Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

-Quasi- schrieb:
mmh so, 3400 Mhz Setting das scheinbar bisher funktioniert, ein Step weniger SoCV und RTT Nom auf Off, scheint dem ganzen noch etwas geholfen zu haben.

Anhang anzeigen 751900
So , hab das ganze nach einem halbstündigen Rechner abschalten, Karhu nochmal als Kaltstart laufen lassen bis >6000% und danach weil ich ja des öfteren Probleme hatte mit TM5 nach Karhu, auch nochmal TM5. Beides hat funktioniert.

3400MhzKaltCheck.png

Da wäre dann nochmal die Frage was ihr so alles im Hintergrund laufen lasst während ihr testet. Gibts da vielleicht Hintergrundprogramme die eher schädlich für die Ram Tests sind und man generell aus machen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Oha, das kann alles sein. Lies mal bitte mit Thaiphoon Burner aus.

So, anbei jetzt die Daten aus Typhoon.

RYZ3N schrieb:
Die CJR können schon noch etwas mehr Takt oder aber straffere Timings vertragen.

Ich würde mal klein angefangen und die Timings anziehen.

Hier benötige ich dann Starthilfe: welche Timings muss ich ändern und auf welche Werte bzw. was muss ich im DRAM Calculator einstellen um die richtigen Werte angezeigt zu bekommen?

Danke!

Anhänge

• typhoon.JPG
    typhoon.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Report erstellen, im Calculator laden, Takt und CPU Generation auswählen, Save drücken.

@zweitnick das 3200er Profil läuft bzw schon bei dir ?

-Quasi- schrieb:
@zweitnick das 3200er Profil läuft bzw schon bei dir ?
Ja, mittels XMP Profil #2 im Bios

ZeroCoolRiddler schrieb:
Report erstellen, im Calculator laden, Takt und CPU Generation auswählen, Save drücken.

aber das gibt mir doch nur den status quo an oder? ich muss doch zumindest eine andere Taktrate wählen - nicht? Und da weiß ich eben nicht welche Sinn macht

Ich würde den Report [aus dem Taiphoon Burner] im DRAM Calculator laden und dann mal ein V2 Fast in Angriff nehmen und mich weiter hoch bzw. runter arbeiten.

Der Report enthält deine gegenwärtigen Zugriffszeiten in Nanosekunden. Aus diesen schliesst der Calculator dann, welche Einstellungen der RAM evtl mitmachen sollte.
Dann wählst du zB 3466MHz Takt aus, Hynix CJR, die CPU (APU = Ryzen 1) und drückst auf "Calculate SAVE". Diese Werte dann im Bios eintragen und auf Stabilität testen.

zweitnick schrieb:
(...) aber das gibt mir doch nur den status quo an oder? ich muss doch zumindest eine andere Taktrate wählen - nicht? Und da weiß ich eben nicht welche Sinn macht

Wie ich sagte nimm mal zum Start ein V2 Fast.

Nach und nach wirst eh den Calc liegen lassen und nach Gefühl arbeiten.
Ergänzung ()

DDR4-3200 meine ich natürlich.

Vielen Dank, ich mach mich mal dran :)

Ach ja, eines noch: meine Bios ist 7C02v12, aktuell ist 7C02v14. Mit v 7C02v13 gabs ein "Update AGESA Code 1.0.0.6 " - sollte ich updaten?

Hab heute nun die Sniper X 3600 bekommen.
VSoc und VDimm sind mit Aida ausgelotet. 1,025 und 1,35v

Den Rest hab ich vom Calculator übernommen (3200)o
Booten tuts bei Proc ab 48. Nur sobald ich TM5 laufen lasse, erscheinen nach ein paar Sekunden bzw Minuten zig Fehler und teilweise BSODs.
An welchen Schrauben muss ich da drehen?
Am anderen PC mit den Ballistix, hatte ich hier ne Vorlage. Aber mit den Sniper X muss ich komplett bei Null anfangen und blicks nicht 🙈🙊😁

Oder nutzt hier jemand diese und hat mir ne Vorlage?

Edit:

Im Luxx gerade ein Beitrag von Reous gefunden mit Settings. Mal testen 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
TM5 durch.. 1 Fehler :(

Vsoc auf 1.025V erhöhen!?

Teste morgen weiter.. Bett schreit :D

Zwischenablage02.jpg

Wir hatten ja die Tage mal über @DerDichter gesprochen, der im Forum durch seine oftmals sehr unterhaltsamen und passend zum Thema gestalteten Gedichte aufgefallen ist.

Ich weiß nicht ob er noch jemanden von euch geschrieben hat, aber er hat mir geschrieben, er sei nun wegen gesundheitlicher Gründe erstmal länger nicht online.

Ich denke ich spreche auch im Namen von @cm87 und der Ryzen RAM OC Community wenn ich sage, gute Besserung an @DerDichter.

Danke für dein AMD Gedicht, ich hoffe wir bekommen noch einen Part II nachdem du wieder fit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, nospherato, Dragonheart69 und 2 andere
Zurück
Oben