Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Timings hab ich gesetzt, subtimings sind auf auto.
Naja...ich hab die gleichen RAM nachbestellt, hab erst später gemerkt dass da keine samsung mehr verbaut werden^^
Ich stell mal due sachen um..
Immer die gleichen Riegel in einem Kanal und dann schauen ob sich was ändert, das kann teilweise nur ein kleinen Unterschied machen, z.B. was die Timings angeht.
Ok - ich versuch grad mal alles durchzutesten..
Nur die B-Dies bei den Einstellungen haben ähnlich schlechte Werte geliefert.
Das sind jetzt nur die B-Dies mit XMP1:
Heisst wenn ich die Werte veränder und lasse die Secundär-Timings auf Auto passt das Board die einfach so an das es läuft? Oder wie muss ich das verstehen?
Mach mal ein BIOS Update, bei mir haben sich die RAM Einstellungen mit dem letzten bisschen verbessert. Ist zwar ein Beta BIOS, aber bei mir keine Probleme.
Wenn tatsächlich alle Timings [inklusive solcher auf AUTO] exakt so eingestellt sind wie mit dem Board zuvor und die DIMMs bereits in allen Positionen gesteckt wurden, dann sieht’s danach aus dass das B450 GPC mit einer Vollbestückung [noch dazu mit Mischbestückung] nicht gut zurecht kommt.
Solche Szenarien werden aber auch höchst selten vorher getestet.
Na also ... durch 1+3 mit B-Die wurde der IMC vermutlich nicht so verwirrt ..... meist ist 2+4 sekundär
na , gut zu wissen das so etwas doch funktionieren kann
Es gibt übrigens sowohl für mein Asus Prime X470 Pro als auch für das MSI B450 Gaming Plus neue Bios- und Agesa-Versionen. Mal sehen, wie sich das RAM damit verhält. Der Sprung von 1.0.0.6 zu 0.0.7.2 war ja eher in die falsche Richtung (wenn man OC und timings betrachtet). Werde es die Tage mal testen und dann die Ergebnisse posten...
Das AGESA 0.0.7.2 war ja auch ein erstes (beta) Combo Update für die Ryzen 2000 & 3000 Serie.
Das neue AGESA 1.0.0.1 des Combo Updates ist für einige AM4-Mainbords schon verfügbar.
Gestern ist für das ASUS Prime x470 Pro ein neues BIOS (AGESA ???) erschienen.
Für das MSI B450 Gaming Plus existiert ein neues BIOS (AGESA ComboPI 1.0.0.1) seit 17.05.2019.