Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und nospherato
Gibt es eigentlich Anhaltspunkte, wenn man Timings verschärft, was ggf. an der Spannung bzw. Widerständen angepasst werden muss oder muss hierbei immer alles komplett neu ausgelotet werden?

Timings schärfen, 1 Stunde Aida mit Cache+Memory laufen lassen.
Crasht es, Spannung rauf.
Läuft durch? Timings weiter runter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Neu ausloten.
Bzw. absichern.
Manchmal geht es mit der selben Spannung und wann anders nicht. Tendenziell aber eher die vdimm als vsoc solange die CPU noch Luft hat.

Oh zero war schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Okay, dann schaue ich mal.
Bin mal an Trfc 224 dann dran :D

Mal noch ne andere Frage an die x470 GPC-Besitzer.
Gibt es bei euch mehr als 6 Speicherplätze im BIOS? Bin nun echt am überlegen mir das zu holen und das B450 an meine Freundin abzugeben. Habe auch noch 16GB SR B-Die für sie bereits rumliegen ^^

ZeroCoolRiddler schrieb:
Gut, dass das Strix nen externen Taktgeber hat.
Schlecht ist, das XFR nur bis 100,6 bei mir geht...:freak:
Ja wobei ich auch nur bis max 101 nutzen würde, danach wird die CPU extrem warm (4300~ mit bclk 101 war wärmer als 4300 mit 100) und beim RAM kann man gleich den nächsten Timer nehmen, stabiler wird der mit bclk auch nicht, zumindest nach meinen Versuchen bisher.

Btw: Zum RAM Aufheizen ist Division2 echt gut :D

@nospherato
Mit 100,6 komm ich im Boost auf 3926MHz SC und ~3800MHz AC, da ist noch etwas Luft bei unter 45°. :D
RAM eine Stufe runter, wenn du den Baseclock hochziehst, ist ja nix Neues. Nur bei 3486 statt 3466 lohnt das halt noch nicht. Bei 102 Bclk wärst du mit 3466er Teiler bei 3533, da wird's erst interessant.

@ZeroCoolRiddler
Ja gut klar, da lohnt sich das, meine CPU ist so schon stark am Limit, wobei ich mit 75-80Grad Stresstest leben kann.
Beim RAM sieht das leider genauso aus... 3600 normal und 102 mit 3533 Teiler landet bei 3603~.
Das lohnt bei dem Schritt nicht wirklich. Zudem wirds ab 3600 mit 100,6 schon instabil beim RAM :/
Klar könnte ich evtl mit 100,2 oder 100,4 noch groß rum probieren, aber wegen den paar MHz auf dem RAM lohnt das finde ich nicht.

Bclk OC ist auch eher für den max Boost der CPU interessant, oder um den RAM halt wirklich ganz fein auszuloten bis zB 3624MHz. Da wir die Timings eh von Hand eingeben, erledigt sich auch das Thema mit strafferen Auto-Timings bei kleineren Straps.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Leider noch nicht stabil, aber ich bin wohl nicht weit von entfernt. Soll ich einfach Proc nochmal rauf setzen oder den Hebel wo anders ansetzen?

Anhänge

• HCI.jpg
    HCI.jpg
    352 KB · Aufrufe: 381
@rowein beim X470 GPC sind es auch 6 Speicherplätze. Wenn du wirklich ein besseres Board haben möchtest, schau dir das M7 von MSI an. Von einen b450 GPC auf ein X470 GPC umzusteigen ist, naja, warum eigentlich? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Daniel1337
ProcODT auf 53, RTTnom disabled, VDimm leicht rauf, CADs auf 24. Alles mal einzeln testen.

Wird jetzt probiert.

Ich habe eben gesehen, dass beim fast preset aus dem Calc 1.4.0 Power Down auf enable stehen soll. Hatte es noch auf disable wie bei den Werten aus 1.4.1. Ich nutze die alten Werte weil ich damit deutlich besser gefahren bin. Für die Werte aus 1.4.1 habe ich für +30 Minuten Aida 1,43 V gebraucht und auch die waren wohl recht wacklig. Mit den Werten aus 1.4.0 habe ich mit 1,38 V schon 15 Minuten geschafft und mit 1,39 V lief es über 1 Stunden und 10 Minuten bevor ich gestoppt habe. Ich denke ich lasse Power Down trotzdem auf disable. Habe ja die anderen Tests davor alle so gemacht.

Power Down würde ich auch auf aus lassen, dann kannst tCKE auch auf 1 setzen. Für die Optik. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
So, ich habe es denke ich so ziemlich optimal hinbekommen, den Ram stabil laufen zu lassen mit, wie @ZeroCoolRiddler sagte, extrem scharfen Timings. Karhu lief mit den Einstellungen eine Nacht auf 30000% durch. Ich werde jetzt erstmal alles so belassen, falls später doch noch Fehler auftreten sollten. Nach paar Tagen werde ich mich dann wahrscheinlich an einen höheren Takt setzten :)
2019-02-09 (2).png2019-02-09 (3).png
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! Falls ihr noch etwas komisches in den Screenshots seht, bitte drauf aufmerksam machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Power Down würde ich auch auf aus lassen, dann kannst tCKE auch auf 1 setzen. Für die Optik. :D

tCKE auf 1 wird zu tief sein, bzw. muss die Spannung dann ordentlich rauf. Auf 1 statt 6 steht der Wert beim Calc 1.4.1 auch. Dafür waren die Hauptimings ein wenig höher.

Ich versuche jetzt erstmal das preset wirklich stabil zu kriegen und dann geh ich nochmal von Hand dran. Viel wird da natürlich nicht mehr zu holen sein. 3200@CL14 ist ja für Hynix AFR schon sehr gut auch wenn die restlichen Timings deutlich entspannter sind als bei den B Dies.

Wie lang soll ich HCI laufen lassen? Ich lese mal 400 % oder 600 oder gleich 1000.

@Kerim262626

Dein 2600 packt die 4 GHz aber doch nicht etwa bei dem VCore aus deiner Signatur oder?

@Daniel1337
Wenn PD aus ist, wird tCKE ignoriert soweit ich weiss. Daher "für die Optik". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nospherato, SVΞN und eine weitere Person
Daniel1337 schrieb:
Dein 2600 packt die 4 GHz aber doch nicht etwa bei dem VCore aus deiner Signatur oder?
Nein quatsch :D Ich hatte es nur für testzwecke mal auf 4GHz gebracht, Spannung war auf Auto, laut CPU-Z glaub ich auf knapp 1.4V
Die Spannung aus der Signatur ist nur mit Auto Core Takt möglich

@cm87
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, gibt es beim x470 mehr Einstellungen und die Einstellungen können insgesamt in kleineren Schritten eingestellt werden.

Zurück
Oben