Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Timings hab ich gesetzt, subtimings sind auf auto.
Naja...ich hab die gleichen RAM nachbestellt, hab erst später gemerkt dass da keine samsung mehr verbaut werden^^
Ich stell mal due sachen um..

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie sie gesteckt sind.

Meine Versuche mit Mischbestückung laufen noch, ich habe aber 2 SR und 2 DR, bei dir sind es ja alles SR Riegel.

Aber mal versuchen:

B-Die – B-Die – C-Die – C-Die oder C-Die – C-Die – B-Die – B-Die

Immer die gleichen Riegel in einem Kanal und dann schauen ob sich was ändert, das kann teilweise nur ein kleinen Unterschied machen, z.B. was die Timings angeht.

Ok - ich versuch grad mal alles durchzutesten..
Nur die B-Dies bei den Einstellungen haben ähnlich schlechte Werte geliefert.
Das sind jetzt nur die B-Dies mit XMP1:
788777

Heisst wenn ich die Werte veränder und lasse die Secundär-Timings auf Auto passt das Board die einfach so an das es läuft? Oder wie muss ich das verstehen?

Mach mal ein BIOS Update, bei mir haben sich die RAM Einstellungen mit dem letzten bisschen verbessert. Ist zwar ein Beta BIOS, aber bei mir keine Probleme.

Die Angaben der B-dies waren die gleichen wenn ich mich richtig Erinner - das sind jetzt die Hynix
788781

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Wenn tatsächlich alle Timings [inklusive solcher auf AUTO] exakt so eingestellt sind wie mit dem Board zuvor und die DIMMs bereits in allen Positionen gesteckt wurden, dann sieht’s danach aus dass das B450 GPC mit einer Vollbestückung [noch dazu mit Mischbestückung] nicht gut zurecht kommt.

Solche Szenarien werden aber auch höchst selten vorher getestet.

Ok mach ich - die Hynix haben alleine auf XMP1 die gleichen Ergebnisse wie die B-Dies alleine.
Sobald ich se mische Verlier ich einiges an Leistung...

B-Dies folgen gleich.

Ja sieht so aus als ob das Board das gar nicht ab kann. -> Bin mal Neustarten
Ergänzung ()

Hier von den B-Dies
788782

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich mal alle Timings, nicht nur die paar vom XMP, von Hand eintragen und vor allem die Widerstände anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann würde ich mal alle Timings, nicht nur die paar vom XMP, von Hand eintragen und vor allem die Widerstände anpassen.

Mal mit einem 2933/3000 Safe Profil starten und schauen wie’s sich darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Konfiguration BCBC und plötzlich laufen se - alle anderen Konifgs tun nicht (BBCC CCBB CBCB)

l
788787

Ergänzung ()

Ich danke euch - Ohne euch wär ich da sicher länger dran gesessen :daumen:

788789

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Na also ... durch 1+3 mit B-Die wurde der IMC vermutlich nicht so verwirrt ..... meist ist 2+4 sekundär
na , gut zu wissen das so etwas doch funktionieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SVΞN
Ich hab einfach nicht damit gerechnet gehabt dass das Board da so empfindlich ist^^

Ist halt manchmal das Problem wenn man RAM auf 2-mal kauft - und dann nicht schaut was man bekommen hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es gibt übrigens sowohl für mein Asus Prime X470 Pro als auch für das MSI B450 Gaming Plus neue Bios- und Agesa-Versionen. Mal sehen, wie sich das RAM damit verhält. Der Sprung von 1.0.0.6 zu 0.0.7.2 war ja eher in die falsche Richtung (wenn man OC und timings betrachtet). Werde es die Tage mal testen und dann die Ergebnisse posten...

Zuletzt bearbeitet:
Das AGESA 0.0.7.2 war ja auch ein erstes (beta) Combo Update für die Ryzen 2000 & 3000 Serie.
Das neue AGESA 1.0.0.1 des Combo Updates ist für einige AM4-Mainbords schon verfügbar.

Gestern ist für das ASUS Prime x470 Pro ein neues BIOS (AGESA ???) erschienen.
Für das MSI B450 Gaming Plus existiert ein neues BIOS (AGESA ComboPI 1.0.0.1) seit 17.05.2019.

Zurück
Oben