Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also den Ram hab ich jetzt auf 3533MHz gebracht, AC Odyssey Benchmark lief schon, hier die Ergebnisse:
Erstmal mit 3466:
2019-02-03 (10).png
Und jetzt mit 3533:
2019-02-03 (9).png
An sich keine Änderungen in min. und max FPS, dafür ist avg und auch die Frametimes ein gutes Stück höher, jetzt weiß ich aber nicht, ob es Messungenauigkeiten sind, oder nicht.

PS: Der Stabilitätstest läuft gerade, hoffentlich klappt alles, da beim Kalkulieren stand, dass ich evtl. die CPU Spannung erhöhen muss und da ich die Spannung eh schon unter dem eigentlichen Wert habe, hoffe ich einfach mal das Beste

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@silent2k
VDDCR SOC Voltage ist die SOC Spannung. Die hast du nicht auf 1,16v sondern 1,025v.
Was du auf 1,165v hast ist die VDDCR CPU Voltage, auch VCore genannt. ;)

Danke Dir - da bin ich jetzt bei den Bezeichnungen etwas durcheinander gekommen und habe es eben geändert. Habe mich da leider vertippt. :) Danke für den Hinweis! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
silent2k schrieb:
Alle drei Varianten laufen beim Kollegen stabil. Wir haben die PCs derzeit nebeneinander und können daher gut vergleichen. Wie bereits vermutet (gehofft) -> liegt das evtl. am Netzteil?
Du würfelst da RAM OC und CPU OC durcheinander.

Die 3466CL14 FAST müsstets normal hinbekommen. Ob deine CPU jetzt mit 3,9 GHz All Core oder 4,0 GHz All Core läuft, hängt nicht unwesentlich von der Silizium Lotterie ab. Kann ja sein, dass du da mehr Spannung für den selben Takt brauchst, wie dein Kollege.

Meine CPU kann nichtmal 4,20 All Core bei 1,40V :D

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@silent2k also ich musste für 3466 CL14 fast die DRAM Spannung auf 1.42V anheben. Deine VSoC entspricht ebenfalls meiner.
Viel Erfolg. Aber Achtung, Suchtgefahr, du wirst nicht aufhören bis es "stable" ist ;)
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und silent2k
@cm87

Ok, dass kann sein das das CPU OC jetzt nichts mit dem RAM zu tun hat. Wollte das nur mit erwähnt haben da es ja schon Einfluss auf die Stabilität des Systems hat.

- Was schlagt ihr vor damit ich die RAM timings auf FAST lauffähig bekomme? :)
- Passen die Settings von meinen Bios-Fotos soweit?
- Kann es denn evtl. wirklich am Netzteil liegen?

@Didscherich
Stimmt - macht jetzt schon Spaß, auch wenn ich erst richtig happy bin wenn auch FAST bei mir läuft. ;)

silent2k schrieb:
Ok, dass kann sein das das CPU OC jetzt nichts mit dem RAM zu tun hat. Wollte das nur mit erwähnt haben da es ja schon Einfluss auf die Stabilität des Systems hat.
Es hat ja auch Einfluss - bei scharfen Timings sollte man ja die CPU Spannung ebenfalls ein wenig erhöhen.

Der Rest sieht solide aus - VDIMM natürlich auch ein klein wenig nach oben erhöhen - hier, übernimm mal diese Timings:

3466_neu.png

Widerstände und Spannungen bitte selbst ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und SVΞN
Stabilitätstest hat nach 8 Minuten nen Fehler angezeigt, nun habe ich die DRam Voltage auf 1.43V und die SOC Voltage auf 1.075V. Was ist denn so das Maximum dieser beiden Spannungen? Hab ich noch Spielraum oder wird es langsam doch eng?

@Kerim262626 VDIMM max. auf 1,50V und VSoC max auf 1,10V
Wobei, VSoC sollte man mit Aida ausloten. Denke nicht, dass du dermaßen viel brauchst.

Achja noch etwas Jungs - die oben genannten "scharfen" Subtimings müssen nicht auf biegen und brechen übernommen werden - es sind nur Anhaltspunkte. Es kann auch durchaus möglich sein, dass bei zu straffen Subtimings die Latenzen schlechter werden.

cm87 schrieb:
Wobei, VSoC sollte man mit Aida ausloten.
Was meinst du damit? Die Spannungen sind doch alle von Thaiphoon ausgerechnet worden oder versteh ich da was falsch?

@Kerim262626
Thaiphoon rechnet nix aus, der lies das XMP Profil.
Ryzen Dram Calculator rechnet auch nix aus, sondern schlägt dir Timings und Spannungen vor. Diese können passen oder auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SVΞN
Und mit Aida kann ich die Spannungen richtig Kalkulieren lassen? Weil ich meine nicht im Bericht sowas gelesen zu haben

VSOC = Aida nur mit Cache laufen lassen.
VDimm = Aida mit Cache, Memory laufen lassen.

Kommt ein Fehler, Spannung rauf/runter testen. Dauert's länger bis zum nächsten Fehler? Wenn ja, richtiger Ansatz. Wenn nein, Fehler kommt von was anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Ah ok, also als vorhin der Fehler war, musste ich die Spannung erhöhen, und wenn nach der Erhöhung keine Probleme mehr sind, ist die Spannung richtig? Der Test läuft jetzt seit 23 Minuten und bisher noch kein Fehler

cm87 schrieb:
Es hat ja auch Einfluss - bei scharfen Timings sollte man ja die CPU Spannung ebenfalls ein wenig erhöhen.

Der Rest sieht solide aus - VDIMM natürlich auch ein klein wenig nach oben erhöhen - hier, übernimm mal diese Timings:

Widerstände und Spannungen bitte selbst ausloten.

Danke, ich teste das mal aus. Also Spannung parallel auch noch etwas erhöhen...?

Das die Timings bei dem Kumpel ohne Probleme laufen liegt also nicht am Netzteil sondern nur an der Lotterie? :)

VG

silent2k schrieb:
Danke, ich teste das mal aus. Also Spannung parallel auch noch etwas erhöhen...?

Das die Timings bei dem Kumpel ohne Probleme laufen liegt also nicht am Netzteil sondern nur an der Lotterie? :)
Spannung musst du wieder mit Aida ausloten :D

Also das Netzteil hat da nichts damit zu tun - aber auch du bekommst die besseren Subtimings noch hin. Man kann niemals die selben Einstellungen 1:1 von einem anderen System übernehmen - das funktioniert nicht. Egal ob CPU/RAM/MB ident sind. Spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
VSOC = Aida nur mit Cache laufen lassen.
VDimm = Aida mit Cache, Memory laufen lassen.

Kommt ein Fehler, Spannung rauf/runter testen. Dauert's länger bis zum nächsten Fehler? Wenn ja, richtiger Ansatz. Wenn nein, Fehler kommt von was anderem.

Nicht noch fpu mit rein bei VDimm? Oder wofür genau ist fpu? Macht ja eigentlich nur Hitze. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok gut, Test lief ne halbe Stunde ohne Fehler, denke mal, es sollte stabil sein. Macht es noch Sinn, die Spannungen so weit wie möglich runter zu setzen? Um mit möglichst wenig Spannung den Takt zu halten?

Daniel1337 schrieb:
Nicht noch fpu mit rein bei VDimm? Oder wofür genau ist fpu? Macht ja eigentlich nur Hitze. :D
FPU stresst einfach alles - daher die Hitze! :D

Kerim262626 schrieb:
Macht es noch Sinn, die Spannungen so weit wie möglich runter zu setzen?
Eigentlich schon ja :)

Ok gut, dann hab ich ja noch einiges zu tun, eventuell noch höheren Takt anstreben, macht das Sinn?

Zurück
Oben