Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Na gut, probier ich mal grade aus

Mit Liste meinst du jetzt was genau? So eine wie du die im Bericht erstellt hast?

Also angefangen hatte ich hier mit:
2019-02-03 13.40.58.jpg
Damit lief Aida durch, Karthu hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da dachte ich, wenn es durch aida läuft, wird es schon laufen. Das war aber bevor mir bei 6500% ein Fehler unterlief.
Dann bin ich weitergegangen, weil ich mir dachte, die 3466 laufen schon stabil.
2019-02-03 19.26.49.jpg
Damit liefen dann auch die 6000% Karthu, wobei ich da noch Cads, Park, Nom und OCT um eins erhöht habe.

Jetzt habe ich durch die Timings von @stinger2k beim Aida Test nen Fehler bekommen.
Werde jetzt mal versuchen, nochmal alles von neu zu machen, mit einer richtigen Tabelle und allem. War eventuell doch nicht die klügste Variante mit den Bildern, ist viel zu unübersichtlich, kommt man schnell durcheinander

@Kerim262626

RAM OC ohne fundierte "Buchführung" wird wahrscheinlich wenn überhaupt - dann nur durch Zufall stabil.
Verlass dich vor allem bei den RTT-Werten und Spannungen nicht allzusehr auf den Calculator, das sind nur Anhaltspunkte und es muss alles immer für dein Kit in Verbindung mit CPU und Mainboard ausgelotet werden.

@Kerim262626 wenn so spät Fehler auftauchen dann liegt es meist an ProcODT/Rtt

Versuch mal folgendes:

ProcODT 43/48/53/60
RttNom 34 oder off
RttPark 40/48/60
CADs alle auf 20, wenn Nom aktiviert ist
Bei Nom off dann alle auf 24

Achte darauf, mit dem tiefsten ProcODT Wert zu starten, wo auch ein Boot möglich ist - danach querchecken und Liste führen!!! :D

Beispiel:
Wenn Boot mit ProcODT 48 Ohm möglich, dann dort mal bleiben und mit verschiedenen RttPark Werten gegentesten - notiere, wie weit du jeweils kommst.
Zusätzlich mal mit bzw. ohne RttNom gegentesten. Wenn du schon bis 6000% in Karhu gekommen bist, ist meist nur mehr eine Kleinigkeit umzustellen.

Bei dir wäre es so:
ProcODT mit 60 oder 48 testen - achte, wo es stabiler wird
Mal ohne RttNom testen
CADs alle mal 20 oder 24 oder 30 30 40 60 testen usw...

Immer einen Schritt nach dem anderen - niemals mehre Sachen zu gleich ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
cm87 schrieb:
Immer einen Schritt nach dem anderen - niemals mehre Sachen zu gleich ändern
Zumal das einen auch etwas verwirrt, danke dir, werde jetzt aber bei 3466 starten, die eingetragenen Werte notieren und auf Stabilität. Wenn 3466 stabil läuft ist das ja schon mal ein gute Richtung
cm87 schrieb:
Achte darauf, mit dem tiefsten ProcODT Wert zu starten, wo auch ein Boot möglich ist
Das merk ich mir, ist das tiefste da eigentlich 48? So ganz hab ich das jetzt nicht mehr im Kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kerim262626 schrieb:
Das merk ich mir, ist das tiefste da eigentlich 48? So ganz hab ich das jetzt nicht mehr im Kopf
Nope - muss man ausloten.
Bei mir konnte ich mit meinem Kit unter 48 Ohm nicht starten. Kann ja sein, dass deines da mehr mitmacht.

Wenn du die 3466CL14 und verdammt guten Timings knackst, hast du eigentlich den Sweetspot erreicht. Da hat man den besten Boost. Danach kann man ja auf 3533 oder 3600 gehen (sofern das Board mitmacht).

Lies dir meine Anleitung nochmal in Ruhe durch - schau dir auch den Part mit ProcODT/Rtt/CAD mal genauer an. Da sieht man auch tolle Anhaltspunkte.

Bin grade bei 30 ohm und werde dann in einzel Schritten nach oben gehen. 30 funktioniert schon mal nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Komischerweise bootet er auch mit 48 ohm nicht und jetzt komm ich nicht mehr ins BIOS :/

@Kerim262626 CMOS Reset und Procodt auf 53
Hier hast du aber schon einen Anhaltspunkt - mit ProcODT 60 Ohm kannst du wahrscheinlich noch mehr Stabilität herbeiführen
Ergänzung ()

@Kerim262626 Lass aber ProcODT mal auf 53 Ohm und spiele mit RttNom auf 34 oder off und RttPark mit 40/48 oder 60.

Und CAD alle auf 24 (MSI mag das sehr gerne ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
ZeroCoolRiddler schrieb:
Auf einem Bein kann man nicht stehen! ;)
Als ob ich hier mit internationalen Flughäfen um mich werfe...
(Anspielung auf die Simpsons dürfen gegoogled werden :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Stuxi und ZeroCoolRiddler
@cm87 könnte sowas auch durch zu niedrige Spannung passieren, das er halt nicht bootet? Weil ODT ist auf 53 NOM auf 34 CADs auf 24. Probiere es grade nochmal mit anderen Nom Werten

Eigentlich schon, ist ja das komische weshalb das grade nicht bootet. Ich gebe mal die Werte nochmal nei ein, vielleicht hatte ich irgendwo einen Fehler

Zurück
Oben