Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Daniel1337
Wenn PD aus ist, wird tCKE ignoriert soweit ich weiss. Daher "für die Optik". ;)

Sehr interessant danke. Dann kann gar nicht tCKE für die benötige Spannung verantwortlich sein sondern dann müssen es tRFC und die tRFC (2/4) sein.

trfc 2/4 sind angeblich irrelevant und brauchen nicht eingestellt werden sofern überhaupt möglich.
Wobei es da auch irgendwo mal eine gegensätzliche Aussage gab...
Generell lasse ich die immer auf auto.

@rowein Steck mal einen Stick(fat32) in deinen PC und ab ins BIOS. Dort mit F12 machst mal ein paar Screenshots, dann kann ich da sicherlich mehr dazu sagen. Das M7 bietet prinzipiell mehr (am meisten) Einstellungen. Aber auch für das X470 GPC kann man alles mit einem Modbios freischalten. Müsste man mal nachsehen, ob es auch für die B450er sowas gibt.

Hi Community,

hier mal wieder was neues für unsere Freunde der gepflegten Ryzen RAM OC Community Wallpaper.

Diesmal etwas ein echtes Statement Wallpaper mit dezentem AMD Dieshot im Hintergrund.

Ryzen RAM OC Community Wallpaper: 3840x2160 Pixel, 6 MB PNG-Datei

RAM_OC_Wallpaper_X_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Stuxi, Tobse80 und 4 andere
@cm87
Werde ich machen. Weiß nur nicht, ob heute. Spätestens morgen dann aber :)

Derzeit erstmal bisschen optimieren angesagt.
Ich schaue einfach mal was so geht bei 3200 :)
Bin derzeit bei 1,47VDimm im Bios. Ram is gekühlt. Da geht noch was :D

Anhänge

• 2019-02-09 14_33_20-Window.png
    2019-02-09 14_33_20-Window.png
    483,4 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
450-650 % sind geschafft :) Ich lasse HCI noch laufen bis auch die letzten Threads ihre 600 % durch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Tja manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. :D

Anhänge

• OC neu 2.jpg
    OC neu 2.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Daniel1337
tRP+tRAS=tRC ist eigentlich immernoch ne geltende Regel. Vielleicht deshalb? ;)

Kann ich mal probieren. Habe alle Timings 1:1 übernommen, also da habe ich selber nichts verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Kurze Offtopic Frage, weil hier eh schon alle Profis beisammen habe. Stelle gerade Rechner für Freundin zusammen.
Aktueller Plan: 2600 mit MSI B450 Tomahawk
Folgender RAM ausreichend bzw. gibt es Erfahrungen, ob die auch mit 3200 laufen? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Oder gute, ähnlich teure Alternativen?
Ich denke 3200 CL14 ist Overkill für das System. Vor allem, weil ich da eher nicht anstrebe große Optimierungen vorzunehmen. Suche eigentlich ausgewogene Out of the Box Performance.

Ich drücke mich übrigens immer noch vor dem Agesa 1.0.0.6 Bios Update ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kannst auch die Aegis 3000 CL15/16 nehmen und evtl ne bessere GPU verbauen. Oder sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear und cm87
Phear schrieb:
Folgender RAM ausreichend bzw. gibt es Erfahrungen, ob die auch mit 3200 laufen? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Bin kein Fan der Ripjaws - es kann sein, dass die Dinger auf 3200 laufen, muss aber nicht sein. Mit 2933CL16 müssten die aber immer laufen. Es gibt hier im Forum positive wie negative Resonanz zu diesem Speicherkit.

Phear schrieb:
Suche eigentlich ausgewogene Out of the Box Performance.
Wenn du out of the Box suchst, dann nimm die G.Skill Aegis 3000CL16. Die laufen mit 2933CL16. Stehen auch auf der QVL von MSI.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Ich drücke mich übrigens immer noch vor dem Agesa 1.0.0.6 Bios Update ;)
Da gibt es aber mittlerweile durchwegs positive Rückmeldungen :D stehst du noch auf 1002?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Daniel1337 schrieb:
Habe alle Timings 1:1 übernommen

Das sagt uns, Leutchen mit Hynix-AFR, der Calculator tatsächlich, wenn man sich Werte unter dem Profil "V1" berechnen lässt. Wenn du Profil "V2" verwendest, ist tRC schließlich deutlich höher. Sidenote: Die Werte für die Timings der zwei Profile unterscheiden sich, da das Profil "V1" eine bessere Chipqualität "vorraussetzt". Ebenso werden anscheinend vom Calculator Fast Timings im Profil "Default" mit der Version 1.4.1 für unseren Speicher gar nicht mehr unterstützt..

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ich würde behaupten, dass sich da ein Fehler in der Berechnung vom Calculator eingeschlichen hat.

MFG

Kann laufen, muss aber nicht. Ich würde eher 30 € sparen und die Aegis nehmen oder drauf legen und gleich besseren RAM nehmen. Soweit ich weiß haben die Ripjaws sowieso nur den Kühler zusätzlich.

Lol hatte doch mal paar Gebote auf crosshair vi Boards gemacht...
Eins war wohl zu hoch :D darf bald wohl auch das testen, wenn ich Zeit habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN, Reous und 2 andere
Zurück
Oben