Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab auch wieder mal mit RAM OC angefangen... Aber nur mal ein Schnelltest. Lief auch in Apex ohne Probleme, keine Ahnung aber noch, ob das Game auf instabile Settings reagiert.

VREF Werte wurden auf Auto gesetzt. Bin da doch verwundert... Muss morgen mal mit weniger und anderen Rtt Werten testen.

unknown(3).png

Die VREF CTRL Voltage, ja, aber das sind nicht 0,5v sondern ein Teiler. 0,5 = 1/2 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und Flynn82
Hätten wir das auch geklärt nach unserem Gespräch gestern darüber...
Eigentlich hätt ich das ja wissen sollen, aber da ich bisher Vref ein einziges mal und das auf MSI angefasst habe war mir der Unterschied auch nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nachdem ich unten stehende Timings bisher nicht 100 % stabil bekomme und immer wieder späte Fehler im HCI auftauchen, die ich bislang auch durch Verändern der Widerstände nicht beheben konnte versuche ich es heute mal bei tRFC mit zwei Stufen rauf auf 480. Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass bei mir tRFC am meisten Einfluss auf die benötige Spannung und Stabilität hat. Bei allen anderen Werten scheint da deutlich mehr Spielraum zu sein.

Vorher lief mein Ram auf 3200 MHz mit 16-17-17-30 und tRFC auf 480 sogar bei 1,35 V. Der Vergleich hinkt jetzt natürlich ein wenig, da auch die restlichen Timings straffer sind.

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
tRFC hat wirklich großen Einfluss - bin ich ganz bei dir.
Ich teste jetzt nicht mit HCI, aber wenn bei Karhu relativ spät Fehler auftauchen, kann es auch an zu straffen Subtimings liegen.

Wie sieht es bei dir mit tRCDRD aus? Hat das auch bei deinem Kit Einfluss auf die Stabilität? Setz das mal auf 18.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
tRFC hat wirklich großen Einfluss - bin ich ganz bei dir.
Ich teste jetzt nicht mit HCI, aber wenn bei Karhu relativ spät Fehlr auftauchen, kann es auch an zu straffen Subtimings liegen.

Wie sieht es bei dir mit tRCDRD aus? Hat das auch bei deinem Kit Einfluss auf die Stabilität? Setz das mal auf 18.

Ja tRCDRD verhält sich von den Haupttimings am zickigsten. 17 ist da die unterste Grenze. Damit lief er dann allerdings auch vorher schon stabil. Werde ich zur Not auch höher setzen, aber ich setze erstmal bei tRFC an. Bei dem Wert zieht auch der Calc 1.4.1 am meisten an. Deswegen habe ich bei den neuen Timings so Probleme gehabt. Mein altes Setup war noch mit 1.4.0 berechnet. Es hat ganz schon gedauert bis ich das rausgefunden habe.

Gerade am Anfang ist es sehr schwer bei den ganzen Timings, Widerständen und Spannungen einen Überblick zu behalten und vor allem Fehlerquellen zu lokalisieren. Da braucht man nicht nur Erfahrung im allgemeinen, sondern muss sein Ram auch "kennenlernen". Ich habe in den letzten Tagen sehr viel probiert. Teilweise habe ich sogar recht große Sprünge gemacht und immer wieder einzelne Werte ausgelotet bis sie nicht mehr gebootet haben. Das bringt natürlich nichts um ein alltägliches Setup zu finden - dafür muss man schon präziser vorgehen - aber man findet Grenzen und ggf. Werte wo der Calc einfach daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
@Daniel1337 Jetzt bist du einer von uns - Willkommen bei den Verrückten :freak::daumen:

In Grenzbereichen lernt man eigentlich das Board bzw. den RAM erst richtig kennen. Du bist da auf einen sehr guten Weg. Du läufst da mit den Aegis halt schnell ans Limit - finde deinen Ehrgeiz und deine Ausdauer beneidenswert :)

Wie stark jetzt die Unterschiede zwischen 1.4.0 und 1.4.1 sind, kann ich gar nicht beantworten, da ich den Calculator so gut wie gar nicht mehr verwende.

Spiel doch mal mit tRFC - vlt auch mal mit tRDRDSCL & tWRWRSCL um eine Stufe rauf.

Das ist doch das Interessante daran. Langsam für sich selbst die Zusammenhänge zu erkennen, welche Timings gehören zusammen, welche Einstellung hat Einfluss auf die VDimm, wann wird es instabil und warum? Das, was man jetzt gerade über die verschiedenen Timings lernt, kann man immer mal wieder gebrauchen.
Aus ähnlichen Gründen bin ich vor knapp über 20 Jahren mit dem Übertakten angefangen. :)

@Daniel1337
Du kannst mal tWR auf 24 testen.
tWR = rRTP*2 (oder tRTP = tWR/2) scheint sich auch positiv zu verhalten wenn es instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cm87 schrieb:
@Daniel1337 Jetzt bist du einer von uns - Willkommen bei den Verrückten :freak::daumen:

In Grenzbereichen lernt man eigentlich das Board bzw. den RAM erst richtig kennen. Du bist da auf einen sehr guten Weg. Du läufst da mit den Aegis halt schnell ans Limit - finde deinen Ehrgeiz und deine Ausdauer beneidenswert :)

Wie stark jetzt die Unterschiede zwischen 1.4.0 und 1.4.1 sind, kann ich gar nicht beantworten, da ich den Calculator so gut wie gar nicht mehr verwende.

Spiel doch mal mit tRFC - vlt auch mal mit tRDRDSCL & tWRWRSCL um eine Stufe rauf.

Glaube der Zug ist schon vor Jahren abgefahren. :D

Im Grunde genommen ist mir gar nicht so wichtig wie hoch der reale und spürbare Geschwindingkeitszuwachs am Ende wirklich ist oder ob ich mit einem anderen Kit deutlich bessere Ergebnisse fahren kann. Einerseits könnte ich vermutlich auch alles auf Stock laufen lassen und würde ingame keinen so riesigen Unterschied spüren. Andererseits habe ich an der Bastelei mindestens genau so viel Spaß wie am Spielen selber. Es ist nun mal alles einfach Hobby und da fragt man nicht nach Sinn oder Zweck. :D

Ich bin halt erst zufrieden wenn ich weiß, dass ich alles probiert habe und auch wirklich nichts mehr zu holen ist. :)

@ZeroCoolRiddler

Geht mir genau so. Da kommt wieder das Bastelkind in einem durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Auch von mir noch gute Besserung @DerDichter

Echte Bereicherung der Mann!

OFF Topic aber immerhin RAM OC. Hat einer ne grobe Zielvorgabe zum Übertakten des vRAMs meiner RX470. Bringt das etwas? Ich bin jenseits von RAM OC wirklich der super OC noob.

Gruss!

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Auch von mir noch gute Besserung @DerDichter

Echte Bereicherung der Mann!

OFF Topic aber immerhin RAM OC. Hat einer ne grobe Zielvorgabe zum Übertakten des vRAMs meiner RX470. Bringt das etwas? Ich bin jenseits von RAM OC wirklich der super OC noob.

Gruss!

Ich würde einfach stufenweise rauf. Die Ergebnisse dazu fallen scheinbar sehr unterschiedlich aus. Bei meiner RX570 konnte ich ohne Erhöhung der Spannung auf 2200 MHz rauf. Hab's einfach während BF5 immer höher gedreht, eine Zeit gezockt und dann weiter rauf solange bis es Artefakte aufgetreten sind bzw. das Spiel abgeschmiert ist. Wegen 50 MHz mehr habe ich auch nicht weiter versucht noch mehr Spannung drauf zu geben.

Musst aber aufpassen, dass der Core Takt auch stabil ist. Ich habe erst den Fehler gemacht, dass ich dachte der Ram läuft stabil auf 2250 MHz und hatte danach starke Probleme beim Einstellen des Core Taktes. Erst als ich nochmal von vorne anfangen habe und den Core Takt mit Standard Ram erneut ausgelotet habe ist mir das aufgefallen. Vorher habe ich kein vernüftiges Ergebnis bekommen bzw. deutlich weniger erreicht. Ist jetzt der umgekerte Fall, aber kann in beiden Richtungen passieren.

@Ned Flanders
Teste einfach in 50 Schritten hoch bis 2000. Ob das was bringt? Gute Frage. Geschätzt würde ich sagen kaum, da die GPU nicht genug Power hat um die zusätzliche Bandbreite umzusetzen.

Ned Flanders schrieb:
Ok Merci @Daniel1337 und @ZeroCoolRiddler

Ich spiel mal damit...

Würde vielleicht erst an den Core Takt ran.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Ned Flanders
Teste einfach in 50 Schritten hoch bis 2000. Ob das was bringt? Gute Frage. Geschätzt würde ich sagen kaum, da die GPU nicht genug Power hat um die zusätzliche Bandbreite umzusetzen.

Meine RX570 läuft auf 1380/2200. Ich bilde mir ein das in BF5 Ultra zu merken. :D Spiele aber sowieso auf Mittel.

Core geht leider garnichts... Weder weniger als 1150mV noch mehr als 1250MHz.

Montagsmodell. RAM geht aber auf Anhieb 1900MHz (von 1700MHz kommend)

Zurück
Oben