Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, nächste Stufe erreicht. TrfC auf 208 und TRC auf 38.
Musste dafür auf 1,48VDimm und 1,375 VCore. Resultiert in 1h Aida auf 89°C der CPU. RAM is kühl :D
Kann ich da überhaupt noch iwo weiter runter?
Ansonsten denke ich mal, dass das Top ist.
Muss mich doch nochmal an die 3333 machen. Ärgert mich schon, dass der Ryzen 5 mich das mit dem Board bisher nicht machen lassen wollte.
Der RAM ansich scheint ja super zu sein.

Anhänge

• 2019-02-09 18_14_29-Window.png
    2019-02-09 18_14_29-Window.png
    526,9 KB · Aufrufe: 398
  • 3200OC_208trfc.png
    3200OC_208trfc.png
    92,3 KB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@ZeroCoolRiddler @cm87
Danke fürs Feedback. Das klingt gut. Sollte ausreichend sein. Es wird sowieso ausschließlich in Full HD gezockt und da auch mit 60 Hz und eher sowas wie Anno und diverse MMORPGs. GPU ist übrigens die 1070. Da wird also sowieso nichts gekauft.
Für mich immer nicht so trivial von der "High End" Schiene auf gut und preiswert zu schwenken :D

Bezüglich 1.0.0.2. Jop da bin ich noch. Auf dem 4024 Bios (glaube ich).

Finn Quasar schrieb:
Das sagt uns, Leutchen mit Hynix-AFR, der Calculator tatsächlich, wenn man sich Werte unter dem Profil "V1" berechnen lässt. Wenn du Profil "V2" verwendest, ist tRC schließlich deutlich höher. Sidenote: Die Werte für die Timings der zwei Profile unterscheiden sich, da das Profil "V1" eine bessere Chipqualität "vorraussetzt". Ebenso werden anscheinend vom Calculator Fast Timings im Profil "Default" mit der Version 1.4.1 für unseren Speicher gar nicht mehr unterstützt..

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ich würde behaupten, dass sich da ein Fehler in der Berechnung vom Calculator eingeschlichen hat.

MFG

Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich überlege im Nachhinein ob das überhaupt eine gute Idee war mit den Werten von der alten Version zu arbeiten. Wird schon einen Grund haben warum jetzt andere Werte errechnet werden. Ich schaue mir die Timings nochmal genau an und starte dann ggf. nochmal bei Null. Vllt auch nochmal vor Null mit safe Timings.

cm87 schrieb:
Wir haben hier ja einige mit Asus Bretter - @Flynn82 hat das C6
@stinger2k einmal C6 und eimal C7
habt ihr das Agesa 1006 drauf?

Da ich das 1006 noch auf meinem ehemaligen strix getestet hatte und keine Vorteile mit DR gesehen habe ist das c6h noch auf 1002.
Zurück flashen scheint ja laut @stinger2k nicht mehr das alte Verhalten wiederherzustellen weswegen ich lieber noch warte.
Ergänzung ()

@Armer Schluca Nix. Ab bestimmten Spannungen wird einfach die Farbe geändert um es als Warnung hervorzuheben. Geh noch höher und irgendwann wird's rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Armer Schluca
@Armer Schluca
Farbliche Abstufung, damit der unerfahrene Nutzer optisches Feedback bekommt.

Weiss-alles OK
Gelb-geht noch
Lila-ganz schön viel
Rot-mach mal halblang Kollege!

So in etwa. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Armer Schluca, cm87 und 2 andere
Hey Jungs,

vielleicht findet sich ja jemand der zum einen einen Ryzen 1st, 2nd & 3rd Gen OC Thread eröffnet und ein wenig nach dem Rechten schaut?

Im AMD OC Sammelthread müsste ein solcher Thread noch verlinkt werden, sonst landen alle Anfragen zum OC im Sammelthread, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Zum anderen bräuchten wir noch einen Mainboard Thread [wie @cm87 ihn vorgeschlagen hat] wo wir potentiell gute Ryzen CPU- und RAM-OC Boards vorstellen können.

Reicht ja schon wenn da jeder von uns sein Board präsentiert.

Oder seine 3, 4, 5, 10 Boards [nein ich schaue nicht @nospherato an.] :D

Wäre super wenn’s dahingehend ein wenig Support gäbe.

Aktuell versuche ich hier in der Community mitzulesen, kümmere mich um meinen Leserartikel, den AMD OC Sammelthread ... please help. :)
Ergänzung ()

Gebt euch den Freund mal, der reimt sich hier durchs Forum. Ich habe mich totgelacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N
Klingt nach guten Ideen.
Ich werde gerne auch dort helfen, wo ich kann, allerdings werde ich selbst keinen solchen Sammelthread eröffnen, da mir schlichtweg die Zeit aktuell schon fehlt hin und wieder was am Rechner großartig zu machen und ich mich so auch nicht gebührend um diesen thread kümmern könnte.
(Der fsb Screenshot+10min Division2 war bisher die komplette PC Zeit am WE :/ Zum Glück gibt es mobiles Internet, dass ich öfter mitlesen kann.)

Hab übrigens aktuell auch nur 1 Board :D

PS: Das ärgerlichste ist, dass ich sogar aktuell Daheim hocke...allerdings krank und mit so Kopfweh, dass nix mit am Rechner hocken ist :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Mich würde ja echt interessieren, ob bei mir die CPU oder das Board limitiert für die 3333 mit DR. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das herausfinde? Weil zumindest mit den 3200 scheint ja bei mir Cl12 und 208 trfc etc gut zu laufen und es würde wahrscheinlich noch niedriger gehen, aber da weiß ich nicht, wo ich anpacken muss.

cm87 schrieb:
Kauf das Spiel hast du gesagt... Kauf es...

Ha Ha, ja hab ich gesagt. :D

Freut mich echt, dass es bei dir gut ankommt und du Spaß hast, das ist die Hauptsache.

Ist einfach auch ein wahnsinnig gutes Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mmh meine CJR... ich hab das Gefühl das da Temperaturprobleme vorhanden sind, zu oft läuft es lange auf einen Test durch um dann im nächsten Ärger zu machen. So nach dem Moto Test 1 und 2 gehen, 3 macht Bockmist, Reihenfolge der Test egal.... Es sind aber keine "kalt" Probleme..... sonder eher wenn es länger schon läuft...

Danke an @cm87 welcher mir bei einem banalen Fehler geholfen hat und danke an @stinger2k das er mir einiges an Arbeit abgenommen hat.
Nach über 3 Monaten warten auf meine TridentZ 3200 CL14, bin ich aktuell bei @stinger2k seinen Werten.
Mal sehen ob hier noch etwas geht :D
Temperatur sieht bei allem (noch) gut aus und bei dem Crosshair VII Hero sind so viele "Knöpfe" zu verstellen, da gibts sogar einen Punkt mit "Tweakers Paradise" .. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, cm87 und SVΞN
rowein schrieb:
Mich würde ja echt interessieren, ob bei mir die CPU oder das Board limitiert für die 3333 mit DR. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das herausfinde?
Teste doch mal folgendes:

Setz die CPU per Multi auf 3,4GHz mit 1,2v fest, VSOC auf 1,05v-1,1v starte dann Karhu mit nur 6 Threads. Damit sollten die CPU und der IMC erstmal aussen vor bleiben.
Sollten dann früh Fehler kommen -> VDimm leicht rauf (mit 1,4v starten -> bis 1,46v) und wieder testen.
Sollten bei 1,46v noch immer Fehler schnell auftreten wird es das Board sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
-Quasi- schrieb:
mmh meine CJR... ich hab das Gefühl das da Temperaturprobleme vorhanden sind, zu oft läuft es lange auf einen Test durch um dann im nächsten Ärger zu machen. So nach dem Moto Test 1 und 2 gehen, 3 macht Bockmist, Reihenfolge der Test egal.... Es sind aber keine "kalt" Probleme..... sonder eher wenn es länger schon läuft...
mmh wo kann ich das denn die Ramtemps auslesen bzw. mitloggen? HWInfo spuckt da ja nicht wirklich etwas aus was ich jetzt dem Ram zuordnen kann....

Zurück
Oben