Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich das Thema RAM-OC erst später angehen, aber die schöne Anleitung nimmt einem ja quasi schon einen Großteil der Arbeit ab - danke dafür!
Ich hatte eigentlich keine hohen Erwartungen an meinen RAM, bin aber doch überrascht, dass bisher alles stabil zu laufen scheint. Folgen Einstellungen laufen zumindest schon mal AIDA/Mem5 und Battlefield5 stabil (Karhu muss ich mir am Wochenende mal zulegen)
3200_stable.png

Board: ASRock B450 Pro4
Ram: Corsair Vengeance LPX 3000 CL15-17-17-35

Wo kann von hier aus die Reise hingehen? Primär die MHz noch was erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82, SVΞN und eine weitere Person
Hallo @suRe bei den RAM OClern!

Du hast da ja schon ein positives und durchaus schönes Ergebnis mit deinem Kit gezaubert - wieviel Spannung wird da benötigt?
Kannst du auch mit 1,35V höhere Taktraten booten? Keine Ahnung ob auch dieses Kit dazu gehöhren könnte (CJR) - was meinst du @Reous ?

Beobachte zumindest mit Aida die Durchsätze und Latenzen und vergleiche dies mit höheren Taktraten (und auch mal die Stockwerte). @Gianga und swiftma.alex haben die Dinger ja >= 3466CL16 laufen (einmal Hynix AFR und einmal CJR - beide haben die Corsair, sofern ich das richtig im Kopf habe, mit 3200CL16).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hey Jungs, auch in meinem Leserartikel gibt's wieder ein Update und zwar ein kleines Jubiläum, Update Nr. 20.

Diesmal mit einer wirklich tollen Sache, denn @J Z stellt ein BIOS auf Basis des aktuellen ASRock BIOS zur Verfügung, welches das BLCK Overcklocking für einige aktuelle ASRock Boards freischaltet.

BCLK.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, Stuxi und cm87
Da hat JZ aber ne Weile gebraucht, trotzdem nice :daumen:

@suRe Finde das für AFR auch schon ein sehr nettes Ergebnis mit der tcl 14 sofern es stabil ist :daumen:
Ich meine probier aus was geht ob mehr Takt oder noch schärfere Timings. Aber wie erwähnt finde ich die Timings schon sehr gut, evtl. geht ja noch 3333 oder gar 3400 bei etwas lascheren Timings, dann muss man mal mit Aida gegentesten was der bessere Deal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Naja, bei mir ist mit angehobener CPU Spannung wieder Aida 2 Stunden und TM5 durchgelaufen ohne Probleme.
Bin ja dann echt mal gespannt ob Karhu über Nacht laufen wird. Jedenfalls wird gleich erstmal bissle gezockt damit . 3400CL14LLC2uLLC3Neu.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
cm87 schrieb:
Hauptsächlich versucht er, lt. seiner Aussage, mehr mit GDM on zu arbeiten, da es sich schlichtweg leichter umsetzen lässt.

Wann und wo habe ich das gesagt, wenn es auf mich bezogen war? Kann mich daran gar nicht mehr erinnern :D

-Quasi- schrieb:
Naja, bei mir ist mit angehobener CPU Spannung wieder Aida 2 Stunden und TM5 durchgelaufen ohne Probleme.

Kannst du mal den "CJR Test" machen und Timings alle auf Auto stellen, RAM Spannung auf 1.35V, RAM Takt auf 3600 und schauen ob du dann damit booten kannst?

Gerade bei allen Corsair 3000er und 3200er Kits aus 2018 oder neuer mit angeblichen AFR oder MFR Chips, wäre ich vorsichtig bzw erstmal den oben genannten Test machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Flynn82
Danke @Reous . Den Gedanken hatte ich nach meinem Post auch, "da war doch was" :confused_alt:

Ich habe jetzt wieder was an den Timings geändert, Karhu auf 10000% lief durch, dann Neustart und 5000% ebenfalls durch. Die Spannungen musste ich etwas anheben, musste aber mit VDimm auf 1,41V und VSoc auf 1,1
2019-02-08 (3).png
Hab mich da an V 1.2 vom Ram Oc guide gehalten, welche Subtimings ich verbessern konnte.
Irgendwo noch Verbesserungen?
Hier ist noch der Aida Benchmark
2019-02-08 (4).png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Reous schrieb:
Wann und wo habe ich das gesagt, wenn es auf mich bezogen war? Kann mich daran gar nicht mehr erinnern :D

Kannst du mal den "CJR Test" machen und Timings alle auf Auto stellen, RAM Spannung auf 1.35V, RAM Takt auf 3600 und schauen ob du dann damit booten kannst?

Gerade bei allen Corsair 3000er und 3200er Kits aus 2018 oder neuer mit angeblichen AFR oder MFR Chips, wäre ich vorsichtig bzw erstmal den oben genannten Test machen.

Also zum einen hab ich die G.Skill Sniper X Digital als 32GB Kit und keine Corsair, zum anderen , nein alles auf Auto und 3600 booten geht nicht, mit ProcODT 68,8 geht es halt. Was jetzt auch nichts neues für mich ist. Aber inwiefern "CJR Test"?
Folgendes kommt dann beim Aida so rum.

3600CL20.png

Sollte TM5 nicht gut 30 Minuten laufen?

Anhänge

• OC neu.jpg
    OC neu.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 392
cm87 schrieb:
Wie sieht es im abgesicherten Modus nun aus? Welche Software läuft da noch im Hintergrund?
Was genau meinst du damit?

cm87 schrieb:
Aber du hast da wirklich ein tolles Ergebnis erzielt :D Gratulation!
Danke dir :)
Ich werde dann, wenn alles optimal und stabil läuft eventuell mal 3533 versuchen

Daniel1337 schrieb:
Sollte TM5 nicht gut 30 Minuten laufen?
dir fehlt die Config Datei die man zusätzlich laden muss und ins "bin" Verzeichnis die MT.cfg ersetzt. Auch fehlt dem Programm Admin rechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
-Quasi- schrieb:
dir fehlt die Config Datei die man zusätzlich laden muss und ins "bin" Verzeichnis die MT.cfg ersetzt. Auch fehlt dem Programm Admin rechte.

Die MT.cfg aus dem "offiziellen" Thread habe ich geladen. Die Admin Rechte habe ich allerdings vergessen. Habe nicht dran gedacht, dass man das trotz Admin Konto extra wählen muss. :D Hole es schnell mal nach.

Edit:

Habe extra nochmal die Config aus dem Thread von 1usmus geladen und mit Admin Rechten gestartet. Test lief wieder nur 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
@Kerim262626 die Latenz ist noch ein wenig zu hoch.
Nope. Schau mal auf den CPU Takt, der läuft auf Standard. Da lieg ich mit GDM off bei 63,4ns. ;)
Takte ich auf 4,2GHz lieg ich um die 60,Xns.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Also ist bei dem Benchmark alles gut?

Dann ist ja alles supi :D
Aber kann ich noch irgendwo was ändern? Hab halt alle Werte aus der Version 1.2 genommen, die dann auch liefen.
Ich versuch grade zumindest die Spannung nochmal etwas weiter zu senken

Zurück
Oben