Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato
Zumindest am Crosshair VI könnte ich bei der Taktbarkeit keinen Unterschied außer niedrigerer ProcOdt und andere RTT feststellen, Test auf dem Crosshair VII steht noch aus (hier wahrscheinlich anders gegenüber dem CH 6 wegen Topologie der Boards).

@stinger2k
Hm ja, das alte war ja meine ich noch "T Topologie" und das crosshair vii müsste ja "daisy chain" sein, wenn ich mich nicht irre oder?
Wie gesagt ich kämpfe aktuell mit 4x8GB und 3466 Mhz vor mich her. bisher bin ich noch vorsichtig optimistisch, mehr aber auch nicht :D
Wenn es meine kürzeren Tests (tm5 und kleiner Spieletest) übersteht, mache ich morgen mal den längere Karhu lauf.
Bei den 3533Mhz lief das Ding direkt Amok (14Fehler in bis 7% überhaupt erreicht wurden für den 7ner Spannungscheck). Egal welche CAD, rtt, oder procODT ich bisher getestet habe (auch Spannungen 1.8, vsoc.. auch paar CLDO_VDDP Werte habe ich durchprobiert.)

@nospherato
ist korrekt, Crosshair VI hatte T-Topology und das VII Daisy Chain.
Leider hat Alter****.de das 2. Kit nach nunmehr 3 Wochen warten, und 2-maliger E-Mail, wo die Lieferung bleibt, nun das Geld zurückerstattet. (Eventuell war es nicht zu bekommen, leider ohne Info dazu wurde ich stehen gelassen)

Hatte mit deaktivieren von RTT-Park in Vollbestückung erst Erfolg diese zum laufen zu bekommen aber dafür auch mit geringerer ProcOdt (43,6 Ohm). CLDO Anpassung war zwar erforderlich um oben raus (über 5k Karhu stabil zu werden) Dafür ging aber auch geringere VDimm als nur mit 2 Riegeln. (Hier beim XMP brauchte ich schon 1,375V - in Vollbestückung 1,35V und sehr scharfe Subs (14-13-13-13-26-42 trfc 248 @ 3333 MT/s).

Edit:
eventuell kannst du mit Vollbestückung auch RTT-Kombis nutzen mit denen die DualRank laufen... hmmm...???

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
Das mit den Dual Rank rrt Werten dachte ich auch zuerst, aber leider ist damit nicht mal ein Boot erfolgreich, bzw. sobald ich rttpark auf disabled stelle ist nichts mehr zu machen.

@nospherato auch mein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 zeigt große Unterschiede zwischen 2 und 4 Modulen.

2 DR Module = 3466 14-14-14-14-26-42-256
2 DR Module = 3333 14-14-14-14-24-36-231
2 DR Module = 3200 14-14-14-14-22-34-192

4 DR Module = 3333 14-14-14-14-30-44-560
4 DR Module = 3200 14-14-14-14-28-42-320

3466 mit 4 Modulen gehen mit keinem der erfolgreichen Settings, überhaupt keine Chance.

Auch brauche ich bei 4 Modulen 0,125v mehr VDIMM.

nospherato schrieb:
(Seltsamerweise bin ich beim crosshair vii bei komplett anderen Werten gelandet als das Board vorschlägt... beim ausloten kamen seltsamerweise die Werte vom Prime wieder raus bei rtt und CAD :D )

In wie weit meinst du dass und auf welche Werte bezogen...?

Versuche mal 4-off-1 bei den RTT Werten und die ProOCD eine Stufe höher stellen....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
In wie weit meinst du dass und auf welche Werte bezogen...?

Versuche mal 4-off-1 bei den RTT Werten und die ProOCD eine Stufe höher stellen....

Grüße
Auf die rtt und CAD Werte bezogen sind die stabilsten bisher die, die ich auch bei 3333 am Prime genutzt habe (die von dir habe ich übrigens ausprobiert, damit ist kein Boot möglich; mit auto settings ist es zwar möglich aber nur bis 3333 Mhz stabil).
Aktuelle Testwerte sind diese hier (sind zumindest 2x tm5 durgelaufen...hab das erste mal was aufs Keyboard fallen lassen -.- daher 2 Läufe):
3400_try_full.JPG20190204184110_1.jpg
Da diese Werte weder Spiele noch Karhu getestet sind, sind diese explit als NICHT stabil anzusehen!

Ps: Wie man mal wieder schön sehen kann bei dem Tomb Raider Screenshot liegen bei Spielen zwischen 2x und 4x Bestückung effektiv ca. 200Mhz (Voll 3333Mhz vs 2x 3533Mhz und jetzt voll 3400Mhz vs 2x 3600Mhz); bitte nicht vergessen, die 3600Mhz Benchmarks sind noch mit 50Mhz mehr CPU Takt gemacht in meiner Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und nospherato
@Flynn82
Mich persönlich würde jetzt eher das M7 reizen um Daisy Chain und 3600+ zu testen. T-Topology dürfte ich bei 2x8GB mit 3533 so ziemlich ausgereizt haben.:D

@nospherato
Mit einer ProOCD von 48 geht bei mir gar nichts, ab 60 Ohm kann ich booten. Richtig stabil wird es erst bei 68 Ohm, habe die letzten Wochen alles mögliche durch an RTT Werten und CAD Werten....
Was mir aufgefallen ist, mein Corsair RAM verträgt die tcke 1 nicht, hab es bis 1,42 VDimm getestet.....

@Flynn82
Ist aber das VI in deinem Link

Grüße

@Dragonheart69
Ich kann meinen Speicher bis 3466Mhz mit 48Ohm booten, teilweise sogar den 3533 Mhz. Wobei es da recht seltsam ist, teilweise klappts, teilweise nicht, mit 53Ohm gehts bei 3533 Mhz immer.
Da es so einfach ist zu booten und aber so viele Fehler produziert werden trotz vieler Versuche mit rtt und CAD Werten, und diese keinen Unterschied zu machen scheinen, gehe ich mal von einem IMC Limit aus.
(Auch keine Spannung bei 1.8v, 2.5v, vsoc, vdimm, usw. hat irgendwas gebracht)

Interessant ist deine Beobachtung was den tcke Wert angeht. Auf welchen Wert hast du das gesetzt?
(Eigentlich dürfte ja das setting mit ohne pdm auf on gar keine Auswirkungen haben. Auch laut Asus ist das settings ja nur aktiv, wenn Stromsparmaßnahmen aktiviert sind.

Das mit @Flynn82 und dem Link ist Absicht, da er sich auf das VI mit T-Topologie bezieht, auf Grund der 4 Riegel Geschichte :D

@ZeroCoolRiddler
Schick mir eine andere CPU und ich teste es gerne ;D

@nospherato

Teste gerade tcke auf 6, habe es schon mal beobachtet aber dann wieder vergessen.....mache gerade einen Karhu Run bei 3333MHz bei CL14 und bis jetzt ~6500% ohne Fehler...daumendrück...

IMC Limit bei 3333 MHz aber SR läuft bis 3600 MHz, ich glaube nicht.....

Sorry flynn82 mein Fehler

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@Dragonheart69
War beim Prime ja leider auch so, sogar exakt 3333 vs 3533 beim Prime und 3400 (testing) vs 3600 beim crosshair VII...

@Dragonheart69
Ich hoffe ja selbst auch noch auf zumindest 3466 MHz mit Vollbestückung, aber habe aktuell dafür einfach keine Ideen mehr :/
Wobei, wie gesagt, 3400 MHz nicht schlecht sind und bei SR 3600 MHz entsprechen bei Spielen. Das ist alles andere als wenig! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nach dem ich jetzt die Werte vom Safe Kalkulieren eingetragen habe, traten Fehler auf, Spannungen habe ich dann erhöht.
Jetzt ist einmal nach knapp 6000% ein Fehler aufgetreten.
Ich habe die CAD werte um eins erhöht, ebenfalls Nom, Park und Odt
Nach knapp 1000% ist dann erneut ein Fehler aufgetreten.
2019-02-04 (5).png
Was kann ich eurer Meinung nach tun?

Die ganzen Werte 1 zu 1 eintragen oder was ist gemeint?

Zurück
Oben