Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Basteldämon in mir legt das auch ständig in den Warenkorb. Dann kommt die Vernunft und schreit mich an: "Es läuft doch alles du Vollidiot!!!1!11!!!"

Same here... ich erwäge ständig ernsthaft den 3600MHz CL15 zu kaufen weil ich mir einbilde, dass ich dann 3600MHz 14-15-14-14-28-42 laufen lassen kann anstatt 3600MHz 15-15-14-14-28-42 mit meinen FlareX.

Wenn ich meine FlareX verkaufe würde mich das wohl grob 60 Euro kosten.

Allerdings denk ich dann ans 'grosse Pferd' und was da dieses Frühjahr auf dem Programm steht und lasse es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ZeroCoolRiddler, cm87 und 3 andere
Wenn wir schon beim Thema sind, mein c6h wurde verschickt ;D
Ist aber auch erst das 3te Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87, mjaho und eine weitere Person
mjaho schrieb:
haha .. ihr seid doch alle verrückt :D
Absolut ja :D Also ich für meinen Teil mal ganz bestimmt!

Ned Flanders schrieb:
Allerdings denk ich dann ans 'grosse Pferd' und was da dieses Frühjahr auf dem Programm steht und lasse es einfach.
Ich hab das "krasse Pferd" auch immer im Blick... Hat mich aber nicht daran gehindert, dass M7 zu kaufen :freak:
Hätte mir @stinger2k nicht sein Kit zur Verfügung gestellt, hätte ich bereits ein weiteres SR Kit bzw. ein DR Kit gekauft...

ich zitiere hier mal meinen Freund Sven... @RYZ3N
"ALLE VERRÜCKT... ABER LEIDER GEIL!"

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
@nospherato
Ich bin sehr gespannt auf deinen Vergleich! :daumen:
Hatte ja auch beide Boards schon mal zeitgleich da und wollte diese vergleichen. Da ich aber keine vier Riegel hier hatte und mich dann eh auf das C7H festgelegt habe ist das damalige C6H zurückgegangen ohne es zu testen. Jetzt hab ich ja nur das C6H hier (und die anderen zwei Boards am Weg) aber eben kein C7H mehr... und keine vier identischen Riegel.
Von daher machst Du das was ich lange vorhatte aber nie geschafft habe, vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mjaho schrieb:
wieso nicht gleich das 7er?
Hatte vorher das Prime X470-pro (gut vorher das x370-pro aber das war noch mit dem 1700x), das liegt jetzt bei @RYZ3N als Testbrett rum und ich habe mir das C7H gegönnt, welches aktuell noch verbaut ist.
Versprochen hatte ich mir allerdings mit 2 Riegeln etwas mehr als 3600 CL14, 4 Riegel laufen hier nicht besser als beim Prime (da C7H daisy chain und Prime meine sogar T-Topology).
Daher wollte ich dank der T-Topology gerne noch das C6H ausprobieren mit 4 Riegeln (2 werde ich denke bei dem Brett gar nicht groß testen).

@Flynn82
Ja 4 identische Riegel habe ich auch nicht, aber zumindest beides Samsung B-Die und beide Sets laufen mindestens (im 2 Riegel Verbund) mit 3533. Mir würden ja schon im 4er Gespannt gute 3466 dicke reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und Flynn82
nospherato schrieb:
da C7H daisy chain und Prime meine sogar T-Topology

Woher die Info mit Prime = T-topology?
Ich meine, dass alle X470 Bretter daisy chain wären und nur das C6H nicht.
Das Prime entspricht ja von der Basis dem Strix-F und da wäre ich mir eigentlich recht sicher. Hat sich auch sehr ähnlich dem C7H verhalten.

Flynn82 schrieb:
Woher die Info mit Prime = T-topology?
Ich meine, dass alle X470 Bretter daisy chain wären und nur das C6H nicht.
Das Prime entspricht ja von der Basis dem Strix-F und da wäre ich mir eigentlich recht sicher. Hat sich auch sehr ähnlich dem C7H verhalten.
Uff ka mehr ehrlich gesagt, aber habe eben nachgeschaut... Es scheinen nur das C6H und das C6E die T-topology zu haben bei den Brettern. Danke für den Hinweis! Ka mehr wo ich die falsche Info aufgeschnappt hatte.. Oder ich hab was durcheinander gebracht ;D
Na da kann ich mir ja noch mehr vom C6H versprechen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Gibt es eigentlich irgendwelche verlässliche Quellen, wo man nachschauen kann, welches RAM Layout verwendet wird?
Bei dem M7 bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob das Daisy Chain ist. Vom Verhalten her kam es mir eher wie T-Topology vor.

Soweit ich weiß haben die meisten 1st Gen Boards T-Topology, die 2nd Gen Boards eben wie Flynn schon meinte Daisy Chain.

X370, B350 T-Topology
X470, B450 Daisy Chain

Das ist der eigentliche Unterschied zwischen den Generationen und der Grund warum das RAM OC dort leichter ist. Die Features vom X470 wie PBO gehen per Mod auch auf den X370 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reous schrieb:
Bei dem M7 bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob das Daisy Chain ist. Vom Verhalten her kam es mir eher wie T-Topology vor.

M7 müsste T sein, korrekt.
Aber frag mich nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.
Und inwiefern das alles verlässlich ist, das ist die ganz andere Frage...
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Features vom X470 wie PBO gehen per Mod auch auf den X370 Boards.

C6H ohne Mod, haben die einfach nachgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Hallo,

wollte mich mal bei den Experten erkundigen ob oben genannter Speicher (hat wohl Hynix CJR Chips) zum übertakten taugt und ob ich überhaupt eine nennenswerte Leistungssteigerung (abseits Benschmarks) feststellen würde?

Wenn ja: was ist sinnvoll möglich? (muss nicht das allerletzte Prozent rauskitzeln wenn ich dafür Stundenlang testen muss ;) )
Anbei ein Bild vom DRAM Calculator

Board ist ein B450 Tomahawk und als CPU werkt ein Ryzen 2600 @ 3,9GHz (VCore 1,225)

Danke!

Anhänge

• DRAM Calculator.JPG
    DRAM Calculator.JPG
    152 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
@zweitnick bitte poste mal einen Link zum Kit.

Vor allem bei den Ryzen APUs bringt RAM OC einen großen Vorteil für die iGPU.

• Gefällt mir
Oha, das kann alles sein. Lies mal bitte mit Thaiphoon Burner aus.

• Gefällt mir
Hatte ich gemacht und in DRAM Calculator importiert (daher weiß ich, dass es Hynix CJR Chips sind)
Einen Screenshot von Typhoon kann ich leider erst später hochladen

zweitnick schrieb:
iGPU nutze ich aber nicht, habe eine GTX 1080

Einen Ryzen 2500 gibt’s aber nur im Notebook in Form des Ryzen 5 2500U.

Welche CPU hast du denn jetzt genau?

Die CJR können schon noch etwas mehr Takt oder aber straffere Timings vertragen.

Ich würde mal klein angefangen und die Timings anziehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben