Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@$Name
Genau das.

IMG_20190422_120152.jpg

Zu beachten ist allerdings, dass in der Regel die Grafikkarte immer mehr oder weniger stark darunter leiden wird weil die dann schlechter Luft bekommt. Geht in meinem Fall weil der Kühler recht fähig ist, ich die Grafikkarte deutlich untervolte und zumindest noch bisschen Luft zum Glas habe.

Bei anderen Temperaturen wie RAM oder auch Chipsatz hat's mir halt deutlich was gebracht. Muss man abwägen je nach Ausgangslage. Vorausgesetzt erstmal, dass man die Möglichkeit vom Gehäuse und der Karte her überhaupt hat.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Deshalb nutze ich zwei AiO & habe weder von CPU noch GPU den heißen Dampf im Gehäuse. ;)

Die GPU wird in Games meist nur ~60°C, gekühlt von einem sehr leisen Phanteks 140er Radi/Lüfter.
Die CPU ist seit dem 2700X nicht mal zur Hälfte ausgelastet (meist 25-33%) und wird von 2x140/280 Lüfter/Radi gekühlt.

Wie man Platz für einen Lüfter auf den DRAM bekommen soll, weiß ich nicht.
Das würde wohl ein Eigenbau aus dem Stabilbaukasten werden. ;)

@Flynn82 Hast Du dazu Ideen?

Grüße, TM

P.S. @Flynn82
Du hast ja auch ein schickes Qualitätsgehäuse von Phanteks. gefällt mir.
Ich habe ein größeres "Monsterchen", weil ich noch DVD- und andere 5"1/4-LW nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@Tanzmusikus
Ich hatte damals einfach nen 120er Lüfter hochkant vor den RAM auf die Rückseite der Grafikkarte gestellt. Danach hab ich keine Temperaturen über 42° mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Naja, ich mag da nicht so gern nur einfach was hinstellen, zumindest mit Drähten oder Strippen würde ich den Lüfter fixieren. 🤓

Aber Deine Idee ist ja mal einen neuen Versuch wert.
Habe nur seit einiger Weile kaum Lust auf die Übertaktungsversuche, sind doch schon arg zeitraubend.

3200 safe aus dem DRAM Calculator habe ich geschafft, alles darüber war bisher noch nicht stabil genug.
Mir sind auch die Frametimes & damit die Latenz wichtiger als die blanke (theoretische) Übertragungsrate.

Ich hatte ihn etwas an den Schläuchen der WaKü "eingekeilt". Braucht ja auch nicht mit 2000RPM laufen. 300-400RPM reichen vollkommen und dann kippt der auch nicht einfach um. :D

BTW, genau deshalb gehen wir ja rauf mit dem Takt, bei möglichst gleichen Timings: Damit die Latenz sinkt. ;) Bandbreite kann man vernachlässigen bis zu einem gewissen Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Naja, ich mag da nicht so gern nur einfach was hinstellen, zumindest mit Drähten oder Strippen würde ich den Lüfter fixieren. 🤓

Aber Deine Idee ist ja mal einen neuen Versuch wert.
Habe nur seit einiger Weile kaum Lust auf die Übertaktungsversuche, sind doch schon arg zeitraubend.

3200 safe aus dem DRAM Calculator habe ich geschafft, alles darüber war bisher noch nicht stabil genug.
Mir sind auch die Frametimes & damit die Latenz wichtiger als die blanke (theoretische) Übertragungsrate.
meiner steht auch auf der Graka und wird quasi durch die Leitungen der AIO Wakü fixiert die zum Radiator gehen , er liegt/steht mit seinen Querstreben quasi direkt über dem Ram , sieht vielleicht nicht hübsch aus , aber das Case ist eh geschlossen und ich habe kein Plexiglas für das Blinki Blink ... , dafür sitzt in der Seitenwand ein 200 er Lüfter ... , der dreht vergleichsweise langsam und damit leise , find ich irgendwie sinnvoller ...

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name und Tanzmusikus
Theoretisch gibt es ja auch noch die aktiven Kühler für den RAM, wie z.b. von Corsair oder Kingston.
Ich hab mich nur bisher geweigert sowas zu verbauen. Zum einen brauchts dafür auch Platz, ich finde es nicht sehr schön, und vor allem akustisch hab ich da keine Lust drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flynn82 schrieb:
(...) und vor allem akustisch hab ich da keine Lust drauf...

Wieso? Könnte doch eine schicke Symbiosen mit den 99 Cent Chipsatzlüftern des X570 PCH bilden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Flynn82
Tanzmusikus schrieb:
Falls Dein Kit die 16GB G.Skill Ripjaws V sind, probiere mal die Alt2-Werte aus dem Calculator. Die waren bei mir stabil und ich konnte sogar auf 3400 CL14 fast gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RYZ3N schrieb:
Wieso? Könnte doch eine schicke Symbiosen mit den 99 Cent Chipsatzlüftern des X570 PCH bilden? :D
Back to the 90s :evillol:. Das mit den Chipsatzlüftern turnt mich richtig ab. Hoffe ja darauf, dass die ausbleiben, wenn man nur eine M2 verbaut hat. Das Aorus Master lächelt mich schon an. Das Aorus Xtreme natürlich auch. Aber neues Gehäuse und x brachliegende Features (10gig zB) die ich bezahlen müsste. mMn sind die Gigabyte X570 "die Besten". Backplate und 2x8pin mit 14 bzw. 16 Phasen 🤤😍.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig gelesen und gesehen habe, ist Gigabyte auch der einzige Hersteller der Radiallüfter verbaut. Diese sollten theoretisch mehr Druck erzeugen können und hätten ggf. die beste Leistung. Somit könnte der Lüfter bei gleicher Leistung weniger laufen?! Bin schon echt gespannt auf die Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
hmm da stimmt was nicht.
BGS aktiviert ?
Hier meine XMP Werte mit 4x8GB 2933MHz.

Anhänge

• XMP 2933.png
    XMP 2933.png
    91,7 KB · Aufrufe: 261
Fuchiii schrieb:
Irgendwie sind die Werte deutlich geringer :confused_alt:

Zumindest die Speicherlatenz ist ja gesunken.

Die Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze sehen aber zu gering aus.

Sicher das nach dem Boardwechsel alle Settings [auch die der CPU] identisch sind?

Ja - CPU lief bei mir immer auf Stock. Vega hat das gleich UV-Profil.
RAM ist auch noch derselbe.

Fuchiii schrieb:
Das neue Ergebnis nach Boardwechsel ->MSI B450 Gaming Pro Carbon

Irgendwie sind die Werte deutlich geringer :confused_alt:
schon mal nachgeschaut ob deine Riegel in den richtigen Slots stecken ? meist 1+3 oder 2+4 , schau mal in dein Handbuch , ist jedenfalls deutlich zu wenig , hier mal 3333 bei mir pro 66 Mhz kann man ca 1 GB runterrechnen = 266 Mhz = 4 Stufen = 4 GB /sec
das heißt ca 45 - 46 GB Read , 45-46 GB write und vielleicht 42/43 GB Copy weil die kein Dual Rank hast
788767

Zuletzt bearbeitet:
BlackDevCon schrieb:
Was ist das?
Ergänzung ()

Riegel sitzen alle- schon geprüft. Sind 4x 8GB HyperX (2xSamsung B-Dies - 2x Hynix C-Dies)
Liefen aber vorher auch zusammen

Fuchiii schrieb:

Das muss auf einem anderen Board aber nichts bedeuten. Es ist durchaus möglich dass die Topologie von Board A besser mit deiner Mischbestückung klar kommt als Board B.

Ich würde dennoch überprüfen ob du im BIOS irgendetwas aktiviert hast, was vorher nicht aktiv war. Die Werte sind [bis auf die Latenz] schon auffällig niedrig.

Vor allem da tRAS auch schon von 36 magisch auf 34 runtergesetzt wurde. Subtimings hast du nicht zufällig auf Auto stehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fuchiii schrieb:
Was ist das?
Ergänzung ()

Riegel sitzen alle- schon geprüft. Sind 4x 8GB HyperX (2xSamsung B-Dies - 2x Hynix C-Dies)

Mischbestückung + Vollbestückung ... , krieg ich Zahnschmerzen von ... , keine Ahnung , so drauf setzen das jeder Channel mit denselben Rams besetzt ist = 1+2 Samsung 3+4 Hynix meinetwegen , die Hynix bestimmen eh den Takt , weil sie deutlich schlechter sind
Gear Down aktivieren ( sollte per default an sein )

Ich schließe mich @ZeroCoolRiddler an, ich hätte auch die Timing [Sekundär und Tertiär] als erste Übeltäter im Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben