Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Daniel1337 schrieb:
Die MT.cfg aus dem "offiziellen" Thread habe ich geladen. Die Admin Rechte habe ich allerdings vergessen. Habe nicht dran gedacht, dass man das trotz Admin Konto extra wählen muss. :D Hole es schnell mal nach.

Edit:

Habe extra nochmal die Config aus dem Thread von 1usmus geladen und mit Admin Rechten gestartet. Test lief wieder nur 5 Minuten.
hast du die auch ins richtige Verzeichnis kopiert, wenn da bei Custom immer noch @Serj steht und der nur 3 Durchgänge macht dann ist das nicht richtig ^^

Naja TM5 > bin

So viel Auswahl gibt's da nicht. :D

jo, aber wenn du es startest , steht ja da welche config geladen wird ^^

-Quasi- schrieb:
jo, aber wenn du es startest , steht ja da welche config geladen wird ^^

Scheinbar musste ich die Config extra nochmal im TM5 mit "Load config & exit" laden. Hätte man auch früher drauf kommen können. :D Lasse das jetzt laufen und über Nacht dann HCI.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Blöde Frage, aber kann es sein, dass durch irgendwelche falschen Einstellung ein surren aus den Kopfhörern kommen kann? Ich habe ebenfalls, wenn ich ins Bios gehe, sehr merkwürdige Geräusche. Das ganze habe ich auch schon mit anderen Kopfhörern probiert, daran liegt es nicht. Es kann aber auch sein, dass der 3,5mm Stecker am Gehäuse kaputt ist

Kerim262626 schrieb:
Blöde Frage, aber kann es sein, dass durch irgendwelche falschen Einstellung ein surren aus den Kopfhörern kommen kann? Ich habe ebenfalls, wenn ich ins Bios gehe, sehr merkwürdige Geräusche. Das ganze habe ich auch schon mit anderen Kopfhörern probiert, daran liegt es nicht. Es kann aber
auch sein, dass der 3,5mm Stecker am Gehäuse kaputt ist

Da du es jetzt sagst. Ich hatte das tatsächlich auch mal. War bei mir so ein leises „klackern“, dass ich nur gehört habe, wenn sonst kein ton kam. Selbst wenn nur ganz leise was anlag, war das weg.
Durch das ganze testen und rum probieren zur Zeit ist das tatsächlich weg. Fällt mir aber erst jetzt auf wo du das sagst :freak:
Dachte eigentlich auch erst das was kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja komisch
vor allem bei Spielen fällt mir das auf, wenns mal etwas ruhig ist

Mal Procodt auf 48
Ergänzung ()

aso, ob das zu tief ist... Sorry schon spät.
Proc sollte bei 48 bis 60 sein
müsste normal ausreichen
Ergänzung ()

zuerst Proc testen, danach RttNom und Park danach CAD Werte

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kurze Rückmeldung hinsichtlich Spread Spectrum und BCLK OC von meiner Seite aus.

Mit dem neuen BIOS, Spread Spectrum und BCLK OC auf 101 MHz arbeite ich nun alle meine stabilen Settings durch.

Mit dem XMP und 3200 14-14-14-14-34-42-560 gab’s folgende Verbesserungen.

Deaktiviertes Spread Spectrum: - 0,2 ns
BCLK OC@101 MHz: - 0,5 ns

Insgesamt lies sich die Speicherlatenz um 0,7 ns senken und das XMP Profil lief damit absolut stabil.

Bis Montag folgen die RAM OC Settings bis 3466 14-14-14-14-26-42-256 inklusive Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, nospherato, Kerim262626 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Mal Procodt auf 48
Ergänzung ()

aso, ob das zu tief ist... Sorry schon spät.
Proc sollte bei 48 bis 60 sein
müsste normal ausreichen
Ergänzung ()

zuerst Proc testen, danach RttNom und Park danach CAD Werte

Mit Proc auf 48 Ohm hat es geklappt :) Starte jetzt HCI

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe jetzt weiterhin versucht, die timings zu schärfen. Karhu lief leider nicht fehlerfrei. Jetzt habe ich mich bei der Ram OC Anleitung V1.2 erkundigt, um eventuelle Fehlerquellen zu beheben. Ich habe mir die ProcODT/Nom/Park/CAD werte hier mal angeschaut. Aber für mich ist das nicht so ganz nachvollziehbar
2019-02-09.png
Ich muss ja offensichtlich in DR Module reinschauen, aber die Tabelle verstehe ich nicht ganz. Kann mir einer erklären, was bspw bei Park mit 1 oder bei Nom mit 7/6/5 gemeint ist?

Achja, hier ist noch mein aktueller RTC
2019-02-09 (1).png

Dual Rank ist nicht gleich Dual Channel ;)

Park 1 und Nom, die Werte 7/6/5 die da angegeben sind Teiler. Ausgehend von 240 Ohm. Du stellst im Bios da kein Ohm ein, sondern den Teiler. Natürlich kannst nur einen wählen. Also RZQ/7 wäre halt dann die 7. Gibt halt mehre Möglichkeiten die da funktionieren können. Das muss man austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
RYZ3N schrieb:
Guten Morgen zusammen,

kurze Rückmeldung hinsichtlich Spread Spectrum und BCLK OC von meiner Seite aus.

Mit dem neuen BIOS, Spread Spectrum und BCLK OC auf 101 MHz arbeite ich nun alle meine stabilen Settings durch.

Mit dem XMP und 3200 14-14-14-14-34-42-560 gab’s folgende Verbesserungen.

Deaktiviertes Spread Spectrum: - 0,2 ns
BCLK OC@101 MHz: - 0,5 ns

Insgesamt lies sich die Speicherlatenz um 0,7 ns senken und das XMP Profil lief damit absolut stabil.

Bis Montag folgen die RAM OC Settings bis 3466 14-14-14-14-26-42-256 inklusive Screenshots.
Musst nur schauen, 3200 eingestellt mit bclk von 101 sind keine 3200 mehr, und CPU 4000 sind auch keine 4000 mehr mit dem bclk (sondern z.B. 4040) :D
Du oc erstmal damit alles was am fsb hängt (CPU, RAM , GPU, m.2... alles am pcie), außer dein Board kann das asynchron (wie das ch).
Daher schön die neuen Temperaturen im Auge behalten und mit bclk (101-102 ist normal unbedenklich) nicht übertreiben, wärst nicht der erste dessen m.2 den Geist aufgibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
@Kerim262626
Ganz ehrlich? Lass gut sein. Die Timings sind extrem scharf angezogen bei dir, da wird es keine Verbesserung mehr geben, ausser mehr Takt. ;)

PS:
Du hast Single Rank RAM der im Dual Channel Modus läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Kerim262626
@RYZ3N
Das ist das was ich meine (hier nur mit 100,6 blck):
bclk.JPG

EDIT: Wichtig auch, nutzt ihr den asych bclk von ch, dann zeigt euch hwinfo nicht mehr den korrekten CPU clock an ggfs. z.B. setzt ihr für RAM und Co. wie hier 100,6 und für CPU 100, so zeigt euch hwinfo nur die 100,6 an und meint eure CPU läuft mit diesen (z.B. 4275Mhz in diesem Beispiel). CPUZ zeigt aber die korrekten 4250 an (für eben 100)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du hast Single Rank RAM der im Dual Channel Modus läuft.
Also sollte ich theoretisch in der oberen Tabelle schauen?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ganz ehrlich? Lass gut sein.
Na gut, dann werde ich mich die Tage mal an nen höheren Takt setzten :D

Naja gut, ich versuche jetzt noch ein letztes mal, in dem ich die CAD Werte mal auf 24 gestellt habe, wenn das nicht funktionieren sollte, setzte ich auf die letzten Settings die stabil liefen.
Wenn ich den Takt aber erhöhe, kann ich ja die Subtimings nicht so lassen, wie sie auf 3466 liefen, oder? Ich würde dann einfach erneut den Calculator nutzten

Zurück
Oben