Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato
War ja nicht ernst gemeint. :D
Für nen Boardwechsel bräuchte ich gleichzeitig auch nen neuen Wasserkühler, da ich noch die AM3 Halterung nutze aktuell. Leider gibt es keine AM4 Halterung für meinen...:rolleyes:

@ZeroCoolRiddler
Gingen bei den crosshair Mainboards nicht bei beiden (vi und VII ) auch ein am3 Kühler?

Nee, nur beim C6H und dem X370 Strix. Die neuen haben das leider nicht mehr. Eigentlich bescheuert.:rolleyes:

Nach langem hin und her habe ich es jetzt wieder geschafft zu booten, hier erstmal der RTC
2019-02-04 (7).png
Ich hatte nochmal alles neu eingetragen, wo der Fehler war, weiß ich allerdings nicht wirklich. Eventuell, aber auch nur eventuell habe ich die Soc mit der Cpu Voltage vertauscht. Leider hatte ich im Bios wieder mal das Problem, das ich den Safe den ich gemacht habe nicht laden konnte, weil "ich dafür die BIOS Version benutzten muss, die beim speichern aktiv war".

Bei 3533MHz hat mir der calculator das ausgespuckt, bei 3466 war das anders. Da dachte ich mir, halte ich mich einfach mal dran, weiß eh nicht was es macht :D

Ich habe jetzt aber ebenfalls die ODT auf 48 gestellt, bei 43,3 wurde nicht mehr gebootet

Stimmt, bei 3533 habe ich fast genommen, jetzt will ich erstmal Safe machen, ist denke ich mal besser

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Um mal wieder ein bisschen Geschwindigkeit aus dem Thread zu nehmen, hier mal ein Benchmark zwischen dem Standard XMP Profil mit 2933 16-18-18-38 und 3200 14-17-17-30. Klar ist weiterhin kein Porsche, aber immerhin schneller als vorher. :D Achja und nein ich bin weiterhin nicht frustriert. :D

Anhänge

• 2933 XMP Standard.png
    2933 XMP Standard.png
    92,5 KB · Aufrufe: 412
  • 3200 fast 14-17-17-30.png
    3200 fast 14-17-17-30.png
    92,6 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Stuxi und cm87
Read und Latency sind aber schon ein gutes Stück besser

Kerim262626 schrieb:
Read und Latency sind aber schon ein gutes Stück besser
Ist ja auch CL16 vs CL14 ;)
Die Frage ist natürlich ob’s wirklich stabil ist. Wäre auf jeden Fall ein guter Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
cm87 schrieb:
Aida sieht ja verdammt gut aus.

Da schließ ich mich an, die Latenzen konntest du mit 3200 14-17-17-17-30 schön reduzieren.

Sehr schönes Ergebnis mit den Aegis, in wie fern hast du's auf Stabilität getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Die 16-17-17-30 davor hatte ich mit Aida, TM5, HCI Memtest und etliche Stunden BF5 gestetet. Da reichten auch 1,35V.

Die schnelleren Timings konnte ich bisher habe nur mit Aida einmal cache einzeln und einmal cache, memory und fpu für +30 Minuten testen.

Ich wollte nur mal kurz benchen um zu schauen was es bringt. War noch gar nicht großartig am PC seit dem.

Wenn mein kleiner nicht immer bis halb 10 wach bleiben würde zur Zeit würde ich hier auch mal weiter kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aida Test lief ne halbe Stunde ohne Fehler, hab jetzt aber kein Screenshot davon gemacht, Karthu läuft grade, wird (hoffentlich) die Nacht noch durchlaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So. Mal ein kurzer Zwischenstand von mir.
Nachdem ich letztens so enttäuscht über den Fehler bei 12k war, habe ich gestern von vorn angefangen und wollte mir erstmal "rockstable" Settings für 3600CL14 basteln.
Dank Superbowl war ja auch fast die ganze Nacht Zeit.
Hab dann gestern Abend so angefangen.

- 1 Std. Aida FPU, Cache, Memory
- 10.000% Karhu
- Neustart
- 10.000% Karhu
- Über Nacht "auskühlen
- 5.000% Karhu
- 2 Std. AC Origins
- Neustart
- 2 Std. PUBG
- Neustart (30 min "auskühlen")
- Gut 1 Std. Aida (Zuerst ausversehen nur Cache aktiviert, deswegen die 7 min in der Ereignisanzeige von Aida)
- 30.000% Karhu

Das sind jetzt meine Grundsettings, auf denen ich versuche wieder aufzubauen.
Die Latenz lag gestern bei ca. 59.7 - 60.1 ns. Den Bench habe ich erst eben nach den 30k gemacht. Möglicherweise kommt die Latenz jetzt von den Dingen die ich nebenbei noch gemacht habe. Ist trotzdem extrem bescheiden.
Ich weiss leider nicht wo das Problem liegt. Zu straffe Settings können es nicht sein, da ich mit loseren Timings noch schlechtere Werte habe und mit 3533 aktuell nichtmal ansatzweise unter die 60 komme.. Ratschläge gerne gesehen.
Ich glaube aber, jetzt eine solide Basis zu haben, auf der ich aufbauen kann.
Gute Nacht Jungs ;)

1549320102793.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und 3 andere
Stuxi schrieb:
- 1 Std. Aida FPU, Cache, Memory
- 10.000% Karhu
- Neustart
- 10.000% Karhu
- Über Nacht "auskühlen
- 5.000% Karhu
- 2 Std. AC Origins
- Neustart
- 2 Std. PUBG
- Neustart (30 min "auskühlen")
- Gut 1 Std. Aida (Zuerst ausversehen nur Cache aktiviert, deswegen die 7 min in der Ereignisanzeige von Aida)
- 30.000% Karhu
So macht man das! :D Nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben