Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay, danke für die Hinweise. Alles gut - lieber klare Ansagen als das man "rumeiert". ;) Werde mir das zu Herzen nehmen und nicht zu euphorisch die laufenden Settings betrachten. Aber Spaß macht es trotzdem. :cool_alt:

Zu den Time Spy Ergebnissen:
Woran erkenne ich ob die Fehlerkorrektur schon greift oder nicht?

Im übrigen: Dein Ryzen hat bei dem TimeSpy einen maximalen Takt von 4623 MHz erreicht, meiner max. 4323 MHz - und wir haben beide einen Standardtakt von 4200 MHz. Wie kann das sein? :confused_alt:
Siehe: https://www.3dmark.com/3dm/33104499

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falsch ausgelesen. Bekannter Fehler. ;)

Teste mal mit zB
-etwas mehr VCore
-RAM eine Stufe runter und/oder VDimm erhöhen

Beobachte was der Score sagt. Rauf? Runter? Gleich?

Nur zur Sicherheit...

- Etwas mehr Vcore: bin bereits bei 1,4 V und man liest ja überall als Faustregel das man nicht mehr einstellen sollte!?

- RAM eine Stufe runter und/oder VDIM erhöhen ... damit meinst Du was genau? Sorry, bin doch Anfänger :)

Zum Testen kannst auch mal 1,425v auf die CPU geben. Sooooo schnell degradiert da nix.

Wenn du zB mit 3466 getestet hast, geh mal auf 3400 zurück, und schau ob der Score sich ändert.
VDimm hat öfters einen Bereich in dem er stabil läuft, jeweils für jede Taktstufe. Bei 3466 zB sind dann 1,425v stabil, 1,44v und 1,41v aber instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und silent2k
OKay, habs versucht...

3466 MHz
Vcore 1,400 V
DRAM Spannung 1,405 V
-> 7187 Punkte

3466 MHz
Vcore 1,4125 V
DRAM Spannung 1,4100 V
-> 6944 Punkte

3466 MHz
Vcore 1,425 V
DRAM Spannung 1,425 V
-> 7188 Punkte

3400 MHz
Vcore 1,425 V
DRAM Spannung 1,425 V
-> 7056 Punkte

3466 MHz
Vcore 1,40 V
DRAM Spannung 1,41 V
-> 7192 Punkte

3466 MHz
Vcore 1,4125 V
DRAM Spannung 1,41 V
-> 7149 Punkte

:confused_alt::(

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Und entsprechend 16-17-17-17-30 für die DDR4-3200 nehme ich an? Dann passt das für mich. ;)

Die 3200 mit 16-17-17-17-30 laufen bei mir schon lange mit 1,35 V ohne Probleme. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-247#post-22257383

Ich wollte jetzt noch einmal probieren das vom Calculator berechnete fast preset zum Laufen zu bringen. Das braucht allerdings ordentlich Spannung. Mit der Erhöhung von 1,35 auf 1,40 V brachte ich es nach und nach gerade mal auf 10 Minuten Aida. Heute morgen hatte ich Zeit noch schnell einen Durchlauf zu starten und bin dann direkt auf 1,43 V hoch. Die liefen auch 36 Minuten fehlerfrei durch. Für andere Tests oder wieder etwas weniger Spannung war die Zeit dann nicht mehr da. Finde die Differenz bei der Spannung für die "etwas" besseren Timings, aber noch zu hoch. Weiß nicht ob das so bleibt, denn tiefer als 1,42/1,41 V werde ich nicht gehen können.

Die nächste Überlegung war ein wenig Takt zu opfern und dafür bessere Timings zu bekommen. Das ganze sollte dann auch schon bei deutlich weniger Spannung laufen. Bis 3066 spuckt er unten stehendes fast preset aus. V1 sind 14-16-16-16 und V2 sind 14-15-15-15 wobei die Subtimings ein wenig höher sind als bei V1. Bei den höheren Taktraten sind seltsamerweise meistens alle Timings bei V2 höher.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass sich berechneten die Timings manchmal unterscheiden. Liegt das Vielleicht und Änderungen zwischen den Versionen im Calculator? Die Timings aus dem Link oben unterscheiden sich nämlich (wenn auch nur gerinfügig) vom denen unten aus dem Screenshot. Sollte aber beides 3200 safe sein.

. 3066 fast.jpg3200 fast.jpg3200 safe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,
@Kerim262626 du hast die gleiche AIDA64 Latency mit 3600cl14 wie ich mit 3466cl14 GDM off. Du kannst ja mal testen. Screenshot findest du auf der letzten oder vorletzten Seite. Rockstable :daumen:
Frohes schaffen, wer darf :evillol:

Didscherich schrieb:
@Kerim262626 du hast die gleiche AIDA64 Latency mit 3600cl14 wie ich mit 3466cl14 GDM off.
Liegt vielleicht daran, dass 3600 noch nicht stabil lief

@Dragonheart69 alles super.

06F7DF01-85B2-4CA3-BC8B-D9D64E66B83C.jpeg

Mittlerweile habe ich das Setting sogar für den Alltag übernommen und alles läuft absolut stabil.

Zuletzt habe ich eine Arch Linux kompilieren lassen, einige parallele VMs laufen lassen und viel mit Premiere Pro gearbeitet. Alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dragonheart69, cm87 und eine weitere Person
@RYZ3N
Kannst du da mal Shadows of the Tombraider (fullhd, dx12, highest) benchen? Mich würden die min und 95% cpu fps interessieren.
Sollte sich DR echt wie Vollbestückung verhalten, müssten da sehr nette Werte raus kommen bei dem klasse OC!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@nospherato leider habe ich SoTR nicht in meiner Bibliothek, aber ich schaue mal was sich machen lässt.

Ich wollte das Game vielleicht auch mal in Angriff nehmen.

Ja hab mir bisher die Tomb Raider Teile (Rise und Shadows) auch nur zum benchen gekauft und noch nicht 1x gestartet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Wenn ich die Werte von @RYZ3N sehe, könnte ich weinen, dass es bei mir nicht weiter als die 3200 geht.
Übrigens hatte ich meine 3200 CL14 mit geschärften Timings jetzt ca. eine Woche am Laufen (unter Anderem PubG und The Division) und gestern mal wieder seit langem Sea of Thieves gezockt und da ist das Spiel nach 10min abgeschmirt. Soviel zu all den Tests :D
Habe dann erstmal die Spannung um 0,01 VDimm erhöht.
Habe jetzt aber weiterhin nur in dem Spiel ab und zu FPS-Einbrüche.
Muss ich da die VDimm nochmal erhöhen oder eher nochmal mit anderen CAD-Werten versuchen?

Ok Leute, ich mich vielleicht doch etwas zu früh gefreut. Habe nun den Karthu Test laufen lassen, spuckt Fehler aus. DRam wurde auf 1.43V erhöht und Soc ist grade bei 1.075V. Ich werde Dram mal weiter erhöhen und hoffen, dass es klappt. Im bericht stand auch noch, dass man ebenfalls noch an ProcODT und dem ganzen schrauben kann, ist damit niedriger oder höher gemeint?

@rowein hinsichtlich der Stabilität ist es ein endloses Querchecken. Nachdem ich beschlossen habe von 3333 14-14-14-14-26-42 auf das o.g. DRR4-3466 Profil zu wechseln, habe ich das System richtig gestresst.
  • Karhu 30.000%
  • Karhu 10.000%
  • Restart
  • Karhu 10.000%
  • Restart
  • Karhu 5.000%
  • AIDA64 30 Minuten Cache, Memory
  • AIDA64 60 Minuten Cache, Memory, FPU, CPU
  • AC:O 2 Stunden
  • Guild Wars 2 Stunden
  • The Witcher III 4 Stunden
  • Premiere Pro 4K dekodieren
  • Photoshop CC Benchmark
  • Cinebech R16 [30 Minuten Loop]
  • 3DMARK [60 Minuten Loop]
  • Superposition [60 Minuten Loop]
  • PCMARK [2 Stunden Loop]
  • Linux Arch kompilieren lassen
Dazu alle Lüfter auf Minimum [~ 400 upm] um möglichst hohe Temperaturen zu profitieren.

Für mich ist das stabil, denn es deckt alle meine Szenarien ab.

Quertesten, quertesten, quertesten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nospherato
Montage sind toll :D
Ich tippe heute auch seltsame Sachen teilweise, aber "Cash" testen mit Aida ist auch cool :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
nospherato schrieb:
Montage sind toll :D
Ich tippe heute auch seltsame Sachen teilweise, aber "Cash" testen mit Aida ist auch cool :D

Auch das Cash sollte man quertesten, wenn auch nicht mit AIDA. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
RYZ3N schrieb:
Dazu alle Lüfter auf Minimum [~ 400 upm] um möglichst hohe Temperaturen zu profitieren.

Und dabei kommst Du auch nur auf 48°C? :confused_alt:

Das schlimmste Erlebnis ist derzeit für mich wirklich BF V.
Nicht nur, dass mein DR Kit da nicht mal dauerhaft mit dem XMP bei 1.35v stabil läuft. (Anscheinend brauche ich 1.37v).
Nein, die Temperaturen sind da wirklich ein Problem. Obwohl ich derzeit ja nur eine 1070 im Case habe, 3x140mm auf knapp 800 u/min vorne und 2x140mm bei knapp 900 hinten, bin ich nach längerer Zeit in BF V dann bei etwa 50°C Vdimm, mit der Tendenz auf 51°C.

Klar, in Aida bleibe ich auch etwa 3°C kühler (das lief übrigens auch mit XMP und 1.35v), aber die hohe Last auf GPU und CPU in BF V killt mir wirklich alle Temperaturen. Dabei ist das Evolv X sicher nicht das schlechteste (auch nicht beste) Case hinsichtlich airflow.

Eigentlich hatte ich mich tierisch darauf gefreut das neue Kit anzupacken, aber wenn ich sehe dass in BF V schon das XMP wieder mehr Spannung braucht und dazu die Temperaturen damit schon in nicht mehr schöne Bereiche steigen vergeht es mir aktuell irgendwie. :heul:

Bei 1,37v hören sich aber 50°C eher viel an.
Laufen die vorderen Lüfter durchgehend oder temp. gesteuert?
Habe meine beiden 2x140mm PWM SW3 in einem Fractal Define C TG dauerhaft auf Max. laufen (glaube so 1000-1100) und komme bei 1,43v und 5h zocken auf max 46°C.
Habe mir dennoch mal Lüfter zum ran basteln bestellt, um dem Ram mal bisschen Feuer zu geben :D

Zurück
Oben