@$Name
Ohne Angaben zur Temperatur halt schwer zu sagen.
Meine Erfahrung bei der Speichertemperatur ist auch die, dass man sich sehr schnell mal im Gehäuse (nach 4 getesteten) verhauen kann und die Einflüsse extrem sind.
Ich bin durch den Wechsel auf vertikale GPU und dem Wechsel von Evolv X auf P600S in Summe final um ca. 10-12°C runtergekommen. Vor allem der Gehäusewechsel hat unerwartet viel gebracht, weil der gesamte Innenaufbau, Hardware und Lüftereinstellungen identisch geblieben sind. Man verhaut sich da gerne mal. Und zum Beispiel bringt es meinem Ram gar nix wenn ich den Deckel oben öffne - im Gegenteil, da haut die frische Luft von vorne eher nach oben ab als dass sie den Speicher schön anströmt. Hab da so einige Versuche gefahren bis ich zufrieden war.
Aber ich merke jetzt auch schon extrem die Aussentemperaturen da wir ein kleines und schnell aufgeheiztes Büro haben. Waren es sonst eher maximal 42°C in BF V am Speicher, so waren es heute direkt mal 47°C.
Sollte zum Beispiel bei dir so ne ähnliche Situation sein, kann natürlich schnell die Grenze zum kippen überschritten sein. Willst du wissen ob es daran lag: Mal testweise nen Lüfter aktiv drauf richten und testen...
Aber kann natürlich auch einfach was Anderes gewesen sein.
@Alfalfax
Optimal ist es nicht, kommt aber u.A. auch auf die Reserven an.
Bei SOC kann man auch mit LLC gegensteuern, beim RAM wird es schwierig. Da gibts aber auch manchmal stabilere "Stellungen", andere droppen immer zwischendurch.
Wobei wir da halt auch auf die Sensoren angewiesen sind und die Frage ist am Ende: Siehst Du auch genau den tatsächlichen Wert in der Software?