Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Guter Preis. Dürfte wohl auch B-Die sein.

Sind sie, hab nachgesehen. Man weiß ja nicht, ob die Preise noch fallen. Aber nach jetzigem Stand ein ziemlich gutes Angebot.

Naja das das pic fast sicher ein fake ist wurde ja schon gesagt.. 51:3 und fsb 100Mhz passt nicht (korrekt wären 53:3), was soll das Fragezeichen beim L1 write, warum ist die Qualität des pics so miserabel? (Ist ja nicht so, dass man hier mega Qualitätsunterschiede normalerweise bei Screenshots hätte)

Nicht, dass ich nicht auch gehyped wäre von dem Ganzen, aber ich befürchte dennoch, dass die Erwartungen hier, wie oft vor Releases, etwas zu hoch sein könnten.
Wie war das noch vor paar Wochen mit 16c@5Ghz für 400€...
Aktuell würde ich beim 12c im Normalfall ca. 4,6Ghz allcore @37xxCL14 rechnen, wo wir dann um die 48-50ns liegen müssten grob geschätzt (je nach anderen timings; DR/Vollbestückung, je nach dem ob daisychain oder t-typology).

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und SVΞN
Das Bild ist mit 100 prozentiger Sicherheit ein Fake, auch die Latenzen der L2 und L3 Caches passen nicht ins Gesamtbild, genau wie die von @nospherato angesprochene Ratio.

Wenn sich die Ryzen 3000 Modelle [all Core] auf ihren maximal Turbo übertakten lassen und wir tiefe 50er bis mittlere 40er Latenzen sehen, ist das schon ein riesiger Fortschritt.

Mehr als 4000 MT/s kann ich mir aber durchaus vorstellen, da einige Boardhersteller schon sehr offensiv damit werben.

Warten wir’s ab, am 7.7. sind wir alle schlauer.

Das die damals geleakten Preise betriebswirtschaftlich totaler Blödsinn waren, war von vornherein klar. Kein Unternehmen sitzt auf einer überlegenen Architektur und verschenkt sie dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@nospherato Kleiner Hinweis, da ich das häufiger lese. Es heißt T-Topology. Das ist ein Begriff, der aus der Netzwerktechnik kommt. Klugscheißermodus wieder aus... ^^

Ich stimme übrigens mit euch überein. Das Pic ist ein Fake. Die Latenzen werden so niedrig nicht sein. Selbst 50ns halte ich schon für unrealistisch. Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass es sich um einen externen Link handelt, der Chiplets und I/O-Die verbindet. Wenn man an die alten Threadripper denkt, da gab es Latenzen von über 200ns Die-to-Die. Getunt kam man vielleicht so auf 170-180ns bei Zen+. Der IF 2 ist 2.3 mal schneller. Wenn das komplett über den Takt kommt, hat man eher Latenzen im Bereich 70-75ns, wahrscheinlich eher 80ns. Wenn man da jetzt noch die Optimierungen (Takt + RAM) oben drauf packt, kommt man vielleicht auf 60ns mit viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroStrat
Weiß ich eigentlich.. ka wie ich immer auf typology komme ;D Ich gelobe Besserung :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
nospherato schrieb:
ka wie ich immer auf typology komme ;D

Weil du halt ein Hammer Typ bist. :D

BTW: Kein PCIe 4.0 für non-X570 Boards. Gleich kommt der Pöbel wieder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und nospherato
Kleines Update

Der Startbeitrag wurde um den Punkt 14 erweitert.

Punkt 14: CapFrameX ist ein umfangreiches und komfortables Frametime Aufzeichnungs- und Analysetool. Solltet ihr also auf der Suche nach einem Tool für eure Speilebenchmarks sein, seid ihr hier genau richtig.

Mehr dazu findet ihr hier: Thread auf CB
Dort gibt es auch ein Handbuch und hier findet ihr noch ein YT-Video zu CapFrameX.

Ein Danke des Communityprojekts geht an @ZeroStrat und @Taxxor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, ZeroCoolRiddler, ZeroStrat und 3 andere
nospherato schrieb:
51:3 und fsb 100Mhz passt nicht (korrekt wären 53:3)
Das wären 17,66 oder halt 3533MHz. Für 4000 bräuchte es 51:2,55 o. 60:3. Vielleicht kommt Aida mit dem Teiler auch einfach nicht klar.
nospherato schrieb:
Aktuell würde ich beim 12c im Normalfall ca. 4,6Ghz allcore @37xxCL14 rechnen
Wenn auf der Computex schon Rechner mit 2700x auf x570 mit 4133 CL18 per XMP rennen, bin ich da etwas optimistischer.
Ergänzung ()

Bezüglich der Latenz kann man ja mal etwas rechnen.

39,6ns x 2,3 = 91,08ns. Hört sich für mich realistisch an bei 2 Chiplets.
Es wurde ja gesagt IF sei 2,3 mal schneller. Wenn sich das rein auf die Signalzeit bezieht, wo ich von aufgehe, da der Takt nicht angehoben wurde, würde das schon passen. Das war ja auch eine der bemängelten Baustellen bisher, das einfach viel zuviel Signalzeit verschwendet wurde.
Ergänzung ()

Ob Fake oder nicht werden wir bald sehen. Bisher sehe ich ein ES in einer Software ohne Support für selbige. Auslesefehler gibt's da ja nie. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87 Sehr, sehr cool. Dank für die Ergänzung. 👍

Mal, was anderes. Was würdet ihr für die Kombi 3900X und X470 (ASRock Taichi) empfehlen, was den RAM betrifft? Darf auch gerne was kosten... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroStrat
Die sind schon eher nach meinem Geschmack... :D Aber 4000MT/s auf einem X470 sind eh utopisch.

Vor allem würde ich doch nicht 360+€ für den Speicher zahlen wenn für 150-200€ ebenfalls sehr gute B-Die Kits zu haben sind.
Mag von mir aus auch eher auf Frequenz gebinnt sein, aber wenn ich die 4000 CL19 mit 3200 CL14 (149€) oder 3600 CL15 (184€) vergleiche weiß ich wer den kürzeren bei der Latenz in ns zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde aktuell die Micron nehmen. P/L bei dem Potenzial sind spitze.
Wenn wir mit X570 ähnliche Speicherwerte sehen wie bei Intel, und das konnte man ja auf der Computex schon bestaunen, dann dürften die Micron auch irgendwo in der Region 4000-4266 CL17/18 enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, SVΞN und Flynn82
Sehe ich genauso, muss aber noch meine eigene Erfahrung mit den 32Gb Microns abwarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Blöde Wartezeit bis das Päckchen endlich da ist! :D
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Vor allem würde ich doch nicht 360+€ für den Speicher zahlen wenn für 150-200€ ebenfalls sehr gute B-Die Kits zu haben sind.
Es ging ja um 32GB Kits. Zumindest würde ich dem 12 Kerner nicht weniger zur Verfügung stellen. Und da fangen wir leider bei ~250€ an.
https://geizhals.de/g-skill-trident...17d-32gtzsw-a1567800.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Sollte auch B-Die sein, und etwas höheres XMP.
Ergänzung ()

Bei den CJR sehe ich weniger Potenzial. Wenn die auch 4000+ schaffen, dann eher mit CL19 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Es ging ja um 32GB Kits.

Sh*t sorry.
Dachte ich hätte richtig geschaut, bin aber heute einfach nicht voll ansprechbar...
Ja gut die Preise sind aus meiner Sicht für 32Gb ja okay, wenn man bedenkt dass mein Kit Anfang des Jahres 440€ gekostet hat.
Trotzdem stehen da entgegen der 250€ B-Dies dann die 150€ E-Dies. Und die scheinen ja echt gut zu sein, so dass man sich das echt überlegen muss.
Mit XMP starten ist natürlich wieder ne ganz eigene Sache, da scheinen dann aber auch neue Dinge zu kommen wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen lese. Da ja anscheinend auf der Messe auch X570 mit teils sehr hohen XMPs betrieben werden würde ich da was erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben