Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei Spielen dürfte der 3800X das Maß der Dinge werden. 12 Threads werden schon von keinem Spiel genutzt, von 24 Threads fange ich lieber nicht an. :D
Ergänzung ()

Selbst der 3600X sieht verdammt gut aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ja interessant finde ich den 3900X dennoch, sollten sich die chiplets auf 2x6 cores wirklich verteilen, könnte man das evtl. besser gekühlt bekommen als 1x8 cores Zwecks Fläche.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei Spielen dürfte der 3800X das Maß der Dinge werden. 12 Threads werden schon von keinem Spiel genutzt, von 24 Threads fange ich lieber nicht an. :D

Da hast du ganz allgemein betrachtet natürlich Recht. Aber mal so als Ausreißer sei The Division 2 erwähnt. Ein Skylake-X mit 12 Kernen auf 4.5GHz ist auf dem Niveau wie mein 9900k@5GHz. Gut, wir sprechen hier von über 210 FPS im Mittel, was praktischerweise keiner braucht, aber, du kannst den 12 Kerner locker auf 3GHz takten und hast damit eine unschlagbare Effizienz, was dem Umstand geschuldet ist, dass Spannung und Verbrauch quadratisch zusammenhängen.

SMT abschalten und der 12 Kerner könnte ein Gaming King werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und nospherato
@RYZ3N
Ja, einfach mal abwarten. Vor allem die Timings werden dann ja interessant.
Aber wenn ein XMP bis 4500 bei Coffee Lake nicht läuft, hat man vermutlich eine ziemliche Gurke erwischt (oder ich kenne fast nur Perlen :D).
Das größere Problem sind da meiner Meinung nach eher die Nebenspannungen, die automatisch viel zu hoch gesetzt werden. Die Boards klatschen nämlich bei den Kits über DDR 4000 gerne mal 1,3x Volt IO/SA drauf.

Hoffentlich gehen die AMD Boards dann nicht genauso vor. Wobei in dem Bereich wahrscheinlich sowieso eine manuelle Anpassung empfehlenswert sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroStrat schrieb:
Da hast du ganz allgemein betrachtet natürlich Recht. Aber mal so als Ausreißer sei The Division 2 erwähnt. Ein Skylake-X mit 12 Kernen auf 4.5GHz ist auf dem Niveau wie mein 9900k@5GHz.
Hast du den Skylake-X auch mal auf Dual Channel kastriert bei gleichem Takt/Timings auf beiden Boards?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du den Skylake-X auch mal auf Dual Channel kastriert bei gleichem Takt/Timings auf beiden Boards?

Ich nicht, aber hier gibt's einen Test:

Daraus ein Beispiel:
788342

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
Sachlich diskutieren, was hier stattfindet, ist ja auch völlig ok mMn. Nur so albernes Fanboy Gebashe muss absolut nicht sein. Aus beiden Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
War ja nicht böse gemeint, aber ehrlich....wie lange ist dass her....🤔🤔
FX oder Phenom II.....es war viel zu lange ruhig und auch auf gewisse Art langweilig, da AMD keine Antwort auf Intels CPUs hatte.....
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was noch alles kommt.....

Grüße

was schliessen wir aus Dual gegen Quad Channel ? doppelte Bandbreite bringt nicht doppelte FPS Zahl :D

deswegen stehe ich den hohen Taktraten ( 4000+ ) auch etwas skeptisch gegenüber , nur eine rein erhöhte Bandbreite bringt recht wenig , beim Ryzen 3000 hingegen dürfte interessant werden wie sich das auf die Latenz und den IF2 Takt auswirkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe hier einen RAM welcher wiederholt auf ~30.000% Karhu läuft. Dieser RAM ist soeben im Spiel abgestürzt. Anschließend gabs einen Bluescreen. Zuletzt wurde das Gehäuse gewechselt und alle Lüfterkurven wurden auf geringe Lautstärke hin optimiert. Kann es sein dass jetzt der RAM zu warm wird?
Abgesehen von den langsamer drehenden (stärkeren und vielzähligeren) Lüftern und dem luftigerem Gehäuse wurde nichts verändert. Möglicherweise bestand das Problem vorher schon...

$Name schrieb:
Habe hier einen RAM welcher wiederholt auf ~30.000% Karhu läuft. Dieser RAM ist soeben im Spiel abgestürzt. Anschließend gabs einen Bluescreen. Zuletzt wurde das Gehäuse gewechselt und alle Lüfterkurven wurden auf geringe Lautstärke hin optimiert. Kann es sein dass jetzt der RAM zu warm wird?
Abgesehen von den langsamer drehenden (stärkeren und vielzähligeren) Lüftern und dem luftigerem Gehäuse wurde nichts verändert. Möglicherweise bestand das Problem vorher schon...
Das neue Gehäuse bedeutet vermutlich auch einen veränderten Luftstrom im Gehäuse , falls du einen Lüfter über den Ram provisorisch platzieren kannst , versuch es mal damit . Wenn es hilft hast du deine Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
BlackDevCon schrieb:
Wieso lassen sich die Werte, die gestern mehrfach gebootet sind und auch einige Tausend % durchgelaufen sind
in Karhu plötzlich gar nicht mehr booten ?

Ist jemandem dies schonmal passiert?
Das hatte ich auch schon öfter.... PC aus machen....vom Strom trennen... 5min warten....mit Bios Reset ins bios und dann die Einstellungen laden, die vorher stabil waren.

Manchmal muss alles kurz stromlos und entladen gewesen sein und der PC muss sich nochman neu ordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe eine Frage bezüglich Spannungen:
Wirkt es sich negativ auf die Stabilität aus, wenn soc und dram voltage leicht fluktuieren?

@$Name

Ohne Angaben zur Temperatur halt schwer zu sagen.
Meine Erfahrung bei der Speichertemperatur ist auch die, dass man sich sehr schnell mal im Gehäuse (nach 4 getesteten) verhauen kann und die Einflüsse extrem sind.
Ich bin durch den Wechsel auf vertikale GPU und dem Wechsel von Evolv X auf P600S in Summe final um ca. 10-12°C runtergekommen. Vor allem der Gehäusewechsel hat unerwartet viel gebracht, weil der gesamte Innenaufbau, Hardware und Lüftereinstellungen identisch geblieben sind. Man verhaut sich da gerne mal. Und zum Beispiel bringt es meinem Ram gar nix wenn ich den Deckel oben öffne - im Gegenteil, da haut die frische Luft von vorne eher nach oben ab als dass sie den Speicher schön anströmt. Hab da so einige Versuche gefahren bis ich zufrieden war.
Aber ich merke jetzt auch schon extrem die Aussentemperaturen da wir ein kleines und schnell aufgeheiztes Büro haben. Waren es sonst eher maximal 42°C in BF V am Speicher, so waren es heute direkt mal 47°C.
Sollte zum Beispiel bei dir so ne ähnliche Situation sein, kann natürlich schnell die Grenze zum kippen überschritten sein. Willst du wissen ob es daran lag: Mal testweise nen Lüfter aktiv drauf richten und testen...
Aber kann natürlich auch einfach was Anderes gewesen sein.

@Alfalfax
Optimal ist es nicht, kommt aber u.A. auch auf die Reserven an.
Bei SOC kann man auch mit LLC gegensteuern, beim RAM wird es schwierig. Da gibts aber auch manchmal stabilere "Stellungen", andere droppen immer zwischendurch.
Wobei wir da halt auch auf die Sensoren angewiesen sind und die Frage ist am Ende: Siehst Du auch genau den tatsächlichen Wert in der Software? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Flynn82 schrieb:
@Alfalfax
Optimal ist es nicht, kommt aber u.A. auch auf die Reserven an.
Bei SOC kann man auch mit LLC gegensteuern, beim RAM wird es schwierig. Da gibts aber auch manchmal stabilere "Stellungen", andere droppen immer zwischendurch.
Wobei wir da halt auch auf die Sensoren angewiesen sind und die Frage ist am Ende: Siehst Du auch genau den tatsächlichen Wert in der Software? :confused_alt:

Wenn du mit tatsächlichen Wert dem vom Bios meinst, Nein. Hier ein Beispiel:
Bios: Dram 1.43 = Windows 1.44 stabil
Bios: dram 1.44 = Windows schwankt zw 1.44 und 1.456
Werte lese ich mit hwinfo64 aus

Mit tatsächlich meinte ich schon real, gemessen, nicht über nen Sensor; Und die Aussage mit bisschen Ironie, weil wohl keiner von uns direkt misst.
Egal ob BIOS oder hwinfo, man hängt halt immer am Sensor und weiß nicht wie genau das ist.
Dass manche Werte als stabiler ausgelesen (weil real weiß nicht) werden kenne ich.
Beziehe ich jetzt alles auf Vdimm. Vsoc lässt sich ja recht genau sehen was in der CPU ankommt und auch mit LLC recht gut stabilisieren.

@Flynn82
Was genau meinst du mit vertikaler GPU? Lüfter zur Seite links (Tür) oder Lüfter zur Front / zum Heck?
Ich habe gesehen dass man Grakas mit den Lüftern nach links (zb. zur Glastür) verbauen kann. Bringt das eine bessere Kühlung als die klassische horizontale Orientierung?

Zurück
Oben