Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hopie schrieb:
Hab heute nun die Sniper X 3600 bekommen.
VSoc und VDimm sind mit Aida ausgelotet. 1,025 und 1,35v

Den Rest hab ich vom Calculator übernommen (3200)o
Booten tuts bei Proc ab 48. Nur sobald ich TM5 laufen lasse, erscheinen nach ein paar Sekunden bzw Minuten zig Fehler und teilweise BSODs.
An welchen Schrauben muss ich da drehen?
Am anderen PC mit den Ballistix, hatte ich hier ne Vorlage. Aber mit den Sniper X muss ich komplett bei Null anfangen und blicks nicht 🙈🙊😁

Oder nutzt hier jemand diese und hat mir ne Vorlage?

Edit:

Im Luxx gerade ein Beitrag von Reous gefunden mit Settings. Mal testen 😊

Glaube diesen Screen habe ich noch nirgends gepostet. Sind ebenfalls Sniper 3600C19 auf dem Prime X370-Pro. Ist zwar mit mit 3333 aber kannst du ja mal eins zu eins übertragen und probieren auf 3200.

X370-Pro 3333 CJR.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Tobse80, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Hallo Community!

Erstmal vielen Dank und Respekt für die super Arbeit und die tollen Anleitungen.

Ich habe nach langen Jahren Hardwareabstinenz (hatte bis vor 2 Wochen immer noch tapfer meinen i7-870 im Einsatz...) wieder etwas Blut geleckt.

Jetzt kommt das Jammerlied: Arbeit, 3 Kinder, Haus, Garten... wo soll man nur die Zeit für die wichtigen Dinge noch hernehmen...

Kurzum: ich habe mich mit Euren Anleitungen mal an die Optimierung des neuen Systems gewagt und habe 2 Profile am Laufen, die einigermaßen stabil sind.

Bedeutet:
AIDA64 Stresstest läuft 30min ohne Murren durch, TM5 ebenfalls.
Karhu spuckt aber gelegentlich Fehler aus, und zwar bislang immer bei um die 300%.
Bis 1000% treten dann keine neuen Fehler mehr auf, es bleibt bei beiden Profilen bei jeweils 2-3 Fehlern insgesamt.
Mehr als 1000% habe ich bislang nicht durchlaufen lassen (Zeit und so...)

Frage:
Welches der beiden unten angehängten Profile soll ich weiter optimieren?
Kann man das überhaupt so allgemeingültig sagen?
Anwendungsfall wären vor allem Games, wobei mir klar ist, dass ich hier in der Praxis wahrscheinlich eh keinen relevanten Nutzen habe.

Ich zocke nämlich hauptsächlich anspruchslose Rundenstrategie (siehe bisherigen i7-870, der mir eigentlich noch gereicht hat).
Das einzig fordernde wäre derzeit Destiny2 und ab und zu ELEX.

Aber es geht ja auch das Maximum halt rausholen :-)

Neue Hardware:
R7 2700X
ASUS ROG STRIX X470-F
Graka (falls relevant) Sapphire Nitro RX Vega 64
RAM:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZRX)
HYNIX-CJR

Ich habe ein Profil mit 3600-16-18-19-19-36 ,1.395V DRAM, 1.05V SOC; (kalkuliert mit der SAFE-Option, da FAST im Kalkulator noch nicht zur Verfügung steht) und ein Profil
3200-14-14-16-17-28, 1.37V DRAM, 0.9875V SOC (kalkuliert mit der FAST-Option)

Deshalb nochmal die Frage, kann man pauschal sagen, dass eines der Profile "besser" ist, und dem ich mich dann primär zur Optimierung widmen würde?

Falls das schon 1000mal durchgekaut wurde (ich habe jetzt ehrlicherweise nicht die 280 Seiten Thread durchgeackert) würde ich mich über nen Link zur entsprechenden Stelle freuen.

(Oder alternativ einfach hier copy-paste als Antwort: "Ey du faule Sau, lies dir gefälligst mal anständig den Thread durch!")

Besten Dank!
2019-02-12_15h37_51.png
2019-02-12_16h33_40.png
2019-02-12_16h35_59.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Soo für mich ist erstmal Zwangspause. Nachdem ich das c6h eingebaut hab und bisschen was eingestellt...hab ich bemerkt, dass wohl der Kühler falsch sitzt, da die CPU zu warm wurde.. beim neu drauf machen ist mir eine der blöden Schrauben abgebrochen... Sprich jetzt heißt es warten, bis Ersatz da ist... Dauert 2-3 Tage -.-

cm87 schrieb:
@Hopie geh mal mit Park ein wenig rauf.
Ergänzung ()

@Hopie dann auch mal mit 20er Cads testen

Also wenn ich mit park höher gehe, kommen schneller und mehr Fehler

Mach ich sofort

DTFM schrieb:
Erstmal vielen Dank und Respekt für die super Arbeit und die tollen Anleitungen.
Danke und Willkommen :)

DTFM schrieb:
Welches der beiden unten angehängten Profile soll ich weiter optimieren?
Ich würde die Mitte bei 3466 fokusieren. Halte dich dabei vorerst an die Safe Settings des Calculators. Des Weiteren kannst du sehr gute Infos von @Reous erhalten.

Natürlich sollte es bei Karhu mind. Bis 10k laufen. Um ein wenig ein Gefühl für RAM OC zu entwickeln, versuch zuerst mal die 3200 stabil zu bekommen. Dann merkt man auch, wie das Board inkl. RAM reagiert.

Spannungen per Aida ausloten.
CAD Werte mit 20 oder 24 testen.

CAD
alle 20
30-30-30-30
20-30-40-60

schnelle Fehler

Nabend!

Sind G.Skill TridentZ grundsätzlich Samsung B-Dies z.B. die CL16 3200Mhz? Oder müsste ich dann die CL14 3200 nehmen?

Armer Schluca schrieb:
Nabend!

Sind G.Skill TridentZ grundsätzlich Samsung B-Dies z.B. die CL16 3200Mhz? Oder müsste ich dann die CL14 3200 nehmen?
Wie @cm87 schreibt ist es Glückssache. Bei mir waren es B-Die aber gibt da alles...

Muss nochmal bei gestern ansetzen mit dem 1 Fehler. Irgendwas hat die Settings verstrubelt.

Also nochmals Park erhöhen, dann cad 20 usw

Kurzes Update von meiner Seite. Ich werde das "Projekt" CL14 @ 3200 zur Seite legen. Man kriegt es bestimmt irgendwie mit Biegen und Brechen hin, aber meine Versuche zeigen, dass der RAM dort zu sehr am Limit läuft. Ist mir einfach zu wacklig.

Ich habe die Timings und Subtimings ein wenig entschärft (3200 fast V1 mit tRFC hoch auf 480 und tRC auf 47 (weil tRC = tRP + tRAS)) und konnte trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich konnte zwar die Spannung für eine Stunde Aida auf 1,37 V senken, aber TM5 haute im Anschluss gleich hunderte Fehler raus. Selbst mit proc auf 60 konnte ich das nicht eindämmen. Die schärferen Settings vorher (Bild OC) liefen mit 1,39/1,40 V und proc 53,3 ja schon fast stabil. Scheint also eine Sache der Spannung zu sein.

Ich bin zur Kontrolle nochmal zurück auf lockere Timings gegangen (Bild 3200 fast V2) und das lief wieder auf Anhieb mit nur 1,35 V und proc 48 durch. Hier scheint wiederum noch eine Menge Luft zu sein, wobei selbst das schon deutlich über den Spezifikationen der Aegis liegt.

Weiter mache ich jetzt mit Bild 4 :) Wenn die Timings nicht wollen dreh ich halt am Takt und wenn das auch nichts wird, habe ich trotzdem Spaß gehabt und was gelernt. :)

Anhänge

• 3200 fast v1.jpg
    3200 fast v1.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 383
  • 3200 fast v2.jpg
    3200 fast v2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 384
  • OC.jpg
    OC.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 403
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 389
nospherato schrieb:
Soo für mich ist erstmal Zwangspause. Nachdem ich das c6h eingebaut hab und bisschen was eingestellt...hab ich bemerkt, dass wohl der Kühler falsch sitzt, da die CPU zu warm wurde.. beim neu drauf machen ist mir eine der blöden Schrauben abgebrochen... Sprich jetzt heißt es warten, bis Ersatz da ist... Dauert 2-3 Tage -.-

Ohje, schade.
Welche Schraube ist denn abgebrochen, vom Kühler selbst?

@Daniel1337
Da ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe:

tRP+tRAS= minimale tRC

Es ginge also auch 14+28=54 (:D), wobei 42 der unterste Wert sein sollte.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Daniel1337
Da ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe:

tRP+tRAS= minimale tRC

Es ginge also auch 14+28=54 (:D), wobei 42 der unterste Wert sein sollte.

Genau das habe ich doch gemacht :)

Zurück
Oben