Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aber ehrlich, ob <1ns eine Auswirkung in Spielen hat? :freak:
Wer von uns könnte 1ns Unterschied in einem Spiel merken? Da wird's jetzt selbst mir langsam zu viel Voodoo, mal auf dem Teppich bleiben ;)
Ich spiel seit ich denken kann mit 2 Monitoren. Wenn das wirklich messbar ist schön und gut für Rekordjagd aber dass es auch wirklich im Spiel ankommt wegen der Speicherlatenz halte ich doch nahezu für unmöglich. Vielleicht ist es ja sogar in einem Durchschnitt aus mehreren Tests messbar, aber selbst das halte ich für eher nicht so sicher. Das größere Übel ist an der Stelle mit Sicherheit der Grafiktreiber, der mit 2 Monitoren und am besten noch verschiedene Hz wie bei mir dann höchstwahrscheinlich da mehr reinspuckt. Teilweise reduziert man ja schon den GPU Verbrauch um einige Watt beim abstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Es hat in Spielen so gut wie keinen Einfluss... Immerhin sind wir im ns Bereich unterwegs. 🤷‍♂️

Aber auch ich bin da bei der Aida Latenz ziemlich empfindlich und versteh da die anderen 🤣
 
Ich lauf auch seit Jahren mit zwei Monitoren rum auch schon zu den Zeit in denen die Graka dann sehr viel mehr Strom gezogen hat.

Ich wollte ja nur meinem Job hier im Thread nachgehen... Irgendwer muss ja die dummen Fragen stellen 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
Denke auch, dass es nicht so viel aus macht, aber ich schau evtl. dennoch mal. Da die Benchmarks ja eh meist etwas schwenken, wird sich das denke eher in dem Bereich bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Nach bei mir lief wiedermal durch, ein Glück.
Hier ist der RTC
2019-02-08.png
Bei tRDRDSCL und tWRWRSCL liefen 2 und 3 nicht durch, bei tRRDS/L habe ich statt 4/6 auch erstmal 6/8 eingestellt. tRFC ist nach wie vor bei 278 geblieben. VDimm musste ich jetzt aber auch auf 1.4V hochgehen.
Wo sollte ich als nächstes nachschärfen? Versuchen tRRDS/L wieder auf 4/6 zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ah - du hast ja Gear Downl Mode auf disabled...

Stell aber GDM auf enabled! und schärfe die Timings siehe Anleitung Vers. 1.20 Punkt "Subtimings"
Ergänzung ()

Vergleich dann beide Aida Benchmark Ergebnisse und schau, was schneller ist. :)
 
Ist GDM so wichtig? Ich weiß leider nicht, was RGM, GDM und BGS macht, und ob man die on oder off lassen sollte
 
@Kerim262626 Steht in meiner Anleitung beschrieben - GDM auf on hilft dir bei der Stabilität.
GDM überschreibt die Command Rate, welche auf 1T oder 2T gestellt werden kann. Bei GDM off läuft es wirklich auf 1T und bei GDM on kann man sagen, es läuft bei 1,5T.

Wenn es schneller stabil sein sollte, aktiviere es.

BGS kannst mittlerweile vernachlässigen - spielt keine Rolle mehr (außer ASRock Boards können das noch umstellen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
so da hab ich meine UV der CPU wohl übertrieben , weil Aida TM5 und Karhu halt sauber durchliefen, während ich dieses schreiben wollte gabs dann einen sauberen Blackscreen, so das ich den Rechner nur nach ca 2 minütigen Rechner vom Netz nehmen wieder starten konnte.

Jedenfalls kam vorher folgendes vorher dabei rum.

3400CL14LLC2uLLC3.png

Habs UV der CPU mal deutlich reduziert. Also nochmal die Tests laufen lassen 😱
 
Ja, hab ich jetzt einfach mal probiert. Bisher eigentlich immer mit GDM on unterwegs, aber ob das wirklich nur zu echtem 1T statt 1,5T führt oder ob es sonst noch wo reinpfusht will ich einfach mal wissen. Evlt. ja ein Grund warum das alles so inkonsistent bei mir ist. Das mit der CPU UV hätte ich vielleicht nur lassen sollen gleichzeitig, vermute das durch den Lastwechsel die Spannung zu weit weggesackt ist.
Ansonstendas gleiche Setting ist gestern im übrigen mit weniger etwas weniger SoCV bei 6400% Karhu während meiner Spätschicht hängen geblieben. Der Blackscreen blieb allerdings aus gestern abend.
 
Dein Durchsatz ist höher, aber 65ns Latenz habe ich mit 3200 scharf inkl. GDM ON auch.
Wär das keine Option?
 
Naja die Aida Benchmark haben bezüglich GDM on/off auch keinen echten unterschied gemacht. Zur Erinnerung ich hab keine Samsung-B Die sondern Hynix CJR.
 
Ja da war ich mir nicht sicher. Dann ist vermutlich schwer oder unmöglich die scharfen Timings zu fahren?
 
danke @cm87 , den Thread kenn ich, da hier ja mehr B-Die behandelt wird, muss ich mir die Infos eh mehr da holen. Die Settings die Reous da fährt hab ich aber noch nicht ansatzweise hinbekommen. 3600 ist bei auch bootfähig, aber ich will erstmal tiefere Settings stabil haben. Reous hat ja selbst auch geschrieben, das auf dem Prime bei 3400 faktisch ende war. Die höheren Settings hat er ja auf dem Strix erreicht. Naja und. GDM on/off er nutz da schlicht beides, da er ja auch viel mit ungeraden CL Timings arbeitet, was mit GDM on ja nicht geht.

Hab halt die CPU Spannung wieder angehoben, und teste halt nochmal. Aida und Tm5, dann Karhu wieder über Nacht, dazwischen bissle zocken. Wenns gut läuft Rechner morgen aus für 15 Minuten und kalt Karhu. Es braucht halt Zeit 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Jep, hast du vollkommen recht. Aber ich werde mir in Zukunft auch mal ein Kit mit CJR ICs zulegen - möchte die auch gerne mal am M7 testen.

DR und 3400MHz ist schon eine Ansage - muss hier auch mal gesagt werden. Immerhin kämpfe ich ja auch mit meinen B-Dies 2x16GB mit 3466CL14. Von daher hast du wirklich ein sehr gutes Ergebnis.

Hauptsächlich versucht er, lt. seiner Aussage, mehr mit GDM on zu arbeiten, da es sich schlichtweg leichter umsetzen lässt.

Hast du auch schon mit anderen Rtt Werten getestet?
RttNom 7/6/5/4
RttWr 3
RttPark off

oder
RttNom 7/6/5/4
RttWR und Park off

Diese beiden Optionen machen es möglich, mit geringerer ProcODT zu booten 48/53
Als Alternative nennt Reous noch Nom auf 6/5/4/3; RttWr off und Park auf 1
 
noch nicht so extrem viel, ich muss mir da erstmal eine Tabelle machen, sonst verlier ich da dann den Überblick was ich probiert habe, und ich muss am Rechner sitzen können, aktuell Werfe ich ja nur die Teste an und mach was anderes in zwischenzeit.
 
Zurück
Oben