigerung gleitkommaintensive Berechnungen.

Die FPU arbeitet dabei mit weitaus höherer Genauigkeit als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@silent2k das sieht für mich wie die VSoC aus. Oben bei "Manuell" hast du wahrscheinlich auch eine Offsetfunktion dabei.

BIOS Bilder können normal auch im BIOS direkt mit F12 gemacht werden - USB Stick in FAT32 sollte eingesteckt sein - mit F12 kann ich das machen.

Okay - SoC bedeutet also das das der X470 ist?

Ja, bei SOC Voltage gibt es auch einen Offset Mode. Gibt es eine einfache Erklärung was besser/schlechter ist ob man diese Werte über Offset oder direkt die gewünschte Volt-Zahl eingibt?

silent2k schrieb:
Hier die "VDDCR Soc Voltage" Einstellung die ich meine. Was "genau" ist das? :)
VSOC ist die Spannung für den IMC grob ausgedrückt. Kannst du problemlos sowohl manuell oder mit Offset einstellen. Macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und SVΞN
cm87 schrieb:

[USER=70165]@Hopie
Wenn du die Subtimings ein wenig entschärfst, wo liegt dann die Latenz, wird die dann besser? (tRFC/die beiden SCL Werte und tWRRD mal auf 4)
tRFC hab ich mal auf 400 gesetzt und die andereb auf 4. Latenz stieg nun auf 80.3

Ich habe jetzt mal versucht die Spannungen zu senken, es hat sich herausgestellt, das ich schon die minimalste Spannung eingestellt habe
SoC Voltage: 1.05V
Dram Voltage: 1.41V
Aida läuft seit knapp 25 Minuten, also fast geschafft. Jetzt hoffe ich, dass auch keine Probleme weiterhin auftauchen werden.
Danke an @cm87 für diesen überragenden Thread, dadurch wirkt das ganze schon fast einfach :D

Ich werde eventuell noch höheren Takt versuchen, bin mit dem Ergebnis aber auch so schon zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, cm87 und SVΞN
@silent2k oder generelle Ansage
einen Fehler den ich am Anfang gemacht habe war: Die Load Line C..(LLC) nicht einzustellen, wenn man die aber nicht auf 2-3 einstellt, könnt ihr viel bei der VSOC einstellen, es wird nix....also denkt an die LLC :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tobse80 und cm87
Kerim262626 schrieb:
Danke an @cm87 für diesen überragenden Thread (...)

Was soll ich dazu sagen?

Auch wenn’s schon fast abgenutzt ist [aber man kann’s nicht oft genug sagen], danke @cm87 für den Thread.

Ich freue mich schon auf unser aller ersten Gehversuche mit Ryzen 3000. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, silent2k, ZeroCoolRiddler und 3 andere
Aida nähert sich gerade den 30 Minuten mit cache only und SoC scheint nicht mein Problem zu sein. Liegt weiterhin bei 1,0125 V im RTC und ausgelesen 1,012 V in HWiNFO.

Zwischen den beiden Settings aus dem Post hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-247#post-22257383

scheint also wirklich rein VDimm für die Stabilität verantwortlich sein. Ich muss wohl doch noch etwas weiter rauf gehen als 1,4 V. Wird die Temperatur des Rams irgendwo ausgelesen? Ansonsten vllt. mal mit Infrarotthermometer an den Riegeln direkt messen?

Ich glaube mit HWInfo kannst du die Temps auslesen, ob die so stimmen weiß ich jetzt aber nicht

Wenn du einen Sensor hast, dann sieht es so aus (HWInfo64):
1549231050274.png

Ergänzung ()

***UPDATE***

RAM OC Anleitung Version 1.20 wurde soeben veröffentlicht - es wurden ein paar Sachen überarbeitet sowie hinzugefügt.

Sollte euch noch was einfallen, was fehlt oder was man besser machen könnte, einfach schreiben.

Danke an alle da draußen für die tatkräftige Unterstützung hier im Thead!

https://drive.google.com/open?id=1Q4cPTAekzQuMj_xF5tOpNKKsWtxxrURu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, spfccmtftt89, sayajinroze und 3 andere
Zurück
Oben