Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@silent2k
Ich würde nicht immer beide Spannungen zusammen ändern. CPU zB auf 1,41v belassen, dann die VDimm zwischen 1,4-1,435v durchtesten.
Anders würde das für mich keinen Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und cm87
......."..."::::::""""..... meine nerven liegen gerade total blank......nachdem ich wochenlang mit ProOCD 60 und RTT 4-off-off getestet habe und egal was eingestellt und verändert habe, es war entweder "warm" oder "kalt" instabil.....:confused_alt::affe::confused_alt:
Nun beim letzten reboot, ausversehen, ProOCD 53,3 Ohm mit RTT 4-off-off eingestellt......"".... da es gebootet hat habe ich es erst jetzt bemerkt....""....Karhu ist mit fast 10000% fehlerfrei durch, sollte das jetzt auch "kalt" stabil sein zweifel ich an meinem Verstand :o:o:o

Ich lass das mal über Nacht weiter laufen, bin gespannt.....:o:o:cool_alt::cool_alt:

Corsair 2x16GB 3333 ProOCD53,3.JPG

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, sayajinroze, cm87 und eine weitere Person
Da wollt ich von 1,43 auf 1,42 V testen und gerade den Screenshot machen, da haut er mir bei 35 Minuten Aida noch schnell den Fehler rein. :D Da sieht man auf jeden Fall, dass das Aegis Kit schon am Maximum läuft. Mit dem alternativen tRFC Wert von 416 auf 380 wollte er gestern auch nicht mehr booten.

Der Karhu Lauf über Nacht lief bis ~18000% fehlerfrei, habe gerade nach 1,5 Std. abkühlen den "kalt" Lauf gestartet. Sollte dieser auch fehlerfrei durchlaufen, kommt ein 2 Std. Lauf ASUS Realbench, ist der auch fehlerfrei habe ich endlich nach gefühlten 3 Monaten eine stabile Basis....

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Stuxi und cm87
Dragonheart69 schrieb:
Nun beim letzten reboot, ausversehen, ProOCD 53,3 Ohm mit RTT 4-off-off eingestellt
Mit deiner Konstellation sind tiefe ProcODT Werte möglich - mit 7/3/1 oder 0/3/1 ist dies nicht möglich.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Weitermachen oder nicht? :D
Why not? :D

cm87 schrieb:
Mit deiner Konstellation sind tiefe ProcODT Werte möglich - mit 7/3/1 oder 0/3/1 ist dies nicht möglich.

Why not? :D

Das ist mir, Dank deines Guides, schon klar. Aber es lief die letzten Monate nichts ausser 3200MHz stabil und ein Boot unter 68 Ohm war selbst mit Auto Timings NICHT möglich.
Da hat das ASUS 7-3-1 bei den RTT Werten eingestellt, darauf habe ich mich verlassen, war aber, wie es scheint, ein Fehler.
Mit altem AGESA_PI war ein Boot unter 60 Ohm nicht möglich, auch auf 7-3-1 damals das Nonplusultra für DR RAM laut Curious.

Nun mit den neuen RTT Werten 4-0-0 ist das booten mit noch niedriger ProOCD möglich und es läuft alles irgendwie flüssiger.
Wenn ich endlich eine stabile Basis habe kann ich auch weiter machen. Ich denke bis 3466MHz müsste dann gehen....

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Dragonheart69
Mach dir nichts drauß, meine aktuellen Tests mit Vollbestückung sind auch per Zufall entstanden, da ich nicht dachte, dass es mit procODT 48 booten würde.. Hab mich 1x verklickt, aber ist gestartet und lief gestern im Schnelltest stabil, längere Tests mussten aber bisher warten (bei 32GB dauert ja so ein Karhu Lauf schonmal eine Weile).

@Stuxi
Das der Test mit offenem Karhu, CPUZ und Co schlechter ausfällt ist normal, da die ganzen Tools immer wieder pollen.
Das du aber mit den settings nicht in den Bereich von 59ns kommst ist mir aber nach wie vor ein Rätsel irgendwie :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
So, die Nacht war sehr erfolgreich, Karhu lief bis 25000% Fehlerfrei, werde jetzt den PC paar Minuten ausmachen und dann bis 5000% durchlaufen lassen, wenn das auch läuft bin ich erstmal erleichtert
2019-02-05 (1).png
2019-02-05 (2).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, ZeroCoolRiddler, nospherato und 2 andere
@nospherato
Naja in den Bereich komme ich schon. Aber halt grade so. Und 59.9 sind gefühlt einfach zu hoch für den Takt und die Timings. Verstehe wer will, ich jedenfalls nicht :freak:

cm87 schrieb:
jetzt kannst du dann mal die Subtimings straffen
Wie genau gehe ich das an? Ich hätte jetzt gedacht, im calculator einfach die Fast Settings nehmen und dann nach und nach eintragen

@Kerim262626
Standard Versuche wären:
tRAS 30 --> 28
tRC 44 --> 42
tFAW 35 --> 16 oder 24
tWR 24 --> 12 oder 14
tRDRDSCL und tWRWRSCL 4 --> 2 (oder 3 falls 2 nicht geht)
tRFC versuchen zu senken (z.B. mal mit 288 schauen ob es geht)

Alle Änderungen können natürlich instabil werden, daher sind es nur "Versuche" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Kerim262626 und ZeroCoolRiddler
komische Situation, nachdem ich die 5000% erreicht habe, wollte ich ins Bios um die Timings zu ändern. Nach dem Neustart ist der PC dauernd an und wieder aus gegangen, als ob irgendwas falsch eingestellt wurde.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Edit: nächster Neustart ging wieder, PC für paar Minuten aus gemacht, auch wieder ohne Probleme gebootet.
Liegt das vielleicht an irgendwelchen minimal zu niedrig eingestellten Spannungen?

Kerim262626 schrieb:
komische Situation, nachdem ich die 5000% erreicht habe, wollte ich ins Bios um die Timings zu ändern. Nach dem Neustart ist der PC dauernd an und wieder aus gegangen, als ob irgendwas falsch eingestellt wurde.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Das passiert wenn du Settings gewählt hast die der PC nicht packt. Er versucht dann in der Regel dreimal zu starten (einstellbar) und wenn das nicht geht dann fährt er wieder mit 2133 MHz hoch. Kann auch passieren, dass du Pech hast und sich das BIOS komplett resetet oder du manuell einen CMOS Reset machen musst.

Daniel1337 schrieb:
und wenn das nicht geht dann fährt er wieder mit 2133 MHz hoch.
Als er wieder hochgefahren ist, waren alle Settings wie vorher, hat sich nichts geändert

Zurück
Oben