Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Flynn82
Bei mir mit dem 3533er Setting komme ich auf bis zu 58 Grad Celsius.
Ich bin draufgekommen das man das mit den CAD Werten ganz gut in den Griff bekommen kann das auch höhere Temps kein Problem darstellen. Auch die CLDO_VDDP (654) ist vor allem bei Bootproblemen sehr hilfreich. Betreibe das Setting nun mit 53 Ohm ProcOdt anstatt mit 60. (In meiner Signatur mit 60 Proc, im Startpost mit 53)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dragonheart69, SVΞN und eine weitere Person
@Flynn82
Schnall dir nen Lüfter direkt vor den RAM, dann kommen die nicht mehr über 35° bei 1,5v.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und OZZHI
Flynn82 schrieb:
Und dabei kommst Du auch nur auf 48°C? :confused_alt:

Nein, der Screenshot oben ist mit 950 - 1.050 rpm [CPU- und Casefan.]

Wenn ich auf 400 rpm runter gehe, sind’s 2-3 Grad mehr in Benchmarks.

Die höchsten Temps schafft bei mir übrigens The Witcher III mit ~ 60 Grad.

RYZ3N schrieb:
Die höchsten Temps schafft bei mir übrigens The Witcher III mit ~ 60 Grad.

Mach mal BF V ;)
Wobei "Da Witscha" sicher auch gut heizt.

Und die 60°C sind mit den Settings stabil?
Ich bekomm einfach immer ne Krise sobald der Speicher Richtung oder gar über 50°C wandert.
Auch die drei Male als mir das XMP mit 1.35 und 1.36v abgesemmelt ist war er übrigens bei 49/50°C, ich sehe da also einen Zusammenhang.

@ZeroCoolRiddler Nö. ;)
Würde natürlich was bringen, aber an der Stelle ist mir Optik wichtiger und es muss anders gehen.

@stinger2k Ist nice wenn das damit stabil ist :daumen:

Flynn82 schrieb:
Und die 60°C sind mit den Settings stabil

Zu 100%.

Ich hatte in The Witcher III mit Ultra Settings auf WQHD nach 4 1/2 Stunden 61,2 Grad und beim Loop vom 3DMARK knapp 56 Grad, alles bei 400 rpm. Alles stabil.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Settings wirklich 100% stabil sind, sind auch Temps bis 65 Grad kein Problem.

Anders sieht es aus wenn man bereits in AIDA und Karhu solche Temps bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Temperaturen sollten eigentlich nur in den jeweiligen Limits wirklich ins Gewicht fallen.
Also z.B. wenn die Riegel mit Takt (und CL?) dicht machen die RAM Temperatur. Macht der IMC dicht ggfs. die CPU Temperatur usw.
Je weiter man am jeweiligen Limit ist, desto mehr machen Temperaturen aus.
Das man die Riegel evtl. nicht dauerhaft auf 60Grad + betreiben sollte ist aber nochmal eine andere Geschichte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Das man die Riegel evtl. nicht dauerhaft auf 60Grad + betreiben sollte ist aber nochmal eine andere Geschichte :D

Die B-Dies zumindest sind für weitaus höhere Temperaturen [~ 75° Celsius] freigegeben, weshalb ich mir bis 60° Celsius überhaupt keinen Kopf mache.

Ich sehe 45°-55° Celsius aber auch als am gesündesten an.

Ja gesund oder nicht ist eine Sache, ich denke einfach, dass es gerade in den Limits schwerer wird, die stabil zu bekommen wenn der Temperaturunterschied zwischen kalt und warm steigt und so ggfs. doch der Bereich erreicht wird, dass Spannung oder Widerstand anders sein müssten.
Es muss natürlich nicht sein und stabil laufen. Ich denke auch, wenn die Riegel gut eingestellt sind vertragen die eine Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich hatte eben die Karthu Test laufen, hat bei 4600% nen Fehler angezeigt. Ist bei nem Fehler die Spannung immer zu niedrig oder kann es noch andere Ursachen haben?

@Kerim262626
Fehler in höheren Bereichen kann auch die 1.8V PLL Voltage und/oder die CLDO_VDDP den letzten Kick geben.
Spannungen denke ich würden dir schon früher Fehler schmeißen und das in einem Bereich von ein paar hdt. Prozent - vor allem bei zu geringer VSoc Spannung würden hier nicht reproduzierbare Fehler bei mal unter 100%, mal bei 300% oder auch mal erst bei 700% Fehler auftreten. (also nicht reproduzierbar)
+

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also wird es eher an anderen Sachen liegen, statt an der Spannung?
2019-02-04.png
stinger2k schrieb:
1.8V PLL Voltage und/oder die CLDO_VDDP den letzten Kick geben.
Was genau meinst du damit?

Gut, ich habe jetzt erstmal die Dram Spannung von 1.45V -> 1.42V gesetzt, da bei dieser Spannung der Aida Test funktioniert hat. RttNom hab ich disabled, CADs auf 24 Ohm gestellt und ODT/Rtt eine Stufe höher gestellt
Jetzt lasse ich nochmal Karthu laufen
2019-02-04.png

Edit: Dazu habe ich noch die Cpu Spannung erstmal wieder auf Auto gestellt

Ich habe jetzt nochmal versucht, neu zu kalkulieren und alles nochmal genau einzutragen, ich hatte vorher die Fast Methode, jetzt benutzte ich einfach mal die Safe Methode, ist vielleicht doch besser für nen Anfänger (wie eigentlich im Bericht auch geschrieben)
Momentan lasse ich wieder Aida Stresstest laufen, danach gehts wieder nach bestehen zu Karthu
2019-02-04 (4).png

Flynn82 schrieb:
Würde natürlich was bringen, aber an der Stelle ist mir Optik wichtiger und es muss anders gehen.
Bei meinem Evolv ATX hat es gereicht den oberen 140mm Lüfter auf Intake umzustellen. Am besten eher mittig im Gehäuse, wenn du einen Lüfter haben solltest, damit der Speicher die ganze Frischluft abbekommt. Nur die GPU hat 1-2°C gelitten soweit ich das beobachten konnte.

Ergebnis bei mir nach längeren Game Sessions:
2x Dimms im typischen Top Exhaust = ~53°C
4x Dimms mit Top Intake = ~35°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich kann die PLL bei mir leider nicht einstellen.
Laut Hwinfo (VTT) ist die aber eh bei 1,824 und schwankt aber als auf 1,832.
Sobald diese schwankt, geht auch der Vdimm hoch. Leider nicht beeinflussbar bei diesem Board oder ich habe es nicht gefunden.

@stinger2k
Frage mich immer noch, wie du zwischen 2 Riegeln und 4 Riegeln (warst doch du oder?) keinen Unterschied feststellen konntest...
Ich kämpfe mir hier einen ab selbst mit nur 3400/3466 :-/
(Seltsamerweise bin ich beim crosshair vii bei komplett anderen Werten gelandet als das Board vorschlägt... beim ausloten kamen seltsamerweise die Werte vom Prime wieder raus bei rtt und CAD :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben