Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

-Quasi- schrieb:
mmh wo kann ich das denn die Ramtemps auslesen bzw. mitloggen? HWInfo spuckt da ja nicht wirklich etwas aus was ich jetzt dem Ram zuordnen kann....

Logisch, HWiNFO protokolliert sowohl die aktuelle, als auch die maximale und durchschnittliche Temperatur deines RAMs [wenn dieser über die entsprechenden Sensoren verfügt.]

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@-Quasi- so müsste es aussehen:
1549751010552.png

Kannst auch mit Thaiphoon Burner prüfen, ob bei dir Sensoren verbaut sind:
1549751058065.png

Siehe Thermal Sensor!

@mjaho Schön, dass es bei dir nun funktioniert :D Good Luck!

• Gefällt mir
Reaktionen: mjaho und SVΞN
@cm87 was machst du denn hier? Würdest du bitte den Licker und Untote töten gehen! :D
Ergänzung ()

Raccoon City braucht dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also @DerDichter ist schon jetzt legendär und ich hoffe er sieht das wir ihn getaggt haben und kommt mit ein paar Reimen vorbei. :D

Der geht steil, geiler Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, ZeroCoolRiddler und cm87
mmh Thaiphoon Burner spuckt beim mir keine dritte Spalte aus, deine Dimm Temperature Kategorie gibts bei mir in HWInfo auch nicht

ZeroCoolRiddler schrieb:
Teste doch mal folgendes:

Setz die CPU per Multi auf 3,4GHz mit 1,2v fest, VSOC auf 1,05v-1,1v starte dann Karhu mit nur 6 Threads. Damit sollten die CPU und der IMC erstmal aussen vor bleiben.
Sollten dann früh Fehler kommen -> VDimm leicht rauf (mit 1,4v starten -> bis 1,46v) und wieder testen.
Sollten bei 1,46v noch immer Fehler schnell auftreten wird es das Board sein.

werde ich aufjedenfall mal versuchen. Glaube nur, dass ich das letzte Mal nichmal an Aida vorbeigekommen bin und ich da schon Probleme hatte, es stabil zu bekommen.
Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Gibt es sonst für meine 3200 nichts mehr zu optimieren? Laut der Tabelle in der RAM OC-Anleitung sind ja die 208 TRFC an Minimum :( :D

Hab hier noch ein wenig Lektüre für euch:

@Baal Netbeck hat wieder einen wundervollen Artikel/Test von Anno 1800 erstellt (inkl. RAM 16GB/32GB und OC)
Da Baals Arbeit immer sehr ausführlich ist, schnappt euch einen Kaffee, lehnt euch zurück und genießt den ausführlichen Test.

https://www.computerbase.de/forum/t...-technickcheck-und-erfahrungsbericht.1854582/
Ergänzung ()

rowein schrieb:
Gibt es sonst für meine 3200 nichts mehr zu optimieren? Laut der Tabelle in der RAM OC-Anleitung sind ja die 208 TRFC an Minimum :(:D
Also 3200CL12 war das oder? :D
Dein Ergebnis ist ja wirklich irre und mit den Subtimings bist du am Limit (sofern ich das jetzt noch richtig im Kopf habe!) - vlt. geht das ja auch mit 3333? :D

HW.pngThai.png

Da ist nix.

Wo kein Sensor, da keine Daten. Stell doch mal nen 120er Lüfter vor den RAM, dann siehst du schnell, ob es die Temperatur ist die rumzickt.

Man munkelt ich sei legendär
Da fall'n selbst mir die Worte schwer
Doch Obacht mein werter Mann
Die erste Verwarnung kam schon an
So darf ich nicht Off-Topic dichten
Kunst ist regellos? Mitnichten
Selbst DerDichter spürt die Ketten
Dieser Post wird bestimmt verschoben - Wetten?
Und so dichte ich im Schweiß der Angst
Der, der um die Künste bangt
Doch die Kunst kennt ihre Wege
Um zu umgehen eine Fehde
Ein Wort zum Thema bevor ich geh
Ich meine das hier: A-M-D

@cm87 @RYZ3N

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ned Flanders, Acedia23 und 13 andere
Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte? Bin auf den Rat von @ZeroCoolRiddler bei tRC auf 46 hoch und habe zusätzlich (nur zur Sicherheit) nochmal VDimm von 1,39 V auf 1,40 erhöht. Leider wieder zwei späte Fehler im HCI. Ansonsten muss ich halt die Timings wieder lockern.

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 389
Hört sich komisch an, aber versuch mal mit RTTpark auf disabled. Ja, RTTpark, nicht RTTnom. :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hört sich komisch an, aber versuch mal mit RTTpark auf disabled. Ja, RTTpark, nicht RTTnom. :)

Okay mache ich. Nur so aus Interesse. Wieso gleich komplett aus und nicht erstmal die Impedanz ein wenig erhöhen? Und wieso Nom und nicht Park?

Habe mir vorher schon fast gedacht, dass ich bestimmt noch an die Widerstände ran muss. Ich komme wahrscheinlich gerade in die Grenzbereiche von den Chips, da heißt es dann ausloten und nicht blind Werte übernehmen. Der Calc schlägt alternativ ebenfalls noch CADs auf 24 (30) hoch und Park auf 4 vor.

HCI werde ich dann allerdings erst wieder heute Nacht anschmeißen. Spiele sind mir vorher mit den Werten auch schon nicht abgeschmiert, daher sehe ich da kein Problem.

Bei 3200 und ProcODT 53 und niedriger kann man das meist auf disabled lassen. Erst bei höherem Takt oder mehr ProcODT braucht's dann mehr Widerstand.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei 3200 und ProcODT 53 und niedriger kann man das meist auf disabled lassen. Erst bei höherem Takt oder mehr ProcODT braucht's dann mehr Widerstand.

Okay dann stelle ich das gleich mal ein. Ich hatte schon überlegt ob nicht Proc auf 60 die letzten paar % noch geben könnte. Die CAD Werte und die anderen RTT Werte lasse ich dann erstmal so?

Mir fehlt bei den Widerständen eine Art Roadmap. Bei den Spannungen ist das mit Aida etwas einfacher heraus zu finden woran es liegt.

Mit Park auf disable bootet er nicht.

Zurück
Oben