Hallo Community!
Erstmal vielen Dank und Respekt für die super Arbeit und die tollen Anleitungen.
Ich habe nach langen Jahren Hardwareabstinenz (hatte bis vor 2 Wochen immer noch tapfer meinen i7-870 im Einsatz...) wieder etwas Blut geleckt.
Jetzt kommt das Jammerlied: Arbeit, 3 Kinder, Haus, Garten... wo soll man nur die Zeit für die wichtigen Dinge noch hernehmen...
Kurzum: ich habe mich mit Euren Anleitungen mal an die Optimierung des neuen Systems gewagt und habe 2 Profile am Laufen, die einigermaßen stabil sind.
Bedeutet:
AIDA64 Stresstest läuft 30min ohne Murren durch, TM5 ebenfalls.
Karhu spuckt aber gelegentlich Fehler aus, und zwar bislang immer bei um die 300%.
Bis 1000% treten dann keine neuen Fehler mehr auf, es bleibt bei beiden Profilen bei jeweils 2-3 Fehlern insgesamt.
Mehr als 1000% habe ich bislang nicht durchlaufen lassen (Zeit und so...)
Frage:
Welches der beiden unten angehängten Profile soll ich weiter optimieren?
Kann man das überhaupt so allgemeingültig sagen?
Anwendungsfall wären vor allem Games, wobei mir klar ist, dass ich hier in der Praxis wahrscheinlich eh keinen relevanten Nutzen habe.
Ich zocke nämlich hauptsächlich anspruchslose Rundenstrategie (siehe bisherigen i7-870, der mir eigentlich noch gereicht hat).
Das einzig fordernde wäre derzeit Destiny2 und ab und zu ELEX.
Aber es geht ja auch das Maximum halt rausholen :-)
Neue Hardware:
R7 2700X
ASUS ROG STRIX X470-F
Graka (falls relevant) Sapphire Nitro RX Vega 64
RAM:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZRX)
HYNIX-CJR
Ich habe ein Profil mit 3600-16-18-19-19-36 ,1.395V DRAM, 1.05V SOC; (kalkuliert mit der SAFE-Option, da FAST im Kalkulator noch nicht zur Verfügung steht) und ein Profil
3200-14-14-16-17-28, 1.37V DRAM, 0.9875V SOC (kalkuliert mit der FAST-Option)
Deshalb nochmal die Frage, kann man pauschal sagen, dass eines der Profile "besser" ist, und dem ich mich dann primär zur Optimierung widmen würde?
Falls das schon 1000mal durchgekaut wurde (ich habe jetzt ehrlicherweise nicht die 280 Seiten Thread durchgeackert) würde ich mich über nen Link zur entsprechenden Stelle freuen.
(Oder alternativ einfach hier copy-paste als Antwort: "Ey du faule Sau, lies dir gefälligst mal anständig den Thread durch!")
Besten Dank!